MCFK Carbon Felge

Da sieht man, was passiert, wenn man nur "schwarz und weiß" oder "an und aus" kennt. Ein Laufrad braucht eine gewisse Steifigkeit für die Dauerhaltbarkeit. Schlicht um Relativebewegung und zu große Amplitiden aus dem System fern zuhalten - dafür kann ein Laufrad nicht steif genug sein. Es gibt allerdings auch den Punkt in dem ein Rad extrem steif und hart wirkt und sich hölzern fährt, weil es zu steif ist. Das Ideal liegt also bei ausreichend steif und nicht bei übermäßig steif.
Gruss, Felix
vollkommen richtig. genau das hast du vor kurzem noch als blödsinn abgetan und andere die diese meinung schon seit jahren vertreten belächelt.
aber hey: besser spät als nie oder ;)
 
zu faul zum suchen, aber das kannste ja selber: thema waren ztr valor.

Cool, ne Behauptung aufstellen, aber zu faul sie zu belegen.
Die Valor wird als radial nachgiebig verkauft. Es gibt dieses Video wo die Felge auf einen Einschlag bis zu 7mm nachgibt und die kurz Speichen in der Luft hängen. Man muss keine Laufräder bauen, um die verhereden Folgen zu kennen, wenn Speichen nicht schwellend sondern wechselnd belastet werden. Zudem verliert ein Laufrad mit lokal nicht gespannten Speichen auch die seitliche Stützwirkung dieser und damit massiv an Seitensteifigkeit. Daher meine Meinung, dass es unsinnig ist, ein Laufrad extra weich zu bauen um soetwas wie Komfort aus einem Laufrad zu holen zu wollen, wenn dann nochmal 50mm Gummi drum herum sind und ab 100mm Federweg dahinter kommen.
So wünche ich mir für dich eine differenziertere Betrachtungsweise, technicher Argumente, damit es nicht wieder zu solchen Missverständnissen kommt.

Gruss, Felix
 
:lol: ernsthaft?
ich sehe kein missverständnis. du hast dich nur weiter entwickelt :daumen:
[gelöscht, das war doof]

klar sind die valor grenzwertig. trotzdem laufen ja auch die 5000 und mehr gelände Km ohne murren. und selbst wenn dann mal ne speiche reisst: bis dahin ist man dann schön komfortabel unterwegs gewesen und nach dem ersetzen der speiche geht es einfach weiter. das ist allemal besser als ein rad das bei bremswellen, wurzeln und rillen anfängt zu hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück