Interessant wäre ein komplettes Laufrad in 26. Die Nabe bei Holy Spoke muss ja - wie jede andere einzelne Nabe - erst mal eingespeicht werden - eine Arbeit, vor der ich mich bislang genau so gedrückt habe wie die meisten Händler. Die Suicide Hub bleibt also vorerst.
Das größere Problem war, dass sich das Hinterrad immer losgerappelt hat. Dem habe ich jetzt mittels zweier Kettenspanner abgeholfen. Hier der Testaufbau.
Die hinteren Gewindeösen habe ich inzwischen entfernt, so dass ich die Kettenspanner exakt in Richtung der Ausfallenden ausrichten kann.
Nach diesem irreversiblen operativen Eingriff in den Rahmen ist nun auch klar, dass dies der Rahmen für das Gelände-Fixie-Projekt bleibt. Weiter cleanen werde ich aber nicht. Ich möchte mir die Option auf zusätzliche HR-Bremse nicht verbauen.
Ein paar Dinge sind noch zu tun:
- andere Reifenkombi
- V-Brake stattt Cantis vorne (auch wenn's vielleicht nicht ganz stilecht ist)
- Lenker und Vorbau ändern
Der Vorbau ist mir zu extrem. Und obwohl ich sonst gerade Lenker bevorzuge, sind mir im Gelände Formen in Richtung Riser lieber.
An diesem klassischen Stahlrahmen so ein modernes Downhill-Gehörn zu montieren, könnte zu klobig wirken, und die alten 25,4 müssten ja auch adaptiert werden.
Von einem Diamondback Outlook habe ich einen passenden Vorbau und Lenker gefunden, will ich mal ausprobieren.
Was mich irritiert, ist die geringe Wandstärke. Gut, Alu bricht, Stahl verbiegt sich. Leicht ist da Dingen auch. Aber No Name - obwohl vom Diamondback, das kann ich nicht zuordnern. Am Vorbau ist immerhin ein Logo "CL", was mir aber nix sagt. Ich werde die Kombi trotzdem mal einbauen.
Horst