Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin! Liebe Gemeinde.

Ich hab mir mal wieder ein neues Rad angelacht. Der Auslöser war diesmal ein eigentlich trauriger Anlass. Ich habe die Wohnung meiner Mutter aufgelöst und bin beim Stöbern durch alte Familienalben zwischen vielen Bildern eines komischen Typs mit komischer Frisur und seltsamen Klamotten ( die Pullies waren bei dem einfach mal zwei Grössen zu gross. XL bei dem Spargel, das konnte ja nix werden...) auf folgendes Bild gestossen:

Auf dem Bild, das wohl anno 93 aufgenommen wurde, sieht man den Abschlussstreich unserer Klasse am Ende des Progymnasiums in Alpirsbach. Ich selbst bin nicht auf dem Bild. Aber der Rektor und unsere Deutschlehrerin, die versuchen, sich Zugang zum Schulgebäude zu verschaffen, damit der Unterricht ordnungsgemäss losgehen kann. Selbstverständlich waren wir mit Wasserbomben bewaffnet, um die Sache noch ein wenig ... spannender zu gestalten.

Auch auf dem Bild: Mein geliebtes Wheeler 313. Mit nicht mehr ganz vollständiger GS200 Schaltgruppe und der "Trommel" am Hinterrad. Tomac fuhr damals Tension Disk, die konnte ich mir aber nicht leisten. :D
Der Frontreflektor ist auch noch dran. Schliesslich bin ich mit dem Rad jeden Tag aus dem Nachbardorf zur Schule gefahren.
Und natürlich Lenkerhörnchen. Ein must have, zu der Zeit.
Das hintere Laufrad hatte zu der Zeit schon eine DX Nabe. Das abgerissene GS-Schaltwerk habe ich durch ein super cooles XT ersetzt. Was hatte ich mich gefreut, eines gebraucht in den Anzeigen der Zeitung zu finden. Und das nur 20 km von meinem Wohnort entfernt. Sodass ich es mit dem Rad abholen konnte. Mit dem Klapprad von meinem Vater. Meines hatte ja kein Schaltwerk, gerade. Und auf die Idee, meine Eltern zu fragen ob sie mich fahren, bin ich gar nicht gekommen...

Was man auch gerade noch so auf dem Bild erkennen kann, ist die Farbanpassung, die ich vorgenommen hatte. Im Original hat das 313 eine violette Gabel, einen violetten Vorbau und Sitz- und Kettenstreben sind ebenfalls violett. Der Rest ist wunderschön neon gelb mit schwarzen Sprenkeln. Irgendwann war das Violett zu peinlich, drum wurde es kurzerhand mattschwarz übergesprüht.

Ach, das war eine schöne Zeit. Nicht so schön wie heute, aber trotzdem schön und aufregend. Die Wälder waren gross und unerforscht, die Strassen waren weit und unerforscht. Und die Mädels waren hübsch und... naja, ihr wisst schon.

Jedenfalls hab ich dem Impuls nachgegeben und seinen Sucheintrag bei den Kleinanzeigen gemacht. Und heute war es dann soweit, ich habe folgendes Exemplar ergattert:


Es ist zwar kein 313, aber nahe dran. Die Ausstattung ist fast identisch, ebenso Lackierung und Schriftzug. Die Rahmengrösse passt, das war mir wichtig. Und das Neon knallt noch richtig schön. Überhaupt ist der Lack für meine Begriffe in sehr gutem Zustand. Nur ein paar kleine Kratzer am Hinterbau, sonst nix. Kaum gefahren, würde ich sagen. Ich freu mich richtig, so ein sauberes Exemplar erwischt zu haben.

Jetzt wird es zerlegt und dann mache ich das Ding so, wie ich es damals wollte. Also wieder mit mattschwarzem Hinterbau und XT. Und ne Manitou. Definitiv ne Manitou.

:dope:

Wo krieg ich jetzt ne 1" Manitou her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mein erstes richtiges Mountainbike, ein Wheeler 313
Klasse Story, danke für´s teilen! Das Bild vor der Schule zieht einen auch richtig rein, denke jeder hat so verschwommene Schnappschüsse von ein paar Schlüsselmomenten. Cool auch, dass Du das Rad in so gutem Zustand gefunden hast. Ich find das lila ja nicht schlecht, aber klar muss Du es so aufbauen wie Du es damals wolltest (Vielleicht Mattschwarz aber dann mit Neon Splatter drauf?)
 
Da denk ich wehmütig an meine Jugend (und mein Bianchi Thomisus, auch mit GS200) zurück.
Wheeler oder Bianchi dominierten bei uns die Radständer im Schwimmbad;)
Viel Spaß beim Aufbau!
 
Haha! Ja, Bianchi war auch so ein Stahlbomber damals. Rahmen aus Wasserrohr - geschätzt 4 Kilo. Wie dieses Wheeler auch.
Ich muss meins tatsächlich mal wiegen. Also den nackten Rahmen. Hoffentlich vergess ichs nicht.

Weiss eigentlich wer, was der Unterschied zwischen dem 313 und dem 414 war? Ich dachte bis heute, es sei die Schaltgruppe. 313 : 200GS 414 400GS oder gar LX, aber das Radl hier hat auch ne 200GS, wie meins damals.
 
Moin! Liebe Gemeinde.

Ich hab mir mal wieder ein neues Rad angelacht. Der Auslöser war diesmal ein eigentlich trauriger Anlass. Ich habe die Wohnung meiner Mutter aufgelöst und bin beim Stöbern durch alte Familienalben zwischen vielen Bildern eines komischen Typs mit komischer Frisur und seltsamen Klamotten ( die Pullies waren bei dem einfach mal zwei Grössen zu gross. XL bei dem Spargel, das konnte ja nix werden...) auf folgendes Bild gestossen:

Auf dem Bild, das wohl anno 93 aufgenommen wurde, sieht man den Abschlussstreich unserer Klasse am Ende des Progymnasiums in Alpirsbach. Ich selbst bin nicht auf dem Bild. Aber der Rektor und unsere Deutschlehrerin, die versuchen, sich Zugang zum Schulgebäude zu verschaffen, damit der Unterricht ordnungsgemäss losgehen kann. Selbstverständlich waren wir mit Wasserbomben bewaffnet, um die Sache noch ein wenig ... spannender zu gestalten.

Auch auf dem Bild: Mein geliebtes Wheeler 313. Mit nicht mehr ganz vollständiger GS200 Schaltgruppe und der "Trommel" am Hinterrad. Tomac fuhr damals Tension Disk, die konnte ich mir aber nicht leisten. :D
Der Frontreflektor ist auch noch dran. Schliesslich bin ich mit dem Rad jeden Tag aus dem Nachbardorf zur Schule gefahren.
Und natürlich Lenkerhörnchen. Ein must have, zu der Zeit.
Das hintere Laufrad hatte zu der Zeit schon eine DX Nabe. Das abgerissene GS-Schaltwerk habe ich durch ein super cooles XT ersetzt. Was hatte ich mich gefreut, eines gebraucht in den Anzeigen der Zeitung zu finden. Und das nur 20 km von meinem Wohnort entfernt. Sodass ich es mit dem Rad abholen konnte. Mit dem Klapprad von meinem Vater. Meines hatte ja kein Schaltwerk, gerade. Und auf die Idee, meine Eltern zu fragen ob sie mich fahren, bin ich gar nicht gekommen...

Was man auch gerade noch so auf dem Bild erkennen kann, ist die Farbanpassung, die ich vorgenommen hatte. Im Original hat das 313 eine violette Gabel, einen violetten Vorbau und Sitz- und Kettenstreben sind ebenfalls violett. Der Rest ist wunderschön neon gelb mit schwarzen Sprenkeln. Irgendwann war das Violett zu peinlich, drum wurde es kurzerhand mattschwarz übergesprüht.

