Da hast du recht. Also nochmal Luft raus und beim Aufpumpen immer wieder einen Druckausgleich machen.Ich habe irgendwie die Vermutung das sich die negativ Luftkammer nicht füllt.
Doch, durch den air shaft.Ist der maximale Federweg nicht "mechanisch" begrenzt?
Eigentlich ein Traum so vieler hier welche unbedingt bei ihren Gabeln mehr Federweg haben wollen würdenJa, sie ist spürbar länger als vorher ausgefedert. Im Vergleich zu meiner zweiten 120er sind es auch wirklich knapp 2cm. Schon interessant.
Spacer verändern nicht den Federweg. Die einzige Möglichkeit mehr Federweg zu bekommen ist ein längerer Airshaft. Wenn sie anfangs höher steht, wird das daran liegen, dass die Negativkammer noch nicht ausgeglichen ist. Mess einfach nach, bei RS ist die Länge des sichtbaren Teils der Standrohre gleich dem Federweg. D.h. bei Durchschlag ist der rote Ring an der Krone.Ja, sie ist spürbar länger als vorher ausgefedert. Im Vergleich zu meiner zweiten 120er sind es auch wirklich knapp 2cm. Schon interessant.
Laut Anleitungen kann man die auch mit spacer verändern, aber da war ich nicht dran.
Habe nur in knapp 20min den LLS gemacht.
Doch, bei der älteren 35 Gold wird der Federweg mit Spacern in der Negativkammer bestimmt, da die nocv kein Debon Air (Ausgleichsport im Standrohr) hat. Der Druckausgleich passiert bei ganz ausgefederter Gabel zwischen Druckschaft und Luftkolben.Spacer verändern nicht den Federweg. Die einzige Möglichkeit mehr Federweg zu bekommen ist ein längerer Airshaft. Wenn sie anfangs höher steht, wird das daran liegen, dass die Negativkammer noch nicht ausgeglichen ist. Mess einfach nach, bei RS ist die Länge des sichtbaren Teils der Standrohre gleich dem Federweg. D.h. bei Durchschlag ist der rote Ring an der Krone.
Nein, mein Fehler. Ich ging von einer Dimple Konstruktion (Überströmkanal) aus, wo die Negativkammer automatisch ausgeglichen wird. Das ist bei dieser Gabel anders, wie @Dani erklärt.Achso, dann habe ich die Anleitung im Kapitel "Konfigurationen der Luftfeder und des All-Travel-Distanzstücks" falsch verstanden. Da ist eine Tabelle mit unterschiedlichen Spacern für unterschiedliche Federwege aufgezeigt. Vgl. S31 in https://www.sram.com/globalassets/d...ension/2020-2022-35-service-manual-german.pdf
Soweit mir bekannt bezieht sich Debon Air auf das Kammervolumen und damit verbundenes niedriges Losbrechmoment, aber nicht die Technik wie die Kammern befüllt werden.Komisch, außen steht "Debon Air" drauf. Und in der Anleitung mit der SN kommen dann die Bildchen. Vielleicht gibt es verschiedene Revisionen. Jedenfalls verändert habe ich daran nix beim kleinen LLS.
Dual Air bedeutet nicht sofort absenkbar.Dual Air Gabeln, also absenkbare, sind vom Airshaft anders konstruiert und können deshalb nicht zu normalen Gabeln umgebaut werden v.v.