Mein erstes Projekt ab Rahmen: was für's Gemüt

Hey Drood, ich find dein Hobel sehr gelungen, auch mit den Griffen.
Muss nicht immer total abgestimmt sein. Bequem, nicht so teuer aber trotzdem schön.

Dankeschön!! Bin tatsächlich komplett deutlich unter 300,- geblieben und das gefällt mir erstmal sehr gut. Hatte natürlich auch noch Teile liegen. Mit der Zeit möchte ich an dem Giant noch einiges verändern, aber eben erst, wenn ich sicher bin, dass es zum Rad passt und die Ausgabe sich dann auch wirklich lohnt.

Gruß Silke
 
Mir gefällt das Giant auch sehr gut!
Der angedachte Lenker und das Lenkerband werden dem Rad sehr gut tun. :)

Einzig die Bremsgriffe direkt an den Griffen bereiten mir immer Schmerzen in den Händen...
Die dürften für mich gern mit Zeige- und Mittelfinger bedienbar sein. :D
 
Hey Drood, ich find dein Hobel sehr gelungen, auch mit den Griffen.
Muss nicht immer total abgestimmt sein. Bequem, nicht so teuer aber trotzdem schön.

Plattenwegcross:
Moustache-Lenker + Bremshebel gegen kleines Geld? mach mal ein Bild und Preis bitte.
Gruss M

habe noch einen on one mungo bar mit 26mm klemmung + passenden pro 100mm vorbau. RR hebel marke "wäscheleine" hätte ich auch noch. preis muß ich mal gucken, was ich im verkaufsthread geschrieben habe...
 
Moin michfisch, ich hab beides von Sella Berolineum. Moustache-Lenker mit 25,4er Klemmung und Cherry Non-Aero Bremshebel mit Dia Compe Kappen. Bin gerade aber am überlegen ob ich den ganzen Kladderadatsch nicht an ein anderen Bike baue. Im Moment hängts am 26-zoller und es ist mir doch zu doll von der Sattelüberhöhung so. Preis muss ich mal schauen was ich bezahlt hab ... oder schau du wenn du Interesse hast ;)
@Drood: Gut zu lesen dass du am Lenker noch was ändern willst. Generell habe ich nichts gegen "unsportliche" Räder, bei deinem schicken Rahmen siehts aber so zu doll nach Omarad aus. Vielleicht ein mittelding, sowas? http://www.singlespeed-fixedgear.co...at---Urban---Riser/Stahl-Trainingsbuegel.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drood: Gut zu lesen dass du am Lenker noch was ändern willst. Generell habe ich nichts gegen "unsportliche" Räder, bei deinem schicken Rahmen siehts aber so zu doll nach Omarad aus. Vielleicht ein mittelding, sowas? http://www.singlespeed-fixedgear.co...at---Urban---Riser/Stahl-Trainingsbuegel.html

Jep, so habe ich mir den Nitto auch gedacht und der in deinem Link sieht genauso aus - nur 60,-€ günstiger, das könnte mich um Längen schneller ans Ziel bringen :D, danke dir!
 
Nach 4 Tagen Alltagseinsatz mit dem Giant in der Realität angekommen - und sehr zufrieden!



Es kommen Schwalbe Marathon Plus drauf, weil ich hier keine (!!!) Reifenpanne haben möchte. Probeweise ist hinten einer montiert, der kommt aber wieder runter, weil das der ganz Große für Biker bis 140 kg ist....und da komm ich nichtmal zur Hälfte hin ;-). Schutzbleche sind bestellt, es werden Longboards....

Gruß Silke
 
So, jetzt habe ich so richtig fertig (mit einer kleinen Ausnahme)! Schutzbleche und Reifen wie gewünscht, alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft! Ich sitze superbequem auf dem Rad und habe heute nach ca. 50 von 60 km, die ich mit nur einer ganz kurzen Pause gefahren bin, das erste Mal meine nicht mehr ganz jugendlichen Knochen gespürt, so soll es sein.