Ach, das war eine schöne Zeit. Nicht so schön wie heute, aber trotzdem schön und aufregend. Die Wälder waren gross und unerforscht, die Strassen waren weit und unerforscht. Und die Mädels waren hübsch und... naja, ihr wisst schon.

Jedenfalls hab ich dem Impuls nachgegeben und seinen Sucheintrag bei den Kleinanzeigen gemacht. Und heute war es dann soweit, ich habe folgendes Exemplar ergattert:


Es ist zwar kein 313, aber nahe dran. Die Ausstattung ist fast identisch, ebenso Lackierung und Schriftzug. Die Rahmengrösse passt, das war mir wichtig. Und das Neon knallt noch richtig schön. Überhaupt ist der Lack für meine Begriffe in sehr gutem Zustand. Nur ein paar kleine Kratzer am Hinterbau, sonst nix. Kaum gefahren, würde ich sagen. Ich freu mich richtig, so ein sauberes Exemplar erwischt zu haben.

Jetzt wird es zerlegt und dann mache ich das Ding so, wie ich es damals wollte. Also wieder mit mattschwarzem Hinterbau und XT. Und ne Manitou. Definitiv ne Manitou.

:dope:

Wo krieg ich jetzt ne 1" Manitou her?

Ein erneutes Moin! Finde ich ja sehr kurios, wie sich unsere Stories ähneln.

Schöner Abistreich, und toll dass es jemanden gab, der das festgehalten hat.

Freut mich, dass du das (ähnliche) Rad in sehr gutem Zustand finden konntest, irgendwo lungern solche Schätze mit ideellem Wert halt rum. Und auf dem Bild sieht das ja fantastisch erhalten aus.

Die Story mit der Beschaffung des XT-Schaltwerks ist geil und super beschrieben, wie der ganze Beitrag insgesamt eigentlich. Irgendwie wurmt's mich ein bisschen, die Zeit der Zeitungsannoncen nicht mehr/kaum noch miterlebt zu haben :D

Zur lila Farbgebung: Deswegen, und weil mein Trek eigentlich für meine Oma gekauft wurde, dachte ich damals, es wäre ein Damenmodell gewesen. Nun ist es aktuell mein drittes Rad, das entweder komplett oder teilweise lila lackiert ist oder zumindest einiges an lila Teilen verbaut hat. Den damaligen Antrieb, es überzulackieren, kann ich gut nachvollziehen :)

Der Satz zu den Mädels :D

Auch schön mit dem knalligen neon, lass das bloß nicht draußen stehen...

Wie willst du deins lackieren? Einfach wieder mit der Dose rüber, oder schon etwas aufwändiger?
 
Schöne Geschichte, Thias!
Ein Wasserrohr Thomisus von Bianchi, wie hier ein anderer schrieb fuhr ich von '90 -' 96.
2 Jahre die komplette GS200 runtergenudelt (knapp 12000km). Dann hab ich das Rad mit Mag 21 und Deore XT und DX Mix geupgradet und den Rahmen lackieren lassen. Es war ein Gedicht das Bike! '96 an eine Freundin verkauft.

2011 habe ich es mir nochmal für einen Fuffi in der Schweiz gekauft.
 
