Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313

Hier ein Bild von dem fast fertigen Expander, der später mal den Dämpfer am hochrutschen hindern soll.
Meinst nicht, dass da neben der Inbusschraube noch zwei (oder mehr) Bohrungen für einen Stirnlochschlüssel zum Gegenhalten gehören? Oder den blau gekennzeichneten Bereich mit Zweiflach oder Sechskant ausführen.
 

Anzeige

Re: Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313
Da merkt man den Inscheniör, Armin. Dir entgeht kein Detail.
Ich hatte auch zuerst an zwei Stirnlöcher gedacht, wollte das aus optischen Gründen aber eigentlich nicht machen. Zum Glück haben die Standrohre aber seitlich ein kleines Loch. (Vermutlich, damit die Luft beim Einfedern entweichen kann? Nicht sicher, weil es wird ja von der Brücke wieder verdeckt/verschlossen.)


Schaut dann im eingebauten Zustand cleaner aus. Das Problem wäre nur, dass das später wohl niemand versteht, wie man das zusammenbaut. Ist mir jetzt aber nicht soo wichtig...
 
@Thias Sehr schönes Bike bin selbst Stolzer Besitzer eines Wheeler 313 wo ich von meinen Eltern übernommen habe und ich muss sagen ich liebe das Bike und fahr es am liebsten es steht immer schön im Keller und wenn möglich im Schatten, die Farbe ist einfach Geil. Habe mal ein Bild von meinen eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG-20200816-WA0002.jpeg
    IMG-20200816-WA0002.jpeg
    565,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Könnteste derweil ja im Pacer die extra angschafften Reibahlen rotieren lassen. Selbige müssten ja schon im Haus sein. ;)
 
Ja, die Reibahlen.. da wurde ich Opfer meines Geizes. Hab die gebraucht gekauft und ALLE Messer an diesen Ahlen sind völlig Stumpf. Ich war so enttäuscht...

Jetzt muss ich mir auch da was einfallen lassen, wie ich die scharf geschliffen bekomme.

Und dann ist beim letzten Unwetter auch noch meine ganze Werkstatt samt Keller "abgesoffen". Nu bin ich etwas frustriert...
 
Mit diesen China-Dingern hab isch schlechte Erfahrungen gemacht...

Die Messer kann man rausnehmen und schleifen. Man braucht aber eine entsprechende Schleifvorrichtung. Muss ich mal sehen, ob ich da ein wenig kreativ werden kann.
 
Am Wochenende war der @hohenstaufen zu Besuch und hat mir neben einem Berg bike-Lektüre (Jahrgänge 93-99) eine Spendergabel gebracht. Vielen dank nochmal dafür!

Es kann also bald weitergehen. :cooking:

Was mich besonders freut - die Spendergabel sieht auf den ersten Blick besser aus als meine bis jetzt angedachte. Zumindest sind die Farben weniger verblichen.
 
UUUUuund weiter gehts. :D
Nachdem mir der liebe Stefan vor gerademal zwei Monaten eine komplette Manitou 2 gebracht hat, bin ich jetzt tatsächlich mal dazugekommen, die Gabel fertigzubauen.

Ich bin jetzt also stolzer Besitzer einer von aussen recht unauffälligen Manitou 2, die im Innern statt der Elastomere die Federn aus einer Hydracoil Judy hat. Und damit das nicht gar so wild bouced, ist, wie oben gezeigt, die modifizierte Öldämpferpatrone auch aus einer Judy (pre hydracoil) drin. Eine Testfahrt steht noch aus. Aber die "Trockenübungen" im Keller sind vielversprechend.

Hier also aktuelle Bilder mit bereits eingestellten Bremsen und montierten ODIs auf den eingeklebten Lenkerverlängerungen.


Man beachte die etwas "andere" Abdeckkappe an der Manitou :D


Ich hab die Tauchrohe von Stefans Gabel verwendet, weil sie zum einen intakte Abstreifer haben und zum anderen auch sehr viel weniger verblichen sind.

Von hier an dürfte es jetzt schnell gehen. Noch nen Antrieb dran und los gehts...
Ok, der Sattel muss auch noch ein anderer dran.

... und Dart/Smoke. Oder double Smoke. MUSS dran. Muss ich noch kaufen... ;(
 
Heute habe ich mich um das Sitzrohr im Rahmen gekümmert. Ich wollte es ja ausreiben, aber meine einstellbare Reibahle, die ich extra gekauft hatte, war stumpf.

Um die Messer nachzuschleifen habe ich mir eine kleine Halterung gebaut und dann die Messer an der Drehmaschine geschliffen.




