Mein 2009er Spark

Weshalb hast Du den Rahmen gewechselt.

Sieht aber traumhaft aus mit der Lefty. Jetzt weiss ich auch, wo meine neu bestellte 110 hinkommt.

den Rahmen hab ich gewechselt weil mir das Gelb nicht mehr gefallen hat und außerdem die 10er im Moment günstig hergehen. Schwarz - Weiß hat mir schon immer super gefallen.

Außerdem bin ich mit dem Rahmen inkl. einer leichten Sattelstütze immer noch besser bedient und muss beim Transport im Auto nicht so viel aufpassen.

Die Race King WC wiegen leider beide um die 490gr - aber dafür sind sie gut zu fahren.

Tatsächlich wäre noch einiges an Gewicht drin. Wo würdet ihr denn weitertunen? Laufradsatz gibt es schon einen leichteren und Sattelstütze ist schon bestellt. Was wäre noch möglich?

Kassette XG999 (auch wenn du ja anscheinend das 34 brauchst) 50gr.
X.O Carbon Käfig und Schaltrollen ca. 25gr.

Welche Sattelstütze denn? Da sind ja auch locker 80-100gr. drin.

Danke für den Input.

Die 34 brauch ich eigentlich gar nicht so wirklich zumindest nicht in Kombi mit dem 22er. Ich mags eher deshalb weil ich meistens mit der mittleren Scheibe (32er unterwegs bin) und bei der 34er am liebsten das 30er und 34er eben mit der mittleren vorne kombiniert hab. OK meinen manche, dann könntest ja gleich 2fach fahren aber da fehlen mir hinten raus einfach die Gänge...
Lösung: Ich könnte mir eine Dura Ace 27/12 auf 27/11 umbauen. Hab eh eine daheim ;)

Was mir auch gefallen würde wäre ein Umbau auf 10fach allerdings mit dreifach vorne und einer neuen Dura Ace 10fach Kassette - geht das? Für die Grip Shifter gibts ja schon eine Lösung aber würde das dann auch mit der 10fach Dura Ace funzen? Bei der Gelegenheit könnte man gleich das Schaltwerk gegen XTR tauschen (leichter?)

Sattelstütze hab ich eine Schmolke TLO in 400 mm bestellt.

Reicht dir nicht ne 11-36er; 27-42er Übersetzung?
Mit XX Schaltwerk und Kassette sowie einem 27-42er FRM Kettenblattpäärchen sparst noch mal einige Gramm.

Reicht dir nicht ne 11-36er; 27-42er Übersetzung?
Mit XX Schaltwerk und Kassette sowie einem 27-42er FRM Kettenblattpäärchen sparst noch mal einige Gramm.

Reichen würde es mir schon. Obwohl ichs lieber feiner abgestuft fahren würde. Aber der größte Knackpunkt ist wohl die Clavicula. Ich glaube selbst bei der dp Variante ist nur ein 30iger als kleines zulässig(?) und das ist mir zu hart. Ich fahr ja doch ab und zu mal längere Marathons und da ist ein Rettungsring nicht wirklich verkehrt - da ist ein 30iger absolut zu viel.

oder fährt jemand eine Clavicula mit einem 27er?

Reichen würde es mir schon. Obwohl ichs lieber feiner abgestuft fahren würde. Aber der größte Knackpunkt ist wohl die Clavicula. Ich glaube selbst bei der dp Variante ist nur ein 30iger als kleines zulässig(?) und das ist mir zu hart. Ich fahr ja doch ab und zu mal längere Marathons und da ist ein Rettungsring nicht wirklich verkehrt - da ist ein 30iger absolut zu viel.

oder fährt jemand eine Clavicula mit einem 27er?

Gut des mit der Clavi hab ich net gewusst, aber wegen der Abstufung:
eine 10 fach XX in 11-36 ist feiner abgestuft, wie diene 11-34er 9 fach

Kann leider keine Langzeit-Aussagen machen. Die 10-fach fahre ich seit ca 1000km. Die 9-fach XG 999 seit ca. 4-500km. Für mich einfach die Alternative zu den Super-Titankassetten bei sehr guter Schaltqualität.

XTR ist halt einfach fast unzerstörbar.

Übrigens fährt sich das Teil einfach traumhaft!

sollte doch wohl keinen Unterschied geben?
Gut, du hast die Laufräder getauscht, das macht ne Menge, genauso wie Reifen aber wem sag ich das?

Mir hat das gelbe besser gefallen, daher habe ich mich für das 2010er RC (wohl das letzte mit durchgehender Stütze) entschieden, bleibt aber baw Baustelle.

Liebe Leute,
hier mal ne Frage für euch Kenner! Welches RC ist besser (von der Stange) Das Spark RC aus 2010 oderdas neue 2011? Grüße Stefan

Irgendwer wollte ein aktuelles Foto!

hi Manuel,
war länger nicht mehr hier...
na da haben wir ja unabhängig voneinander ähnliche Tendenzen beim Aufbau gehabt...Levty auch mit Hellore,seit Seiffen...inzwischen hab ich seit der Crocodile Trophy noch den Tune Stubby dran...aber nach wie vor Hardtail...

mit den Carbonlaufrädern hältst Du mich bitte auf dem laufenden...
Grüßle JOE

Liebe Leute,
hier mal ne Frage für euch Kenner! Welches RC ist besser (von der Stange) Das Spark RC aus 2010 oderdas neue 2011? Grüße Stefan

Besser in was? Der 2011er Rahmen hat keine durchgehende Sattelstütze mehr. Das sollte aber auch schon alles gewesen sein. Die Anbauteile werden weitestgehend gleich geblieben sein.

Besser in was? Der 2011er Rahmen hat keine durchgehende Sattelstütze mehr. Das sollte aber auch schon alles gewesen sein. Die Anbauteile werden weitestgehend gleich geblieben sein.

Was ja nicht unbedingt ein Nachteil seien muss ;) . Ja es ist 300g schwerer geworden! Die Gabel ist glaube ich anders. Hatte das 2010 die XC mit den 28er Standrohren? Kettenblatt von 39 auf 42. Sonst fällt mir jetzt gerade ma nix ein. Geometrie und so sollte ja gleich geblieben sein. Wer baut eigentlich die Rahmen?

Viele Grüße

ui ui, das gezeigte Hardtail ist farblich echt ein Fehlgriff..
klar geht Funktionalität vor Design aber gleich so????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück