Mehr luft in Drop Off 1

Sers,

hab ein kleines Prob mit meiner Drop Off1 ETA.
SIe ist mir zu weich und deshalb will ich mehr luft reinpumpen.
In dem Linken Holm hab ich ja diese ETA-Kartusche, aber wo kann ich da die Pumpe anhängen, damit ich in den Holm mehr luft bekomme???

kann mir da jemand helfen. :confused:

und noch ne frage.
ich will mir dazu die Pumpe von Gyro holen: http://www.100bike.de/catalog/product_info.php?products_id=800
brauch ich, um die Gabel dann aufzupumpen noch irgendeinen speziellen Adapter oder so???

schonmal thx für eure Antworten. :daumen:

Ich häng mich mal dran:

Meine DJ is irgendwie noch recht weich, fahre mitlerweile genau 1 Bar Luftdruck.

Ich hab mal gelesen das durch überhöhten Luftdruck die Gefahr grösser wird, das Standrohre und Tauchrohre auseinanderfliegen, da diese nur durch einen Sprengring gesichert sind.

Was kann ich machen? Wieviel Bar sollte die Gabel aushalten? Wieviel fahrt ihr?

davoZ schrieb:
Ich häng mich mal dran:

Meine DJ is irgendwie noch recht weich, fahre mitlerweile genau 1 Bar Luftdruck.

Ich hab mal gelesen das durch überhöhten Luftdruck die Gefahr grösser wird, das Standrohre und Tauchrohre auseinanderfliegen, da diese nur durch einen Sprengring gesichert sind.

Quark genug leute fahren die mit 3 bar oder mehr...

@nick: In die Drop off kann man soweit ich weiss keine Luft einpumpen.

2 Bar sollte ne DJ aushalten, aber ich fand immer, dass die DJ's mit Luft an performance verloren, also ich wär für härtere, progressive Federn (Marzocchifedern = linear (oder?))
Und ich dachte immer, dass Stand-und Tauchrohre mit den zwei Schrauben unten in den Tauchrohren zusammengehalten werden und zusätzlich mit nem Sprenring wenn ich mich irre verbessert mich :confused:

Daniel.fr-nx schrieb:
2 Bar sollte ne DJ aushalten, aber ich fand immer, dass die DJ's mit Luft an performance verloren, also ich wär für härtere, progressive Federn (Marzocchifedern = linear (oder?))
Und ich dachte immer, dass Stand-und Tauchrohre mit den zwei Schrauben unten in den Tauchrohren zusammengehalten werden und zusätzlich mit nem Sprenring wenn ich mich irre verbessert mich :confused:

Das auch, die Sprengringe sind nur zur Sicherung da...wär ja blöd wenn auf einmal die Gabel auseinander fliegt :D

davoZ schrieb:
meine alte mit 4.5 meine neue mit 4.0 klappert n bisl weil die Federn dadurch etwas spiel haben einfach noch wat mit rein und n bisl mehr öl und gut is alte hält seit 2 Jahren, neue hat jetzt n riss in der krone kommt bestimmt vom Luftdruck ;)

Daniel.fr-nx schrieb:

das "innenleben" ist nur mit einem sprengring in den standrohren (in diesem fall den goldenen) gesichert, die schraube dreht sich auf die untere mutter des "innenlebens". sprich, wenn der sprengring raus is, fallen die standrohre aus den tauchrohren...

also mein is mir mit 1bar echt zu weich (drop off 1) da wollt ich fragen ob ichs ie mit 2-3 bar fahren kann? und ob sie dabei kaputt gehn könnt einsatz street und dirt

Nick123 schrieb:
gut, aber im Handbuch von MZ steht ja, das in beiden Holmen imemr gleich viel Luft drin sein muss.

edit:oder ist im linken Holm, indem ETA ist, überhaupt keine Luft drin???

Nein, soweit ich weiß ist da keine Luft drin.... soweit ich weiß bilden die ETA-Gabeln da eine Ausnahme.... andererseits, wo willste denn Luft reinpumpen wenn kein Ventil da ist? ;)

ich ahb eben genau 2 bar auf meien abel gemacht, udn plötzlich is das klappern weg :eek:

und schön hart is sie auch.....ein wunder is geschehen!

paule_p2 schrieb:
also mein is mir mit 1bar echt zu weich (drop off 1) da wollt ich fragen ob ichs ie mit 2-3 bar fahren kann? und ob sie dabei kaputt gehn könnt einsatz street und dirt

Also im MZ Handbucj steht,... :o
...dass faher der Gewichtsklasse zwishcne 95 und 100kilo so um die 3,6 bis 4,5 Bar reinhauen sollen.
ALso vond aher müsste se bei dir dese 2-3 bar bestimmt aushalten

Edit:
gut, dann prob ich eben mal, nur in die eine Seite mehr luft reinzutun.
Hoffe ihr habt recht, und in der seite mit ETA ist keine luft drin, obwohl ihc das zwar komisch finde, weil die andere Seite ja dann eigentlich viel mehr belastet wird.
ABer mal schauen.

thx,
Nick

Zurück