Mir ist natürlich klar, dass das so absolut nicht ideal ist, weil ich die Messer eigentlich alle nebeneinander und gleichzeitig schleifen müsste, um eine identische Höhe zu garantieren. Ist aber an der Drehmaschine imho. unmöglich.
Um die Messer möglichst identisch zu bekommen, habe ich den Halter so gebaut, dass die Messer recht exakt eingesetzt werden können. Ausserdem habe ich erst alle Messer grob auf Höhe geschliffen und am Ende nochmal in unterschiedlicher Reihenfolge zwei sehr sanfte Endschliffe gemacht, wegen der Abnutzung des Schleifrades.
Laut Skala an der Drehmaschine habe ich etwa 0,3mm pro Messer runtergenommen.

Hier ein Bild, in dem man drei grob angeschliffene Messer neben einem unbearbeiteten sehen kann:

Eines der Messer war dummerweise im Werkzeug gebrochen. Ich habe es trotzdem geschliffen und wieder eingesetzt. :rolleyes:

Am Ende habe ich dann das Sitzrohr ausgerieben. Werkzeug funktioniert für diesen Zweck gut genug. Jetzt flutscht es schön beim Sattel verstellen. :D

Kleinarbeiten hab ich auch noch gemacht. Eine XT-Kurbel geputzt und mit Kettenblättern verstehen. Einige Schrauben angezogen und Kleinkram montiert. Ist langweilg, davon also kein Bild.

Morgen kommen die Schaltzüge, dann ist das Rad für eine erste Testfahrt bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Ausfahrt ist erfolgreich verlaufen.

Die Gabel funktioniert super, zumindest was ich von dem kurzen Ausritt ableiten kann. Einzig der harte Anschlag beim Ausfedern da muss ich mir eventuell noch was überlegen. Irgend ein dünner Anschlagdämpfer muss da noch rein. Keine grosse Sache, eigentlich. Das Ansprechverhalten ist aber gut. Die Dämpfung funktioniert und die Federhärte passt auch, für mich.

Der Rahmen ist bequem, etwas kurz nach vorn hin. Und das Lenkverhalten ist ein bischen träge, trotz des verlängerten Lenkers. Komischerweise habe ich keine passenden Kettenblätter für die eigentlich angedachte RaceFace-Kurbel. Wäre super, wenn da jemand auf meine Anzeige im Basar reagieren würde. Bis dahin tuts die XT mit XTR-Blatt. Reifen muss ich auch noch besorgen. Smoke/Dart (oder double Smoke) sollen es sein. Falls wer ein Paar abzugeben hat, gern melden.

Jetzt fahre ich mal ein paar Tage damit. Mal sehen, ob es ein regelmässiger Begleiter wird oder an der Wand landet, als Andenken.

Bilderflut:






Echt schade, dass Kameras und PC_Bildschirme mit den Neonfarben nicht klar kommen. Der Rahmen knallt in Wirklichkeit so sehr. Ich liebe es!
 
Wow sieht wirklich gut aus Respekt!!!!! Wie lang hast du daran gearbeitet und wieviel hast du investiert, wenn ich fragen darf?
 
Die ehrliche Antwort? Zu lang und zu viel. :D

Den Preis kann ich dir gar nicht genau sagen, weil ich viele Teile schon in der Schublade hatte. Aber ich versuch's mal:
Die Basis (Rahmen mit 200GS) hat iirc 70 Euro gekostet, plus 2h Fahrt. Die Gabel nochmal so viel, plus locker 20h Arbeit. Der Lenker nochmal 100 Euro plus 5h. Der Rest der Teile lag wie gesagt schon rum. 40 Euro Sattel, 50 Euro Laufräder, 100 Euro Schaltung, 40 Euro Daumies, 10 Euro Griffe, 80 Euro Magura-Bremse. Das sind so die Preise, die ich (mindestens) schätzen würde, hätte ich die Sachen im Basar gekauft. Und ich hab noch einen Satz neue Reifen zu Weihnachten besorgt. 65 Euro für Smoke+Dart. Also grob 500 Euro.

Das eigentliche Zusammensetzen des Rades hat nicht lang gedauert, 3/4 Stunden.

Aber wie gesagt. Das ist Hobby, drum gilt Arbeitszeit = Spass.
Wenn ich das jetzt mit den Eintrittspreisen fürs Kino vergleiche, komme ich auf folgende Rechnung.
2h Kino = 20 Euro (Mit Cola und Popcorn...)
500/20 = 25 Kinobesuche = 50 Stunden Spass.

Das heisst, ich muss noch etwa 20h durch den Wald brettern, damit es gleichauf ist. :D
Wobei ich eigentlich sagen muss, dass ich lieber an Rädern schraube, als ins Kino zu gehen. Meisstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten