• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

MC1 Adroit

Anzeige

Re: MC1 Adroit
Die Frage in Beitrag #21 ist übrigens ernst gemeint. Kann da jemand kurz etwas zu sagen?

Danke
Chris

Das hatte hier neulich jemand gut erklärt. Die Bor-Kohlefaser-Matten dienten der Dämpfung von hochfrequenten Schwingungen. Für die tatsächliche Fahrbarkeit des Rahmens waren sie eher von untergeordneter Bedeutung.

Also zuschlagen...! :daumen: ;)

Patrick,
danke, aber du hättest dir das Bild anschauen sollen ;)
Ich rede nicht von den Boron-Verstärkungen (denn diese kann man - da weggestrahlt - ja nicht mehr sehen)

Grüße
Chris

Das Bild ist nicht meines, daher habe ich es mit "Foto Nr. 4" (der Auktion) beziffert - das, auf dem man die rechten Zugeinlässe und eben auch einen Teil des Steurerrohres sieht.

Von jemandem!!!!!!!!!!! der so schreibt!!!!!!!!!!!! würde ich !!!!!!!!!! generell nichts kaufen!!!!!!!!!!! FEHLT EIGENTLICH NUR NOCH CAPS LOCK ZUR ABRUNDUNG !!!!!!!!

p.s.: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

meine Verschwörungstheorie: Der Threaderöffner ist weiterhin stark an dem Rahmenset interessiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke nicht. Er hat doch zuletzt mindestens zwei Adroit verhökert (leider nix für mich dabei). Der eine Rahmen ist inzwischen wieder in der Bucht - allerdings ohne Strata.

ein adroit mit weggesprengten kunststoffmatten hat schließlich nicht
jeder.

hier im forum habe ich übrigens gelernt, daß man alurahmen nicht strahlen
sondern chemisch entlacken sollte.

nein halt, man sollte alte fahrradrahmen generell weder strahlen noch
chemisch entlacken !!

Bei Retrobike gab es ja einen - von Jonrock angezetteteln - Battle zwischen ihm und ETOE; da ging es u.a. darum, wer am schonensten den Lack bei Adroit-Rahmen abträgt.:lol:

Für die Nicht-Klein-Freaks hier mal ein Bild von einem chemisch entlackten Adroit MC1
Klein_Adroit_Boron_Carbon_ETOE_1_72.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe kein Interesse an dem Rahmen.

Maximal hätte ich Lust den Rahmen zu ersteigern umd dann dem Verkäufer die Ohren langzuziehen. Ich habe diesem gestern mitgeteilt das dieser Rahmen eigentlich ohne Wert ist, aber er hat weder seinen Verkaufstext geändert noch geantwortet.

Danke

Holzwurm

Jens, danke, der Link ist hier ja schon aufgetaucht; wie ich aber schon schrieb, meine ich nicht die Boron-Verstärkungen, sondern die kleinen kreisrunden Verstärkungen direkt auf/im Alu des Steuerrohrs, wie man sie auf dem 4. Foto der Auktion erkennt.
Diese sitzen genau dort, wo die Zughüllen am Steuerrohr vorbei laufen. Aber sind die wirklich dazu gedacht, das Steuerrohr unter Lack vor Druck/Abrieb zu schützen?

Grüße
Chris

Zur Veranschaulichung hier mal grob Schemenhaft, was ich meine. Die bläulichen Kreise sollen die Verstärkungen im Alu darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe von Klein nicht so die Ahnung, aber müsste die Rahmennummer bei einem Adroit nicht mit AD.... beginnen? Odre gab es auch Adroit-Rahmen die eine Rahmennummer AT... hatten?

Gewichtsredzuierung konsequent durchgezogen! Respekt.

Vielleicht traut sich jemand zu fragen wieviel der Toprahmen nun wiegt. Dann könnte man den Gewichtsanteil des Lackes und der Borons ermitteln, weil das Rahmengewicht ja bekannt ist.

Das wäre aus meiner Sicht das einzig positive an dieser Schande.

Gruß Uli

Bei Retrobike wird spekuliert, ob es sich - auch mit Blick auf die Rahmennummer ("ATTKL") - nicht um ein Attitude handele. Die Löcher in den Ausfallenden sind sicherlich fälschbar. Für ein Adroit sprechen aber hier die Verstärkungen bei den Ösen für die Trinklaschenhalterschrauben. Aber sicherlich wäre es auch kein Hexenwerk, diese Verstärkungen herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Adroit ist meiner Meinung nach echt. Nicht nur die Flaschenhalter sondern auch die markanten Kabeleinlässe am Unterrohr sind original.

Eigentlich müsste die Gabel mit AD gestempelt sein.

Ich tippe auf ein ganz frühes Adroit da ja auch die Rahmenummer an den Ausfallenden gestempelt ist.

Aber der Verkäufer scheint ein Halodri zu sein.

Danke

Holzwurm

Hallo

Aber auch das BACKFIRE Adroit auf dem Umschlag des 1991er Kataloges ist kein Adroit, da es kein 2 Zoll Unterrohr hat.

So ist das bei KLEIN

Schönes WE

Holzwurm

Zurück