Mein 1. Alpen X - Schuhe, Reifen u.a.

Ich habe zwar keine AlpenX Erfahrung, war aber schon ein paar Mal in den Alpen wandern. Ich käme nicht auf die Idee, ohne Regenhose auf eine Mehrtagestour zu gehen. Wenn es "da oben" schüttet, dann richtig. Oberhalb der Baumgrenze kann man sich auch schlecht unterstellen ;)

Es muss ja nicht unbedingt Gore-Tex sein, als Notfallhose tut es auch eine von Tchibo. Die ist dann zwar nicht atmungsaktiv, aber immerhin wasserdicht. Ohne die würde ich nicht losfahren.

interessant. Die kurzen Regenhosen scheinen tatsächlich verbreiteter zu sein, als ich dachte.
Hielt es erst für total bekloppt :lol: , muss aber mittlerweile sagen, dass sie wohl irgendwie doch nicht so schlecht scheinen: das wichtigste trocken und dafür gut belüftet.

Ich bin zwar auch noch keinen AlpenX gefahren, aber als Tiroler hab ich natürlich einige Erfahrung mit plötzlichen Wetterumschwüngen & CO:eek:
Also ich kann dir nur zum Thema Worst Case sagen........in den Alpen scheint dir in einem Moment die Sonne bei feinen 28 Grad ins Gesicht und keine 15 Min. später weht dir der Wind eiskalten Regen mit teils über 50 KMH und mehr über deinen Körper.........brachialer Temparatursturz inkl.!!! Ich versichere dir, du kühlst ohne entsprechende Ausrüstung innerhalb kürzester Zeit aus und flehst nach wind/und wasserdichten XCR GoreTex Bekleidung.
Das Wetter ist da oben kein Wunschkonzert,.......und wenn es dich erwischt, dann meist heftig. Ich empfehle dir eindringlich dich auf das Schlimmste vorzubereiten, denn die paar Gramm mehr können dich in gegebener Situation im wahrsten Sinne des Wortes retten.
Es ist wie mit dem Kondom: ........Lieber eins haben und keines brauchen, als eines brauchen und keins haben;)

Ich wollt mal fragen ob die Schuhe von Northwave an der Sohle dicht sind?
Mit Aufkleber (von innen) wär nicht so toll und irgendwo hab ich gelesen daß man bei den NW Schuhen wenn man hart treten muß die cleats am Fuß spürt, also die Sohle scho fast zu weich ist.
Hab bis jetzt nix aussagekräftiges gefunden. Speziell die modelle gravity und mission. Weiß noch nicht ob halbhoch oder kurz sollen aber keine Membran haben. Dafür nehm ich dichte Socken mit. Vibram Sohle ist ja bekanntermaßen recht robust, wie ist die orig. Sohle der NW-Schuhe?

Bedankt vorab :)

Habe den Gran Canyon GTX.........der ist knöchelhoch, Gore Tex und extrem leicht für einen Tourenschuh. Was die Härte der Sohle betrifft kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, da ich ohne Cleats damit fahre. Aber mir macht die Sohle genau an der Stelle einen extrem robusten Eindruck......kann mir nicht vorstellen dass da was zu spüren ist.
Ich bin hochzufrieden damit,.......super im rustkalen Gelände und optimale Kraftübertragung beim fahren:)

LG
Herms

Zurück