@Rubin Streng genommen war das kein Abistreich. Progymi ging nur bis zur 10ten Klasse. Man hatte quasi den Realschulabschluss und konnte auf eines der weiterführenden Gymnasien wechseln. Für mich war das damals das Keppler im 30km entfernten Freudenstadt. Dort hab ich dann 97 das Abi gemacht. Aber der Abistreich dort war harmlos. Die haben gedacht, sie sind originell, und haben den Eingang mit Strohballen verbarrikadiert. Langweiler. :rolleyes:
Das gute an Freudenstadt war, dass ich ziemlich viel Kondition aufbauen konnte. Im Sommer 3 mal die Woche 30km / 700hm mit dem Rad zur Schule, das ist schon was. Hat mir am Ende das Abi überhaupt ermöglicht. Dank Sport_LK. Für alles andere wäre ich zu blöd/faul gewesen.
Ausserdem gab es in FDS einen supercoolen neuen Mountainbike-Laden mit soo vielen Vitrinen voller geiler amerikanischer eloxierter CNC-Teile. Das war so geil. Ich hab dort die Teile für das Nachfolge-Rad gekauft und tausende DM liegen lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich denke, dass viele hier ganz ähnliche Storys mit ihren Mountainbikes verbinden. Und so mancher kommt dann in den 40ern auf die Idee, einen Teil seiner Jugend wieder aufleben lassen zu wollen. Darum die Ähnlichkeit.

Was das Lackieren an geht - wenn, dann Spraydose. Aber ich bin nicht wild entschlossen. Bzw. ich lasse es erst mal, wie es ist und baue es um. Wenn mich dann der Hinterbau tatsächlich stört, dann wird lackiert. Möglich, dass ich es aber original lasse.

Vorhin hab ich mit Schrecken festgestellt, das meine "bike"-Zeitschriftensammlung erst 01/02 1992 anfängt. Falls jemand den 90er und 91er Jahrgang abzugeben hat, das würde mich interessieren.

@octaviaRSdriver Du hast 12k Kilometer gebraucht, um die GS runterzunudeln? Wow. So schonend war ich nicht gefahren. Der Freilauf war bei mir nach nem Jahr durch - hat geklemmt. Die Vorderradnabe war nach 2 Jahren kaputt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass ich damals noch nicht in der Lage war, das Konuslager nach dem Fetten korrekt einzustellen.
Aber ich hab auch stellenweise echt übertrieben mit dem Rad. ZB hatten wir eine Abfahrtsstrecke, die wir (ich mit meinen 3 Kumpels) als Downhillstrecke auserkoren hatten. Es ging mehrere Kilometer (ich meine es waren etwa 10) mit relativ sanften Kurven stetig Bergab. Anfangs "Hitler-Autobahn", also grosse Betonplatten, natürlich verschoben und mit grossen Rissen. Später dann Schotter mit schräg verlaufenden hölzernen Wasserrinnen und Auswaschungen. Wir hatten uns damals alle diese neumodernen digitalen Tachos besorgt, meiner war von Trek. Und wir haben die Höchstgeschwindigkeiten verglichen und über den Zeitraum von 4 Jahren einen Wettbewerb daraus gemacht. Wir hatten alle extra grosse Ritzel vorn, ich konnte bis ca. 70 bequem mittreten. Meinen Rekord habe ich mit diesem Wheeler gemacht. 92,2 laut dem Tacho. Geendet hat die Rekordfahrt mit nem kaputten Hinterrad und jede Menge Schürfwunden, weil ich vor der letzten Kehre nicht rechtzeitig gebremst hatte und mit dem Vorderrad in eine dieser Auswaschungen gerutscht bin. Danach dann gefühlt 14km zu Fuss nach Hause geschoben. :lol:

PS: Dass ich damals keinen Helm hatte, muss ich nicht dazusagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Geschichten, habe Dir auch einen Gewinner-Pokal 🏆 für die 92,2kmh mit dem Wheeler verliehen 😁

Ich dachte eben ich kann mal in meinen Material zu dem Wheeler Modell was raussuchen, aber sämtliche Marktübersichten in der Bike oder auch die zwei Wheeler Prospekte die ich von so um 91rum habe, zeigen weder 313 noch 414, eigentlich außer den Kinderrädern überhaupt nur Bikes mit 4-stelligen Modell-Nummern.

Hattest Du so ein ähnliches Wheelcover?
20210420_105235.jpg

Gab noch nicht lange her bei Ebay KA ein billiges Wheeler mit so einem Ding, wäre perfekt für Deinen geplanten Umbau gewesen.
 