Das Licht vorne ist nur die Aushilfe, die Epic Vision ist wegen Wackelkontakt zur Reparatur. Licht hinten ist doppelt, auf dem Bild sieht man nur das durch die Satteltasche teilweise Verdeckte, dasselbe findet sich bei Dunkelheit nochmal an der Satteltasche direkt. Reflektoren vorne und hinten fehlen noch, das ist die oben genannte kleine Ausnahme.

Gruß Silke
 
So, wenn ich diesem Fred mal aus der Versenkung helfen darf...

Stehe ebenfalls vor meinem ersten Projekt ab Rahmen. Soll aber nicht unbedingt was fürs Gemüt werden sondern doch eher für die "habt Acht" Stellung. Dabei bin ich mir noch nicht mal sicher ob ich es selber fahren werde oder ich es nach fertigstellung einfach verkaufe. Für den täglichen Weg zur Arbeit habe ich ein Rad und die Zeiten wo ich einfach mal aus Spaß an der Freud aufs Rad gestiegen sind, sind leider vorbei.

Fakt ist, da ich eh eine Schwäche für hübsche Stahlrahmen habe und gerne schraube und bastle, habe ich mir mal einen günstigen Youngtimer zugelegt um manchmal einen Abend oder am WE die Mittagsstunden (wenn die Kids ihr Nickerchen machen) zu nutzen um es von diesem elendigen Zustand zu befreien und was (hoffentlich) schickes zu verwandeln.

In diesem Sinne fand ich diesen Thread hier bereits sehr nützlich und dachte mir, ich schmeisse mich einfach mal hinten dran.

Genug gelabert, hier mal ein Pic vom Urzustand, lachen erlaubt :-D

hde6.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Na denn, machen wir mal weiter im Programm. Gestern und heute mal ein bisschen Hand angelegt an das Elend. So gut wie der Rahmen in Schuss ist, so schlecht steht es um die Antriebsteile. Das Innenlager dreht sich nur wiederwillig, also raus mit dem Kram. Die Kunststoffschale ist mir fast augenblicklich zerbröselt, die andere Seite konnte ich nur lösen, indem ich das Werkzeug in den Schraubstock eingespannt und den Rahmen aufgesetzt und gedreht habe. Jetzt sieht das ganze so aus...





Nebenbei, jemand ne Ahnung wie ich die zebröselten Reste der Schale aus dem Gewinde bekomme ohne selbiges zu beschädigen?

Wie auch immer, ich mach mir nicht die Mühe das Lager wieder fit zu machen, habe hier noch eines liegen, das kommt da rein.

Zur Kassette habe ich es noch nicht ganz geschafft, so wie die aber aussieht, befürchte ich das schlimmste.



Naja, werd ich schon irgendwie hinbekommen. Aber mal zum Schlachtplan... Eigentlich will ich soviele originale Teile verwenden wie möglich weil da überall so kleine Marin Decals prangen usw, das soll auf jeden Fall so erhalten bleiben. Der Lenker wird gekürzt so weit wie ich die Bremshebel nach innen verschieben kann. Achja Bremse, da kommt ne alte LX mit DiaCompe Hebeln drauf bzw. hab ich provisorisch schon gemacht. Felgen sind zwar nur so olle 08/15 Alus aber egal, die sind soweit noch gut. Als Pneus kommen Schwalbe Road Cruiser zum Einsatz. Um die Farbe der Gabel irgendwie fortzusetzen, kommt nen BLB Fly Sattel in Purple und ebenso die Griffe dran, vielleicht auch die Kette und Pedale in dieser Farbe. Ne schicke Kurbel fehlt mir noch, da hab ich mich noch nicht wirklich entschieden, ich mag ja die Sturmey Archer Teile in schwarz...hmmm...

