Graue Theorie. Ich wurde schon oft genug bergauf von einem übergewichtigen, untrainierten E-Biker überholt und bin durchaus in der Lage über 200 Watt für 1 Std. zu treten. Und nein, es ist meinem Ego egal, da die Vorwürfe sowieso gleich kommen. Also woher kommt das dann? Getunte Bikes? Irgendwelche Sperren sind doch leicht entfernt. Siehe e-bike Foren. Oder evtl. tritt er doch 50-70 Watt im Turbomodus. Das ist ja eigentlich auch lächerlich wenig.
Also ich helfe den Mofa-Fahrern gerne, soweit ich kann, die wunderschöne, unverfälschte Natur wieder in ihrer Ursprünglichkeit zu "erfahren", wenn ich auf dem Singletrail Bergauf mit ca. 4km/h vor Ihnen herkrieche und man mich da wohl auch nicht überholen kann, da ich voll von diesen ganzen Eindrücken immer etwas unsicher fahre und recht viel Wegbreite benötige. Aber was soll's, so genieße ich halt den Uphill-Slow!
Ihr solltet hinter mir die Freude in Ihren Augen sehen!
Das Thema Tuning finde ich allerdings sehr interessant, denn es stellt für mich letztendlich vielleicht den Ansatz dar, der die ganze Sache (also Bike mit Motor = KFZ) wieder richtig stellen kann. Hier mal ein paar Gedanken dazu:
- wieso setzt die Industrie keine Sperren, die wirksam und nicht zu überbrücken sind (was technisch sicher einfach möglich wäre)? Vielleicht, um wirklich alle Mitglieder der "ich Kauf mir einfach meine schneller-höher-weiter Erlebnisse" mitzunehmen. Ende der Unterstützung bei 25km/h ist ja schon irgendwie uncool, wenn man nach Außen reißerische Bilder von potenten "Bikern" bewerben will.
- warum wird in den Stromforen über Tuning Austausch betrieben und durch die (teilweise nicht gekennzeichnete) Anwesenheit gewerblicher Anbieter, dies sogar offen beworben.
- einerseits klammern sich Mofafahrer und die Industrie wie die Fliegen an der Scheizze an die mal irgendwo gewonnene, gesetzliche Gleichstellung (die ja in Demokratien zum Glück nicht in Stein gemeißelt ist), akzeptiert andererseits aber (ruft sogar dazu auf) die Begehung von Straftaten.
Bei den möglichen Wegsperrungen bin ich guter Hoffnung, dass hier am Ende (wie auch bereits in anderen Ländern, siehe oben) differenziert wird, zwischen Muskel- und Motorbetriebenen. Denn man wird inzwischen als Mountainbiker am Berg häufig und positiv aufmunternd von den Wanderen angesprochen und auch deren Kommentare zu den Mofas sind meist nicht sehr freundlich.
Man muss sich halt einsetzen, um was zu ändern.