z1 drop-off , luft rein - öl rein ?

Da ich relativ neu bin hier, erstmal Hallo an alle.
Ich denke hier gibt es so viele, die Ahnung und Erfahrung haben, daß mir sicher geholfen werden kann.

Für die Z1 drop-off '03 gibt es laut cosmicsports keine härteren Federn. Um die Gabel 'härter' zu machen, gibts die Möglichkeit mit Öl ( mehrfach hier erörtert ) oder der Umbau der Gabel mit einem Ventil (ca 20,- ) um sie mit Luft abzustimmen. Da im linken Holm die ETA-Kartusche sitzt, ist dies nur im rechten Holm möglich. Keine Ahnung jetzt, ob das ein Problem ist, wenn nur ein Holm mit mehr Luftdruck versorgt wird. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Luftadapter oder ist das alles quatsch und das kann man mit Öl genausogut abstimmen ? ( Ich - ca. 88 kg )

Danke schonmal und Grüße :)

Original geschrieben von trebbler
Da im linken Holm die ETA-Kartusche sitzt, ist dies nur im rechten Holm möglich.

Die Z150 FR hat auch die Luftunterstützung in beiden Holmen und linkks ETA, das müsste also funktionieren.
Härtere Federn? Sereinmäßig ist rot drin, aber da gibts auch noch grün - die extraharten.

Hi,
das mit den Federn dachte ich ja auch, nur die cosmics meinten dass es ab '03 für die Z1 drop-off keine versch. Federhärten gab. Und dieses Luft-Nachrüstkit ist nur für den rechten Holm. Wenn mir jemand härtere federn besorgen kann, wär mir das auch recht. Außerdem wunderte ich mich beim Federausbau, wieso die Feder keinerlei farbliche Markierung hatte. :confused: :confused:

Sieh mal bei www.hibike.de unter Federn nach:

Marzocchi Feder-Kit 130 mm xhart, grün Federkonst. 4 , (Mz-Nr.5141191) 34.00 EUR/Paar 22271071
Marzocchi Feder-Kit 130mm hart, rot Federkonst. 3,9 , (Mz-Nr.5141164) 34.00 EUR/Paar 22271072
Marzocchi DJ '03 Travel Extension 85034/ C Federwegsverlängerung DJ 110 auf 130mm UVP 49.00
HIBIKE-Preis 44.90 EUR/Paar 22271116

und frag mal an, ob die passen.

Hallo,
danke für den Tip. Hab dort angerufen und man sagte mir dass Marzocchi die wirklich nicht anbietet. Sind kürzer und schmäler (hab die gebraucht schon gekauft - passten nicht ! ).

Vielleicht kann mir aber jemand mit der Luftgeschichte weiterhelfen, lohnt sich das oder reicht die herkömmliche Art mit dem Öllevel um sie einzustellen.

Danke nochmal

Hallo,
danke für den Tip. Hab dort angerufen und man sagte mir dass Marzocchi die wirklich nicht anbietet. Sind kürzer und schmäler (hab die gebraucht schon gekauft - passten nicht ! ).

Vielleicht kann mir aber jemand mit der Luftgeschichte weiterhelfen, lohnt sich das oder reicht die herkömmliche Art mit dem Öllevel um sie einzustellen.

Danke nochmal

Zurück