Mehrere Ketten durchrotieren statt nacheinander fertig zu fahren ...

Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
18
Hi Leute,

Hab grade Kassette und Kettenblätter getauscht und möchte dieses mal fünf sechs Ketten alle paar hundert Kilometer im Volleyballsystem durchwechseln. Um mal zu sehen, wie weit sich die Gesamtlaufleistung dadurch verbessern lässt. Hintergrund ist dass auf sagen wir zu 50% verschlissenen Zahnrädern eine nagelneue Kette verhältnismäßig zügig auf das System "eingeweitet" wird (die zweite hält also schon kürzer als die erste).

Durch das frühzeitige durchrotieren (zB alle 400km o.ä.) erhalten die Zahnräder also häufig eine weniger stark geweitete Kette - und verschleißen dadurch ihrerseits langsamer - was wiederum den Ketten zugute kommt usw. Über die gesamte erhöhte Lebensdauer soll man darüber hinaus von einer harmonischeren/besser abgestimmten Schalt/Antriebsleistung profitieren. Weil die Zeitfenster in der Kette und Zähne im jeweiligen Verschleißzustand idealer ineinander greifen über die gesamte Lebensdauer gestreckt werden. Man also niemals, weder beispielsweise 40 noch 80% verschlissene Zähne mit einer 0% verschlissenen Kette "beehrt". Sondern vielmehr

Klingt für mich einleuchtend und mit Kettenschloss pro Kette auch nicht stressig und in Anbetracht der Kosten für Kassetten und Blätter in einem Bikerleben nicht gerade unerheblich.

Hat jemand Vorgehensweise mit dieser Erfahrung? Macht die Anzahl von 5 Ketten Sinn oder eher weniger? Oder mehr? :)

Gruhuß vom Karnickel

PS
Weiss zufällig jemand, ob die hier echt sind oder ist das eine Produktfälschung?
https://www.ebay.de/itm/193778166003
Zumindest auf den Kettengliedern im Sichtfenster kann man den Schriftzug erkennen. Aber sollte der nicht auch oben auf der Verpackung stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mehrere Ketten durchrotieren statt nacheinander fertig zu fahren ...
Das ist wie Lottospielen. Man kann Glück haben oder nicht.
Ich zB hab mal eine China Kette Shimano HG93 gekauft, die hatte neu schon 120,0mm, als schon fast an der Verschleißgrenze. Dafür hab ich damals 3,- Euro gespart. Hast sich also gelohnt. :crash:

EDIT: HG54 und HG95 zum selben Preis!?
 
Ich hab mir mal erlaubt den Threadtitel anzupassen ;)

Die Kette schaut recht eindeutig aus wie eine Produktfälschung. Das ist keine Kette von Shimano, soll aber so aussehen und heißen als wäre es das. Das "Shimano", das normaleweise in dem grauen Balken oberhalb des Schriftzugs "Chain" stehen sollte, haben sie sich aber dann doch nicht getraut draufzudrucken.

Ich würde die Finger davon lassen. Lohnt sich vermutlich nicht, und wenn du Pech hast wird es eh vom Zoll als Produktpiraterie konfisziert ;)
 
Zurück
Oben Unten