Mehr Federweg nach Gabelservice

Registriert
7. November 2006
Reaktionspunkte
25
Ort
Bad Neustadt an der Saale
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner Rock Shox Yari einen kleinen Service gemacht, also nur Staubabstreifer getauscht. Als ich dann wieder Luft aufgepumpt habe, hatte die Gabel plötzlich 140 statt 130mm Federweg. Wobei sich die Gabel in den ersten 10mm sehr leicht komprimieren lässt und sich dann wieder normal anfühlt.
Ich habe schon mehrmals bei diversen Gabeln einen Service gemacht, aber so ein Problem hatte ich bisher noch nicht.

Also wer hat eine Idee woran es liegen kann? Ich habe irgendwie die Vermutung das sich die negativ Luftkammer nicht füllt.

Gruß
Jonas
 
Lustig, nach dem 4ten kleinen Service habe ich das Verhalten bei der 35 Gold mit regulär 120mm Federweg nun auch erlebt.

Gibt's noch einen weiteren Tipp, wenn dieser hier nicht hilft?

Ist der maximale Federweg nicht "mechanisch" begrenzt?
 
Ja, sie ist spürbar länger als vorher ausgefedert. Im Vergleich zu meiner zweiten 120er sind es auch wirklich knapp 2cm. Schon interessant.

Laut Anleitungen kann man die auch mit spacer verändern, aber da war ich nicht dran. 🤔

Habe nur in knapp 20min den LLS gemacht.🫣
 
Ja, sie ist spürbar länger als vorher ausgefedert. Im Vergleich zu meiner zweiten 120er sind es auch wirklich knapp 2cm. Schon interessant.

Laut Anleitungen kann man die auch mit spacer verändern, aber da war ich nicht dran. 🤔

Habe nur in knapp 20min den LLS gemacht.🫣
Spacer verändern nicht den Federweg. Die einzige Möglichkeit mehr Federweg zu bekommen ist ein längerer Airshaft. Wenn sie anfangs höher steht, wird das daran liegen, dass die Negativkammer noch nicht ausgeglichen ist. Mess einfach nach, bei RS ist die Länge des sichtbaren Teils der Standrohre gleich dem Federweg. D.h. bei Durchschlag ist der rote Ring an der Krone.
 
Zurück
Oben Unten