• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

MBT Helm

hallo
ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich bin student und wir haben zur zeit ein projekt wobei ich mich mit dem mtb helm beschäftige. aufgabe ist es eine neue innovation zu finden.
wüsstet ihr vielleicht neue innovationen oder habt eigene ideen?
ihr wrdet mir sehr helfen

Anzeige

Re: MBT Helm
würde sagen, es gibt 4 ziele
- leichter
- stabiler
- besser belüftet
- bessere paßform
der rest ist deine aufgabe

oder irgendwas interessantes integrieren. Integrierte Freisprecheinrichtung oder Rückspiegel im Visier, bei dem man durch die Belüftungslöcher nach hinten guckt gab's aber schon ;)
Und nen MP3-Spieler im Helm bestimmt auch ;)

marta123 schrieb:
aufgabe ist es eine neue innovation zu finden.
wüsstet ihr vielleicht neue innovationen oder habt eigene ideen?

Dir ist klar, dass "neue Innovation" ein Pleonasmus ist, oder? (Nur so, für die zu erstellende Arbeit)

SCNR,
Egika

Ich hätte gerne einen abnehmbaren Kinnbügel, der konstruktiv allerdings derart mit dem Helm verbunden ist, dass er nicht beim kleinsten Crash wegfliegt (wie das leider bei den bereits erhältlichen Modellen mit abnehmbaren Kinnteil der Fall zu sein scheint).

Befestigung!

Es muss besser gehen, als 4 Gurtbaender irgendwie am Kinn festzuknoten. Ich zwicke mir immer die Ohrlaeppchen an den Y-Stuecken oder habe einen Helm, der leicht nach hinten rutscht. (Helmumfang ist ok.)

Schau mal andere Sportdisziplinen an, Reiter zum Beispiel haben total bequeme Helme, die an den Ohren viel besser einzustellen sind. (Reiter sitzen auch mit senkrechtem Ruecken, ok, aber als Inspiration...)

aristeas schrieb:
Ich zwicke mir immer die Ohrlaeppchen an den Y-Stuecken oder habe einen Helm, der leicht nach hinten rutscht.

Der Helm ist falsch eingestellt und paßt nicht.

Das Y kann schon ein wenig tiefer liegen. Außerdem sollte der vordere Gurt senkrecht verlaufen, dann geht der hintere automatisch "flacher" weg.

Der Helm muß (möglichst exakt) auf Deinen Kopf passen und da so stramm draufsitzen, daß er auch ohne Gurt einmal Smoke on the water (mit Luftgitarre!) aushält, ohne vom Kopf zu purzeln.

Dabei darf er aber auch nicht drücken. Ist halt eine ziemliche Rumprobiererei, bis man die richtige Schüssel gefunden hat.

Gruß cone-A

Baizi%20mit%20Bierhelm.jpg

Ich hätte gerne wieder ein integriertes Fliegenschutznetz in den Helmen, oder vielleicht eine schleimabsondernde Innenschicht, wie bei Fleischfressenden Pflanzen, um die lästigen Viecher endlich schnell wieder loszuwerden.

Gruß Lipper-Zipfel

lipper-zipfel schrieb:
Ich hätte gerne wieder ein integriertes Fliegenschutznetz in den Helmen, oder vielleicht eine schleimabsondernde Innenschicht, wie bei Fleischfressenden Pflanzen, um die lästigen Viecher endlich schnell wieder loszuwerden.

Gruß Lipper-Zipfel

Bei Alpina oder Uvex habe ich so was schon gesehen.

Gruß cone-A

@Lany:

wenn das dein argument ist ist das in ordnung, ich hab das bis zum letzten freitag auch so gesehen, aber wenn du dich aufs maul packst und dich dann nichtmalmehr daran errinnerst das du dich gepackt hast und nur die verletzungen darauf schließen lassen das du dich gepackt hast, dann wirst du dir auch nen helm kaufen, genau wie ich....

@Lany:

na ja wenn DU Dich mal so richtig lang machst und
dann in OP liegst, da kannst Du ja mal schauen, was die
lieben Schwestern und Pfleger Dir für ne Frisur schneiden.

Ich kann Dir aus Erfahrung (Job) sagen, das die Leute mit
kopfverletzungen schon vor der neunen Frisur ziemlich
Schei*** ausgesehen haben.
Ein Sturz mit Kopfschäden ist nicht hübsch!

Denk mal ... nach - wenn Du magst.

Gruss

Hallo,

ich würde mir eine universelle Halterung für die Radbrille am Helm wünschen.
Man sollte die Brille ohne großes Gefummel, mit einer Hand auf den Helm stecken können. Und zwar so fest, dass sie nicht bei jeder Bodenwelle runterfällt.

Gruß
Martin

Oh Mann, Jungs, darf man hier nicht mal n blöden Spruch vom Stapel lassen und n Witzchen machen, ohne gleich blöd angepöbelt zu werden??? Andere Leute posten Beiträge mit Bildern von "in den Helm integrierten Flaschenhaltern" :lol: und ich werd wieder dumm angemacht...

Greetz

P.S.: Hab übrigens n Helm, welchen ich auch benutze...

cone-A schrieb:
Bei Alpina oder Uvex habe ich so was schon gesehen.

Gruß cone-A

Also ich hab mir meinen Uvex nochmal angekuckt,eine "schleimabsondernde Innenschicht, wie bei Fleischfressenden Pflanzen, um die lästigen Viecher endlich schnell wieder loszuwerden" hab ich (zum glück) nicht gefunden.:rolleyes:

Zurück