MCFK Carbon Felge

Martin Fuhrmann stellt tolle Sachen her. Bislang fand ich keins seiner Produkte zu teuer.
Da bin ich doch mal sehr gespannt, was seine Felgen hergeben!
 
Ok, die ist n bisl teuer geraten. Bei Schmolke würde sie dann 139,- kosten ;)

Ist aber wirklich ein fähiger Mann, der sich vor Sonderaufgaben nicht scheut. Wertarbeit würde ich sagen.

Wenn er darauf besteht kein Limit für die Felge anzusetzen, bleibt der Preis zwar stolz, jedoch nicht über die Maßen eines gesunden Selbstbewusstseins hinaus. Enve und Ax sind auch keine Schnäppchen.
 
@Stevens M8
die LR-parts sehen irgentwie nach oem-asien-umgelabelt-parts aus (die preise wären dann ziemlich frech..) kann mich aber auch irren und behaupte das gegenteil
:o

als carbon-experten hätten sie aber mal etwas mehr infos zu "ihren" felgen abliefern können. wäre interessant zu wissen gewesen.
 
Hallo

Mit welcher Nabe?
Welche / Wieviele Speichen ?

Was wiegst du ?
Wieviel wird der LRS wiegen ?
Wo hast du bestellt ?

Fragen über Fragen ;-)


Danke
 
Genau, die Naben sind von Syntace, Speichen Sapim CX Ray und sind 28 an der Zahl. Ich habe den LRS direkt bei MCFK bestellt, lief bisher immer absolut problemlos.

Mit anderen Naben wären bestimmt noch ein Paar Gramm Gewichtsersparnis drin aber hier setze ich auf Zuverlässigkeit. Der LRS sollte um 1230g wiegen und hat ja kein Gewichtslimit, somit perfekt für meine 100kg.

Antworten über Antworten :D
 
Danke für deine Antworten ;-)

Ich überlege mir so einen LRS mit den Extralite Naben ( Hyperhubs) anzuschaffen .
Irgendwie mag ich keine gekröpften Speichen mehr .

Hat jemand Erfahrungen mit den Naben ?

PS

Ist irgenwie ein thread der alten Hasen ;-)
 
Danke für deine Antworten ;-)

Ich überlege mir so einen LRS mit den Extralite Naben ( Hyperhubs) anzuschaffen .
Irgendwie mag ich keine gekröpften Speichen mehr .

Hat jemand Erfahrungen mit den Naben ?

PS

Ist irgenwie ein thread der alten Hasen ;-)

Meine Meinung nach sind gekröpfte Speichen immer noch im Vorteil. Bei den Extralites passen soweit ich gehört habe die speichenwinkel bei den geraden speichen nicht zu 29er Felgen sondern eher zu 26 / 27 zoll...

zum zweiten ist extralite mir etwas zu "windig"

Mcfk wird sich schon was bei den Syntace naben gedacht haben.
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Naben ?
Ich habe die seit heuer im 29er. Sind sehr sauber gemacht und laufen super. Einzig das laute Rattern des Freilaufes nervt auf Dauer etwas. Ursprünglich wollte ich Tune, mein Händler hat mir aber geraten, mal die Extralite Hyperhubs auszuprobieren: Er hatte in letzter Zeit recht viele Reklamationen mit Tune-Naben und die zugehörigen Reparaturaktionen liefen auch nicht so dolle.
Das mit den Speichenwinkeln kann ich so nicht bestätigen:
cimg3045g3kso.jpg

cimg30477mkle.jpg

Je 32 Speichen Sapim CX Ray, Alu-Nippel.
 
was haben die denn nun schon wieder für probleme?!
:ka:

