Mein 2009er Spark

@ Manuel: Geiles Bike ;)
Danke - du hast es eh schon live gesehen. Wann fahren wir denn wieder eine Runde? Bist wieder mal in der Gegend?

Gab es denn Ersatz von Look?
ja sogar 2mal... - sehr großzügig! Hab da wohl einen freundlichen Händler erwischt ;)


mit 11 g sehr leicht und er hält die flasche wirklich auf jedem noch so ruppigen Trail fest.
Danke für den Tipp - den schaue ich mir mal an!

@Tom37: Ui das stimmt wir haben uns heuer gar nie getroffen. Komisch eigentlich. Müssen wir unbedingt ändern! Die mir angedichtete Geschwindigkeit kanns mal nicht gewesen sein...:heul:
 
@Tom37: Ui das stimmt wir haben uns heuer gar nie getroffen. Komisch eigentlich. Müssen wir unbedingt ändern! Die mir angedichtete Geschwindigkeit kanns mal nicht gewesen sein...:heul:

Hi,
gern, schicke dir eine PN wenn mein Bergradl wieder einsatzfähig ist, habe meine Scale vor zwei Wochen "kaputt" gemacht; ginge also momentan nur mit dem Renner...........moment, geht auch nicht, die jetzt schon notwendigen Spikereifen passen nicht durch die Gabel :lol:
 
So es gibt wieder neues an der Front. Heute hab ich mir eine Lefty Carbon SL Opi bestellt. Jetzt stellt sich die Frage welche Farbe die Brücke haben soll? Weiss, schwarz oder silber?



Was meint ihr? Momentan tendiere ich zu einer schwarzen Brücke...
 
@mete: da kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht weiß dein Händler mehr?:confused:

Also ich werde jetzt die schwarze nehmen.

Das Gewicht wird sich nicht sooo krass ändern, da die SID WC mit 1360 auch schon recht leicht war. Ich schätze mal dass die Gabel mit Steuerrohr von Björn oder Hellore so ca. bei 1280 gr. liegen wird. Ein bisschen Ersparnis kommt noch bei der Cannonball SL und den Felgen (Xentis? - aber da hab ich noch keine verlässlichen Infos) - in Summe werden es wohl ca. 100gr Ersparnis sein...

Welche Alternative zu dem hässlichen Gummibalg gibt es denn? Ohne fahren?:eek:
 
Hi

Ich muss einfach mal, bin zwar nicht ganz fertig,aber was ist schon fertig ?

Aber mal zeigen.:)
Gut Umwerfer, Pedale und Stütze vielleicht die Züge sollen noch. :D

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Grüße Ike
 
farblich... ach ich sag nix. wenn ich mir deine schalt- und bremshebelstellung so ankucke, schätze ich deine hände etwa doppelt so lang und halb so breit wie meine ;) aber wahrscheinlich liegt das daran, dass du noch nicht fertig bist.
 
Hi

Ey Junge, Junge ich stelle mal wieder fest das auch Farbenkombis ganz klar Geschmackssache sind.

Die Rottöne sind Identisch bis auf dem Aufkleber am Lenker.
Was Die Gabel angeht sicher ist da das Gewicht nicht Optimal aber im Gegensatz zu mancher leichten Gabel ist die Funktion absolut Top. Eine Sid Team wiegt genauso viel.

Aber Ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich muss einfach mal, bin zwar nicht ganz fertig,aber was ist schon fertig ?

Aber mal zeigen.:)
Gut Umwerfer, Pedale und Stütze vielleicht die Züge sollen noch. :D


Grüße Ike

Abgesehen von der farblichen Gestaltung hättest du wirklich warten sollen bis du fertig bist: Unterschiedliche Bremsscheiben sehen kagge aus, die Sattelstütze und der Sattel ist genau so nicht mein Fall. Immerhin ist er nicht aufgerichtet wie bei den meisten, dass es ausschaut als wäre Viagra im Spiel...
PS. Hol dir schwarzen Lack und lakier den Gabelschaft, so siehts poplig aus.
Gewicht würde ich auf 9,3-9,5 KG schätzen, wobei wenn das ein S-Rahmen ist, dann halt umdie 200g weniger.

SW
 
ich sehe gerade, Dragon07 du hast eine Sattelstütze ohne Versatz.
Auf dem Spark ist normalerweise doch die Ritchey Sattelstütze mit Versatz montiert.
Normalerweise ändert sich dadurch die Sitzposition, sitzt bei Sattelstütze ohne Versatz sozusagen mehr über der Kurbel als mit Versatz.
Hast du oder jemand hier Änderungen festgestellt?

