RockShox Sektor Negativkammer wird nicht gefüllt

Registriert
2. August 2019
Reaktionspunkte
212
Ort
Dresden
Guten Abend,
Ich fahre seit ca. 2 Jahren eine RS Sektor RL 29 140 von 2019 an meinem Trail-Hardtail. Ist eher Budget, aber ich war bisher zufrieden. Ich habe ca. zweimal im Jahr den kleinen Gabelservice selber gemacht und hatte damit keine Probleme. Großen Service gabs bisher nicht, hatte auch nicht das Gefühl, das die Performance nachlässt um das zu rechtfertigen.
Nach dem letzten Service habe ich nun das Problem, das die Gabel in den ersten Centimetern Federweg sehr hölzern anspricht, danach aber wieder smooth und mit der üblichen Progression. Für mich riecht das nach nicht befüllter Negativkammer. Also Luft raus, wieder langsam befüllen und die Gabel zwischendurch immer wieder komprimieren. Hat leider keine Verbesserung gebracht.
Meine nächste Idee war ein verstopfter Transfer Port zwischen Positiv und Negativkammer. Also Airshaft ausgebaut und die Einkerbung innen im Standrohr gesucht. Ich habe aber selbst nach 10 mal mit Taschenlampe nachschauen und 37 mal mit Finger fühlen (die sollte meines Wissens nach weit unten genug dafür sein) nichts gefunden. Bin dabei halb wahnsinnig geworden, aber hilft ja nix :D
Objektiv muss ich sagen, dass vlt ein minimaler Oberflächenkratzer zu sehen war, Luftverlust im Betrieb konnte ich allerdings nie bemerken.
Also danach alles wieder sauber zusammengebaut (mit vollständig ausgefahrenen Führungsstangen) und das Problem besteht immer noch.

TLDR: Gabel um Sag hölzern und Threadersteller findet keinen Transfer Port

Habt ihr vlt noch eine Idee wodran das Verhalten liegen kann? Ich bin leider mit meiner Weisheit am Ende..

Händler (bc) würde Gabel zu RS schicken, aber für den Preis vom Service kann ich mit auch ne gebrauchte Gabel kaufen. Bin mittlerweile fast so weit einfach ne neue zu kaufen, möchte aber den Fehler finden. Was anderes erlaubt mir mein Ehrgefühl im Moment nicht :D
 
Zurück
Oben Unten