Keine, die andere nicht auch haben. Meine Statistik bei Tune: ca. 250Satz Naben in 2014, 3 gebrochende Freilaufkörper, ein gebrochener Nabenkörper und ca. 5 eingelaufene Lager. Da gibt es andere Naben, die ich weniger verbaue, die aber wesentlich mehr Ärger machen.
Die Extralite verbaue ich auch selten, aber sie überraschen (man erwartet ja bei den gewicht eine recht sensible Nabe) immer wiede rmit ihrer Haltbarkeit.
Die Hyperhubs mit Straight-Pull-Flansch verbaue ich nur noch sehr selten, sondern setze viel lieber auf die Hyperhubs J für normale Speichen.
Warum?
- damit Staight-Pull den theoretischen Schwachpunkt des Speichenbogens umgeht, brauchen die Speichenkögere eine extrem genaue Ausrichtung, um nicht durch einen Knick die Speiche bereits an der Nabenaufnahme zu schwächen. Hier bräuchte man für jeden Felgendurchmesser eine eigens gefertigte Nabe. Alles andere ist nur ein technischer Kompromiss, der nicht beser ist ja gebogene Speichen.
- Die Hyperfront muss zwangsweise vorn semiradial gespeicht werden. So rediziert sich die Anzahl der das Bremsmoment abstützenden Speichen von 16 auf 8 (bei 32L) Für die Amplitide in der Speichenspannung macht es, auch wenn der rechte, oft kleinere Flansch natürlich keine 50% des Momentes Trägt einen deutlichen Unterschied und hat damit nicht nur Einfluss auf die Torsionssteifigkeit des Laufrades sondern auch auf dessen Haltbarkeit.
- Ich setze inzwischen immer mehr auf eine belastungsgerechte Speichenkombination mit CX-Sprint auf der Antriebsseite im HR. Aber es lohnt sich nicht, sich deise Speichen in allen Längen auch noch als straight-pull hinzulegen. Also muss ich zwangsweise mit den 30% weniger steifen CX-Ray arbeiten. Da die Staight-Pull CX-Rays deutlich weniger begbraucht werden, sind diese durch geringe stückzahlen und damit andere Bezugsquellen (Einzelhandel statt OEM) deutlich teurer.
- gebogene Speichen, und wenn es eine silbere unkonifizierte ist, bekommt man nahezu überall um eine Notreparatur durchzuführen. So bekommt man dann Staight-Pull-Speichen auf die Schnelle her. Die Extralite Hüperhubs sind auch so konstruiert, dass man die Spannung aus dem laufrad komplett herausnehmen muss, um eine neue speichen einfädeln zu können. Das was also normalerweise in sekundenschnelle gemacht ist, bedarf eines kompletten neuaufbaus bei diesen Naben.

Es gibt dahe rnur wenige Fälle, in denen meine Kunden ich wegen 20gr Gewichtsersparnis auf die teurere Straight-Pull-Kombination setzen, die keine realen Vorteile, aber eine Hand voll Kompromisse und Nachteile bringt.

Felix
 
Danke für die ausführliche Einschätzung! Zwar offtopic, aber wo Du schon einmal angefangen hast: Einsatzbereich Cross Country und nur für leichte Fahrer, oder wo siehst Du die Limits der Extralite?
 
Hallo

Die zuverlässigkeit von den Extralite würde mich auch recht interessieren .
Man kann von den Straightpull halten was man will , lt DT swiss wird es die Zukunft sein und die gekröpten werden nach und nach den Mrkt verlassen .
Das man bei einzelnen Speichentausch das halbe Laufrad zerlegen will , werde ich nicht glauben.
Ich denke das der Speichentausch sogar einfacher gehen wird da man auf der Antriebsseite nicht mal die Kassette demontiern muß.
 
Ich fahre schon recht lange Extralitenaben. Erst die Ultrahubs und zur Zeit die Hyperhubs. Nach meiner Erfahrung sind die Naben unauffällig. Nach gewisser Laufzeit sollten die Lager getauscht werden. Ansonsten kann ich nichts beklagenswertes von den Naben berichten
 
Darf ich fragen wie viele Kilometer du die naben gefahren hast, bis neue Lager fällig waren?
Wie hast du sie sonst eingesetzt? Waren richtige Schlammschlachten dabei?Rennen?
 
Zurück
Oben Unten