Ueberlege mir die Ritchey Sattelstütze mit Versatz durch eine Schmolke SL auszutauschen. WEiss jedoch nicht, ob Scott das Bike speziell auf Sattelstütze mit Versatz ausgelegt hat, bsp. Optimale Länge bzw. Lage zur Kurbel usw.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
 
Also ich find es sieht sehr gut aus.

Klar, die blauen Fox Einstellknöpfe passen zumindestens auf den Bildern überhaupt nicht, aber der Rest ist gut. Das mit der Geschmackssache musste ich soähnlich auch mal feststellen. ;-)

Grüße,
Simon
 
ich sehe gerade, Dragon07 du hast eine Sattelstütze ohne Versatz.
Auf dem Spark ist normalerweise doch die Ritchey Sattelstütze mit Versatz montiert.
Normalerweise ändert sich dadurch die Sitzposition, sitzt bei Sattelstütze ohne Versatz sozusagen mehr über der Kurbel als mit Versatz.
Hast du oder jemand hier Änderungen festgestellt?

Hi Das ist schon ganz richtig was du schreibst. Ich habe allerdings noch nicht's eingestellt, bin kaum zum fahren gekommen, bei dem Wetter lieber mit dem alten Bike.
An deiner stelle würde ich das von deiner vorliebe abhängig machen. Was fährst denn jetzt für eine Stütze ?

@Slow danke. Wenn man das Bike so sieht fallen die Blauen "Knöpfe " nicht unbedingt auf.

Grüße Ike
 
ich fahre bisher die Originalsattelstütze am Spark, also die Ritchey Carbon mit Versatz.
habe halt die Befürchtung, dass ich mit einer Sattelstütze ohne Versatz "zu sehr über die Kurbel" komme und dies dann letztendlich negativ auf die "Kraft" auswirken könnte.
Kaufen evlt. die Schmolke SL

P.S deine Farbkombi am Spark finde ich eher suboptimal
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja dar Trend geht ganz klar zu Schwarz - Weiß.

Zur Stütze wie weit ist den der Sattel auf der jetzigen Stütze nach hinten montiert?

Wenn dein Sattel jetzt schon bis Anschlag nach hinten montiert ist dann lass es lieber bleiben.
Grüße Ike
 
so spontan würde ich sagen, recht mittig.
Habe jedoch das Fahrrad leider hier nicht vorort.

ja das rot der Anbauteile (Bremse, Nabe) und die goldenen Einstellschrauben am Schaltwerk passen wirklich nicht richtig zum Rahmen, genau die goldene Schrauben an den Schaltgriffen.
nehme eine Farbkombi die zum Rahmen passt, meine Empfehlung
schwarz, oder silber/grau... soweit ich das von dem Foto her beurteilen kann
bzw. weisse Teile wenn die Schriftzüge auf dem Rahmen auch wirklich in weiss sind, und nicht in grau
 
Zuletzt bearbeitet:
so spontan würde ich sagen, recht mittig.
Habe jedoch das Fahrrad leider hier nicht vorort.

ja das rot der Anbauteile und die goldenen Einstellschrauben am Schaltwerk passen wirklich nicht richtig zum Rahmen.
nehme eine Farbkombi die zum Rahmen passt, meine Empfehlung

Ja gut das mit den Schrauben ist wohl richtig da sind Schwarze angedacht, wobei ich über Rot auch nachdachte, gilt auch für die am Lenker. Die Schrauben waren eben noch da.

Zur Stütze wenn du das Sattelrohr nach oben verlängerst und es im Einstellbereich den Sattels liegt musste die gerade Sattelstütze passen.
Grüße Ike
 
Ja gut das mit den Schrauben ist wohl richtig da sind Schwarze angedacht, wobei ich über Rot auch nachdachte, gilt auch für die am Lenker. Die Schrauben waren eben noch da.

Zur Stütze wenn du das Sattelrohr nach oben verlängerst und es im Einstellbereich den Sattels liegt musste die gerade Sattelstütze passen.
Grüße Ike

finde rot (Schrauben, Nabe, Bremse) in deinem Fall nicht optimal, da sich im Rahmen kein rot befindet. Dann eher weiss , schwarz oder evlt. grau
kann natürlich verstehen, wenn du die Teile hast, dass gute und funktionierende Teile nicht gleich tauschen willst.


Gruss
 
Rote Schrauben statt goldener wäre schon ok, Du wirst ja nicht mal schnell Naben und Bremsen wechseln, deshalb wird das Rot am Bike also erhalten bleiben (grau-schwarz wäre auch langweilig).
Ich würde mir noch KB-Schrauben und die Schrauben für die Dämpfergelenke in rot besorgen und die Spark-Decals gibt´s doch auch in rot ;).
 
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