Mein 1991 Specialized Epic Ultimate

Registriert
23. Februar 2007
Reaktionspunkte
82
Ort
Finnland
Hier ist mein '91 Stumpjumper Epic Ultimate mit Carbon Fiber Rohre und Titan Muffen (Merlin Metalworks gemacht).

epic12.jpg

epic13.jpg

epic14.jpg


Teile:

Frame: 18" Epic Ultimate, carbon tubes, titanium lugs
Fork: Specialized DirectDrive Cr-Mo
Headset: SunTour XC Pro GreaseGuard NOS
Stem: Specialized Team NOS
Handlebar: Specialized Team
Grips: Grab-On MTN-2 NOS
Brakes: Dia-Compe 986 NOS
Cantilever cable hangers: Dia-Compe NOS
Brake Levers: SunTour XC Pro MultiMount NOS
Brake Cables: Dia-Compe MTB Advantage NOS
Shifters: Suntour XC Pro NOS
Shifter Cables: generic with NOS SunTour AccuShift outers
Front Derailleur: SunTour XC Pro NOS
Rear Derailleur: SunTour XC Pro
Cassette: SunTour XC Pro 7 Spd NOS
Chain: SunTour XC Pro APII NOS
Cranks: SunTour XC Pro NOS
Chainrings: SunTour NOS
Bottom Bracket: Specialized DirectDrive Titanium NOS
Pedals: SunTour XC Pro Grease Guard NOS + Specialized clips
Quick Releases: SunTour XC Pro (rear NOS)
Rims: Araya RM-400-Pro NOS
Spokes & nipples: Wheelsmith NOS
Hubs: SunTour XC Pro Grease Guard NOS
Tyres: Specialized Ground Control Extreme /S 1.95" NOS
Saddle: Selle Italia Turbo SLG NOS
Seatpost : Interloc Racing Designs 27.2mm
Seatpost binder: Specialized QR

epic15.jpg

epic16.jpg

epic17.jpg

epic18.jpg

epic4.jpg

epic7.jpg

epic8.jpg
 
Sehr schöööön...

Halt ein Klassiker......


Gruß chowi


P.S.
Sach ma Olli, bereut man`s nicht, zeitweise zumindest, das man all die schönen Sachen verscherbelt hat???
 
P.S.
Sach ma Olli, bereut man`s nicht, zeitweise zumindest, das man all die schönen Sachen verscherbelt hat???

Nö. Ich habe sicherlich 7 oder 8 Jahre HARDCORE gesammelt. In meinen besten Zeiten konnte ich Dir jeden Tag sagen, welche neuen Klassikrahmen oder Parts auf ebay dazugekommen sind und was für wieviel wegging. Es war eine Sucht, es war reiner Jagdinstinkt, es gab damals auch viele Teile, die ich noch haben wollte. Gegen Ende hin war ich einfach satt. Es gab nichts mehr, was ich noch haben wollte, es machte keinen Spaß mehr und daher war es der richtige Schritt.

Mittlerweile fahre ich auch richtig viel und dafür wäre mir ein P21 Team oder der EPIC oder mein Mantis Fully ohnehin zu schade gewesen. Und ehrlich gesagt fährt ein 2006er XTR Bike auch deutlich besser als ein 1992er XC Pro Bike. Alleine die damalige Sitzposition mit Sattelüberhöhung und 135er Vorbauten...

Ich bereue nur noch, wenn ich wieder mal einen Rückfall habe.
 
Bist Du Dir sicher das es ein Ultimate ist....:confused:

Kenne es in Dieser Lackierung nur mit CrMo Muffen als ein Epic.

So steht es ja auch auf dem Oberrohr.

Trotzdem ein wunderschönes Bike..:love:
Es gab auch lackierte Ti-Muffen. Erkennbar am Besten an den Ausfallenden mit Gewindeloch im Gegensatz zu den CroMo Ausfallenden mit angelöteten Gewindeösen.
 
Okay wieder was gelernt.

Habe aber auch noch nie ein Ultimate mit nicht lackierten Muffen gesehen.

Da die Cantisockelmuffen bei allen Ultimate Versionen die ich bisher in den Händen hatte nicht aus Titan waren.

Bei meinem Ultimate Sind die Muffen auch lackiert.

Ulti-St_tze.jpg


Ulti-HR-Bremse.jpg
 
Bist Du Dir sicher das es ein Ultimate ist....:confused:

Kenne es in Dieser Lackierung nur mit CrMo Muffen als ein Epic.

So steht es ja auch auf dem Oberrohr.

Trotzdem ein wunderschönes Bike..:love:

Es is ein Ultimate mit 100% sicherheit. Wie Olli schrieb, die Ausfallenden sind richtig und die Muffen sind nicht magnetische.

Nur 1994 & 1995 Epic Ultimates hätte klare Muffen. Alle 1990-1993 Modelle hätte lackierte Muffen.

Hier ist ein 1991 Epic mit CrMo Muffen:
IMG_3974.jpg


Also es hätte ein "Team Lackierung" wenn ein Ultimate hätte ein "normal" Lackierung aber es sagt nicht Ultimate in die Aufkleber.
Bitte sehen sie auch http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Specialized/Spec.Bikes91_Mini.pdf !

Hier sind meine beide Epics, '91 Ultimate und '92 S-Works Carbon...

epic9.jpg
 
Bin auch weniger über die lackierten Muffen als über den Epic Schriftzug gestolpert.

Aber was mich jetzt interessiert ist folgendes..;)

Hat vieleicht jemand ein Bild von einem Ultimate mit klaren (unlackierten) Muffen ?

Habe das nähmlich noch nie gesehen....

Bei meinem sind die Muffen in Silber lackiert.

ulti-seite01-30.jpg
 
Hööööööööööört endlich mit den ganzen Epics auf, mir läuft ja schon der Sabber runter!:anbet:
 
Zurück
Oben Unten