Mein 2009er Spark

habe ein Spark von 2008, für eine 2-fach Kurbel (Kassette 10fach) benötige ich GXP QF156 oder GXP Q166 ?
Besten Dank

2-3mm und Du hast keine Kratzschpuren an den Streben? Dann gibst Du zuwenig Vollgas.

166 würd ich nehmen.

Um dem Thread mal wieder auf geordnete BAhnen zu lenken und auch etwas Leben einzuhauchen möchte ich euch natürlich über die neuesten Entwicklungen am Laufenden halten.

Über den Winter ist irgendwann mal meine Schmolke TLO Sattelstütze in 41 cm angekommen. Mit 130 gr zwar nicht super super leicht - dafür aber mit einem 11cm Klemmbereich. Von der Optik habe ich mich für das breite 12 K Gewebe entschieden.

Fixiert wird das ganze von einer MCFK Carbon Schelle die sehr schön verarbeitet ist.

Ebenfalls angekommen ist heute ein weiterer Laufradsatz in der folgenden Konfiguration:

56 Stück Sapim Superspoke halten zwei Xentis Scoville Carbon Clincher Felgen auf Tune Dezibel und Cannonball Naben. Das ganze natürlich in understatement schwarz ganz ohne Labels.

Mir ist durchaus bewusst, dass es leichtere Felgen gibt - aber nach mehreren Monaten Testbetrieb im letzten Jahr möchte ich eigentlich nichts mehr anderes, zumal auch jetzt die Verarbeitung zu 100% stimmt. Und nebenbei ist das Gesamtgewicht auch nicht so schlecht.

Da ich im Winter eine neue Clavicula gekauft habe und mich entschieden habe auf 3fach zu bleiben - werde ich mich jetzt dann um die Schaltung kümmern - wobei die Gripshifter schon gesetzt sind und ev. 10fach kommen sollte. Unschlüssig bin ich mir noch ob ich das ganz neue all Black RED Schaltwerk mit einer 10fach 11/28 Dura Ace kombinieren sollte oder ob ich mir das XX draufklatsche oder doch lieber ein XTR auf ca. 160 gr. tune?

Hier noch die Laufräder:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Manuel,

sag mal, wohin stoßt Du denn das ganze "gebrauchte" Zeug immer ab? Du tauscht ja so viele Teile, daß spätestens nach gut einem Jahr immer alles neu ist, oder nehmen Dir die Händler das Testmaterial dankend zurück (während sie sich schon freuen Dir was Neues zum Foltern überlassen zu dürfen) ;):D

Gruß
Tom

eine frage zum spark:

die lager im oberrohr, an denen die wippe befestigt ist, haben bei mir merklich spiel. beim ausfedern hört man ein leises klacken - ich hab schon den dämpferbuchsen, den schrauben zur befestigung des dämpfers und auch dem dämpfer selbst die schuld gegeben, aber das klackern kommt von den zwei lagern.

nun zur frage: krieg ich die 2 lager bzw. den bolzen der durch den rahmen durch geht, selbst raus oder muss ich da zum dt-swiss-spezialisten?

viell. weiß dann noch jemand die antwort auf meine zweite frage: welche lager sind da genau verbaut bzw. gehören idealerweise hinein?

Kann jeder Laden oder Du selbst raushauen, wenn Du nicht zwei völlig linke Hände hast. Irgendwas von außen einschieben, von hinten ans gegenüber liegende Lager drücken und beherzt mit dem Gummihammer draufhauen.
Die genaue Lagerbezeichnung steht auf den Lagern selbst und im Spark-Handbuch.
Neue Lager rein gehen ähnlich, mit Gefühl reinhämmern.

Zurück