Ja, so ähnlich. Aber es war nicht von Wheeler, meine ich. Schwarz mit Gelbem Riss-Muster.

Ich hab diese Räder auch noch in keinem Prospekt gesehen. Vermutlich zu "low range". Ich mein' die GS200 war nur eine Stufe besser zu "Baumarkt-SIS"
Wenn ich mich recht entsinne, hat das 313 mich damals 1200 DM gekostet, in einem Radladen in Rottweil. Für mich war das sehr viel Geld. Aber wenn man bedenkt was ein Klein gekostet hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch noch eine 100GS, bei der das Schaltwerk noch billiger aussah.
Das 200GS Schaltwerk war recht ansehnlich.
Ja, knapp 12.000km hat das alles bei mir gehalten. Habe es aber auch gehegt und gepflegt.
 
Sehr cooler Bericht inkl. Zeitreise. Kurioserweise fällt mir zur 200er GS noch ein, das es damals auch eine Daumenschalterversion gab (100er auch) Ich hatte damals immer von weitem gedacht, jetzt kommt ein Edelrenner mit XT Daumis☺️....Mano Mann.. Heute ist man schlauer. Mein zweites MTB hatte auch eine 200er Schaltgruppe...hat 6Monate gehalten 🤪. Wheeler war Anfang der 90er schon cool in den gewählten Rahmenfarben... Viel Neon ✨✨✨
 
Ja, genau. Die Trigger hatte ich auch. Ich hab sie immer noch irgendwo in einer Kiste. Sie haben recht bald nicht mehr geschaltet und wurden durch die damals sehr hippen, weil leichten Gripshift ersetzt.



Ein wenig im Fundus gestöbert, und ne Manitou rausgezogen.

Joa, könnte gut aussehen.


Wäre da nicht das 1"-Problem.

Ich habe hier noch einen 1" Schaft von einer Pace. Vielleicht kann ich da mit meiner Drehmaschine was zaubern...
 
Ich hatte ja auch die GS200 an meinem Bianchi und da blieb die solange ich es hatte (auch die Triggerversion). Das Rad ging mit mir durch Dick und Dünn und wurde ständig gefahren. Kilometer weiß ich nicht, aber nach 10 Jahren Dauerbetrieb zu jeder Jahreszeit hab ich das Rad an meinen Onkel weitervererbt, der das noch heute fährt. Mir war es irgendwann zu klein geworden.
Die GS200 lief aber immer noch:)
Was war ich stolz auf diese Trigger. :D

Die Manitougabel schaut richtig schick aus.
 
Na, es scheint, meine GS200 war eine Montagsproduktion. In Wirklichkeit scheinen die ja super zuverlässig zu sein. Kann man echt empfehlen.
Wie es der Zufall so will, hab ich gerade eine fast komplette Schaltgruppe abzugeben! Super günstig! :D

Ich hab derweil an der Gabel weitergemacht.

Shim zum Einpressen des "neuen" Steuerrohres an der Drehmaschine gedreht und vor lauter Konzentration vergessen Bilder zu machen.
Beim Einschlagen ist mir dann doch noch eingefallen, es für die Nachwelt fest zu halten.

Shim mit Lippe unten gegen ungewolltes rausrutschen.


Shim ist eingeschlagen. Abschluss passt gut, schön bündig.


Jetzt noch das Steuerrohr einschlagen. So weit bin ich ohne erhitzen gekommen.


Dann ist mir eingefallen, dass es irgendwie schon nach 20 Uhr ist, und ich besser mit dem Hämmern aufhören sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter gehts. Das fehlende Shim ist von der Drehmaschine gefallen:


(weiss nicht, ob ich solche Bilder zeigen soll. Ist ja irgendwie gar nicht so spannend. Könnte Ihr ja mal kommentieren.


