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Die sind "zu wenig teuer" ist auch mal ein super argument, dass die keiner kauftDass man mit beiden gezogenen Felgen Bremsen immer schneller wird, hatte ich zuletzt vor einigen Jahren bei einer Wintertour. Nachdem ich auf einer Pfütze eingebrochen war, waren beide Felgen vereist und die Bremsleistung ging gegen Null. Das irgendwie frei zu bremsen war nicht möglich, keine Chance.
Mit den Tektros wird hier kaum einer Erfahrung gemacht haben. Die sind einfach zu wenig teuer.
Von was für einem Systemgewicht reden wir denn hier, wenn @muellerschneide bergab mit gezogenen Bremsen immer schneller wird?
Doch ich, am Stadtrad vor einigen Jahren. Im trockenen Zustand bremste es ausreichend, im nassen war die Verzögerung erst nach einem kurzen Moment spürbar, aber dann eher mangelhaft. Hatte die Serienbeläge, normale Zughüllen und Sram S500 Hebel. Vermutlich hätte man noch tunen können, wollte ich aber nicht. Bin dann auf die gruppenlose Mini V von Shimano gewechselt, erste Testbremsung mit Kool Stop Belegen hat mich fast geerdet... Die vorderbremse war so bissig das es mir das Hinterrad in die Luft katapultierte.Mit den Tektros wird hier kaum einer Erfahrung gemacht haben. Die sind einfach zu wenig teuer.
Der @lynx75 hat das vor 15 / 16 Jahren gemacht und lebt
Würde jedoch mit ersatz des schalthebels einhergehenSind die Maguras jetzt komplett aus dem Rennen? So eine HS11 kostet kaum Geld und ist eigentlich sorglos.
Wichtig ist bei einer Felgenbremse ist das sie richtig montiert sind gerade die Bremsebeläge. Mechanisch funktionieren Cantileverbremsen gleich, wichtig ist wie lang die Bremsarme sind einer der gründe warum ne vbrake einer Cantileverbremse haushoch überlegen ist.Das eigentliche 'Problem' ist, dass dort "Tektro" drauf steht. Ansonsten dürften die völlig in Ordnung sein. Mit den passenden dreifarbigen Bremsgummies von Point/XLC sollte die Bremsleistung an die einer V-Brake ran kommen, sorgfältige Einstellung mal vorausgesetzt.
Falls dennoch unbedingt Scheibenbremsen ans Rad kommen müssen - tja, dann ist eben so....
Viel Spaß noch.
Wem möchtest du das denn jetzt kund tun?Wichtig ist bei einer Felgenbremse ist das sie richtig montiert sind gerade die Bremsebeläge. Mechanisch funktionieren Cantileverbremsen gleich, wichtig ist wie lang die Bremsarme sind einer der gründe warum ne vbrake einer Cantileverbremse haushoch überlegen ist.
Fahre selber an mein retro bike noch ne parallelgeführte LX V-brake. Ich wollte damit sagen egal ob die Felgenbremse (canti & Vbrake) billig oder teuer ist richtig eingestellt und mit ordentlichen Bremsbelägen ausrüstet Bremsen die alle gut.Wem möchtest du das denn jetzt kund tun?
Mir? Das ist nicht unbedingt notwendig. Darfst gerne mal nach dem "gibt es noch V-Brake Fahrer" Thread suchen.
Und dann hatte ich mich ja schon freundlich aus der Diskussion verabschiedet.
Die Entscheidung was zu tun ist, liegt eh beim TE, da möchte ich mich nu wirklich nicht mehr drum kümmern. Das allermeiste wurde doch eh schon geschrieben.
Edit meint: dass die empfohlene HS11 an diesem Leihrad vom Autohaus letztens irgendwie komisch bzw grottenschlecht in der Bremsleistung war, wurde noch nicht erwähnt.
Einen umschaltbaren Bremshebel von Shimano hatte ich schon in #43 verlinkt, die gibt's auch heute noch in neu.Es gibt von Shimano Bremshebel, bei denen man den Zug in zwei Positionen einhängen kann.
Schwierig bis unmöglich wird das vor allem, wenn noch Schutzbleche im Spiel sind: Durch selbige kann man das Seildreieck meist nicht mehr vernünftig einstellen, d.h. der Kabelhänger kannt nicht weit genug nach unten geschoben werden.Cantis richtig einstellen ist gar nicht so einfach
Die Frage ist da natürlich noch, was "ordentliche Bremsbeläge" sind. KOOLSTOP haben alleine für die Cantilever Bremse mindestens sieben verschiedene Beläge im Angebot:Fahre selber an mein retro bike noch ne parallelgeführte LX V-brake. Ich wollte damit sagen egal ob die Felgenbremse (canti & Vbrake) billig oder teuer ist richtig eingestellt und mit ordentlichen Bremsbelägen ausrüstet Bremsen die alle gut.
HaHaHa,Ist doch alles kein Problem:
Garantiert sicher!
Genau, hat ja auch noch nicht jeder gepostet.Jetzt wäre vielleicht doch noch mal der Vorschlag "Magura" dran
Deswegen kann man bei V-brake bremsbelägen auch die konkaven unterlegscheiben wechseln um den abstand zur Felge grob anzupassen.Ich hatte oben genannte Tektros verbaut. Die waren okay, aber eine revolutionäre Verbesserung würde ich nicht erwarten. Wenn Reifenfreiheit kein großes Thema ist und Du die Hebel behalten willst: Ich habe dann auf billige Mini Vs von XLC gewechselt und habs keine Sekunde bereut. Richtig eingestellt haben die ordentlich Bumms und sind auch bei Nässe vertretbar. Aber nur mit KoolStop Belägen, Jagwire Hüllen und Flexpipe.
Ältere Rahmen und modernere Felgenbremsen vertragen sich allerdings nicht immer. Die Abstände der Cantisockeln sind manchmal zu gering. Da gibt es auch mit neueren Cantis probleme. Kann ich ein Lied davon singen.
wenn unbedingt ein Gabelwechsel ansteht, Einbauhöhe beachten. Zu hoch oder zu niedrig und Du hast unter viel Aufwand zwar Scheibenbremsen (vorne), aber eine zerschossene Geometrie.
Selbst schuld, wer in einem Forum um Rat fragt...Lustig, vier Seiten und alles dreht sich munter im Kreis und um einander...