was haben die denn nun schon wieder für probleme?!
Keine, die andere nicht auch haben. Meine Statistik bei Tune: ca. 250Satz Naben in 2014, 3 gebrochende Freilaufkörper, ein gebrochener Nabenkörper und ca. 5 eingelaufene Lager. Da gibt es andere Naben, die ich weniger verbaue, die aber wesentlich mehr Ärger machen.
Die Extralite verbaue ich auch selten, aber sie überraschen (man erwartet ja bei den gewicht eine recht sensible Nabe) immer wiede rmit ihrer Haltbarkeit.
Die Hyperhubs mit Straight-Pull-Flansch verbaue ich nur noch sehr selten, sondern setze viel lieber auf die Hyperhubs J für normale Speichen.
Warum?
- damit Staight-Pull den theoretischen Schwachpunkt des Speichenbogens umgeht, brauchen die Speichenkögere eine extrem genaue Ausrichtung, um nicht durch einen Knick die Speiche bereits an der Nabenaufnahme zu schwächen. Hier bräuchte man für jeden Felgendurchmesser eine eigens gefertigte Nabe. Alles andere ist nur ein technischer Kompromiss, der nicht beser ist ja gebogene Speichen.
- Die Hyperfront muss zwangsweise vorn semiradial gespeicht werden. So rediziert sich die Anzahl der das Bremsmoment abstützenden Speichen von 16 auf 8 (bei 32L) Für die Amplitide in der Speichenspannung macht es, auch wenn der rechte, oft kleinere Flansch natürlich keine 50% des Momentes Trägt einen deutlichen Unterschied und hat damit nicht nur Einfluss auf die Torsionssteifigkeit des Laufrades sondern auch auf dessen Haltbarkeit.
- Ich setze inzwischen immer mehr auf eine belastungsgerechte Speichenkombination mit CX-Sprint auf der Antriebsseite im HR. Aber es lohnt sich nicht, sich deise Speichen in allen Längen auch noch als straight-pull hinzulegen. Also muss ich zwangsweise mit den 30% weniger steifen CX-Ray arbeiten. Da die Staight-Pull CX-Rays deutlich weniger begbraucht werden, sind diese durch geringe stückzahlen und damit andere Bezugsquellen (Einzelhandel statt OEM) deutlich teurer.
- gebogene Speichen, und wenn es eine silbere unkonifizierte ist, bekommt man nahezu überall um eine Notreparatur durchzuführen. So bekommt man dann Staight-Pull-Speichen auf die Schnelle her. Die Extralite Hüperhubs sind auch so konstruiert, dass man die Spannung aus dem laufrad komplett herausnehmen muss, um eine neue speichen einfädeln zu können. Das was also normalerweise in sekundenschnelle gemacht ist, bedarf eines kompletten neuaufbaus bei diesen Naben.
Es gibt dahe rnur wenige Fälle, in denen meine Kunden ich wegen 20gr Gewichtsersparnis auf die teurere Straight-Pull-Kombination setzen, die keine realen Vorteile, aber eine Hand voll Kompromisse und Nachteile bringt.
Felix