Dann habe ich den originalen, schweren Wheeler Steuersatz ausgeschlagen und einen XT Steuersatz eingebaut. Wie immer mit meinem Lieblingswerkzeug, dem Eichenhammer. :D

Steckprobe mit Manitou und Klein LVE...
Letzere hat witzigerweise die recht genau passende Farbe zu Schriftzug uns Hinterbau. Leider ist sie massiv gekürzt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


Hier nochmal ein Bild mit weniger aufregendem Hintergrund...


Also mir gefällt das so schon mal ganz gut. Eine passende hübsche Sattelstütze zu finden könnte schwer werden. Ich meine, das sind 26,8mm Durchmesser...

Morgen werde ich noch den Rahmen wiegen, dann gehts ans Teilesuchen. Und ich muss noch die Gabel überholen. Ich hatte die noch nie auseinander. Bin gespannt.
 
(weiss nicht, ob ich solche Bilder zeigen soll. Ist ja irgendwie gar nicht so spannend. Könnte Ihr ja mal kommentieren.
Ehm, unbedingt! Finde so selbstgebaute Dinge aus Mangel an Alternativen, oder weil man es selbst besser kann, immer faszinierend. Und die Drehbank steht doch nicht etwa bei dir Zuhause?

Der Lenker sieht ja etwas zerbumst aus, lässt du den eventuell neu pulvern oder kommt da eh ein anderer?
 
Ja, die Drehbank steht bei mir. Sie ist mir eigentlich zu klein, eine von diesen "Spielzeugdrehmaschinen" aus China, aber sie tut ihren Dienst. Und sie hat hat nur 100 Euro gekostet (war bei Kauf defekt, musste sie reparieren).
Metallbearbeitung ist eines meiner vielen Hobbys. Und ich repariere immer alles mögliche selbst, an Auto Haus und Waschmaschine. Da braucht man sowas einfach.

:D
 
Ich habe mich ein wenig durch meine Kisten gewühlt, die ich seit unserem letzten Umzug im letzten Sommer noch nicht ausgepackt hatte.
Dabei hab ich die „low end“ Umwerfer mal rausgesucht, die für das Wheeler aufgrund der Bauform theoretisch in Frage kommen:



Ich würde eigentlich gern den XT mit Bandschelle montieren. Aber mit fehlt die Schelle. Falls jemand eine hat, würde ich mich über ein paar Fotos freuen, damit ich mir eventuell eine nachbauen kann. Oder vielleicht hat jemand eine abzugeben?

Bis dahin werde ich aber wohl den DX verwenden.
 
Bei den Bremsen bin ich gerade auch am Grübeln.

Einerseits weiss ich, dass ich damals auf jeden Fall eine Magura montiert hätte, hätte ich die Möglichkeit gehabt. Ist auch heute noch funktional meine Lieblingsbremse. Und ich hätte einen Grund, die Hyrostop zu verbauen.

Andererseits könnte ich mir aber auch vorstellen, eine BR M730 (also die frühe, „geflügelte“ XT Canti) zu montieren. Ich finde die irgendwie schick. Zumal dann noch mit dem Ringle Peace Cablehanger, den ich damals original an dem Wheeler hatte...
 
Mal ein Probe-Gesteck gemacht.
Auf dem Menü:
  • frühe Raceline, sollte einigermassen zum Jahr passen. Und die Farbe passt sehr gut zum Rahmen, finde ich. Das Gewicht auch...
  • Daumies, weil cool
  • Raceface Kurbel, weil cnc passend zur Gabel (nicht sicher, ob das gut tut. Ich probiere noch ne silberne XT und ne schwarze DX aus.)
  • Laufradsatz mit XT und Ritchey Reifen. Kann man nix falsch machen. Aber silberne Felgen sollte ich auch noch testen, wie das wirkt. Ich vermute, silber wird besser passen.
 
Hey crafty badger! Ich habe eine schwarze Syncros in 26.8 - und einen XT-735 mit Bandschelle. Zum Abgucken aber nur, weil ich den noch brauche.
 
Zurück
Oben Unten