So, dann mal sehen wie es weiter geht. Die Woche erstmal Teile ordern und dann eines nach dem anderen...



Also, stay tuned!
 
Nä wat ne Hektik. Nach Hause gekommen, keiner da, gut so. Fix Bunsenbrenner geschnappt, Schale raus gefackelt. Klappte gut. Neues Lager rein machen wollen, voll einen abgefummelt, nix ging. Entweder Gewinde im A.... oder morgen noch mal in Ruhe probieren. Shit, einkaufen noch, das Kinder aber auch immer Essen wollen...tztztz. Dann noch schnell Winterschuhe auf die Stadt- und Arbeitsschlampe aufziehen, hätte mich heute morgen das zweite mal in Folge fast gelängt. So, und gleich noch was gegen das klappernde Schutzblech machen, blöde SKS diese blöden. Und gerade die Höchststrafe erlitten, ohne Schuhe auf nen Lego Duplo Stein getreten... Der Tag ist durch.
 
Ja das sah soweit ganz gut aus aber wie gesagt, ich stand etwas unter Zeitdruck und hatte keine Ruhe dafür. Ich weiss, normalerweise sollte das gut rein gehen wenn alles sauber ist aber irgendwie hakte das da noch irgendwo...
 
Woher kenne ich diese Situation nur??? :D

Wird schon, nur mit dem Innenlager ist es komisch - hast du das Gewinde nach der Bunsenbrenneraktion gut saubermachen können?

Gruß Silke

Und öhmm *hüstel* die richtige Schale auf die richtige Seite getan? So wg. Rechts- und Linksgewinde??? Ich frag ja nur...
 
Na ich hoffe doch, die neue Schale ging ja rein (ohne Gewalt). Bleibt ja dann nur noch eine Seite über für das Lager :)

Ich werde noch mal mit ordentlich WD40 und ner Zahnbürste an das Gewinde gehen müssen. Wird schon klappen.
 
Ich hab dann heute mal weiter gemacht, schön wenn man schon Urlaub hat und der Postbote ein nettes Paket mit lauter Teilen anliefert, fast wie Weihnachten.

Also, mit Zahnbürste, Spucke und reichlich WD40 die Tretlagergewinde sauber gemacht und siehe da, so klappt das auch mit dem Lager. Mit einigem Gutwill und noch mehr Gewalt ging dann auch die Kassette den Weg alles Irdischen. Dann da auch mal die Lager wieder frisch gemacht und direkt mal das SSP Kit montiert. Zwar nur provisorisch weil die Kurbel noch im Zulauf ist aber ich wollte auch mal weiter kommen. Genauso mit dem Lenker. Hier mal die Bremshebel in die richtige Position gebracht und dann die Säge angesetzt.

Jetzt sieht das ganze mittlerweile auch annehmlicher aus wie noch am Anfang. Ist zwar alles mehr oder weniger noch provisorisch aber so geht das schon. Die Züge kommen noch neu in Lila, die Kurbel in Schwarz mit, erstmal schwarzem, 42T Blatt. Pedale liegen hier auch schon, auch in Lila. Doof ist nur der Sattel: Man sollte annehmen das die Teile von BLB, also hier konkret die Griffe und der Sattel, die gleiche Farbe haben wenn sie denn als Purple tituliert werden. Ein Trugschluss... keine Ahnung wie ich hier weiter machen soll aber ich denke der geht zurück.

Gleich noch mal eben zum Bike Dealer meines Vertrauens und ein paar Züge holen. Dann sollte auch bald die Kurbel eintrudeln und dann geht es weiter mit der Kleinarbeit. Hier mal der Zwischenstand in Bildern...







 
Ja, das Rad wird richtig gut und ich kann mich nur wiederholen - dieser Rahmen und diese Gabel sind einfach superschick! Der Sattel ist jetzt nicht so mein Fall...aber sonst - Daumen hoch!!
 
Zurück
Oben Unten