Mein Fullyprojekt für 2008

Die - erhofften - ca.1281g (:D :p , was für eine Ansage) für den LRS wirst Du knicken können,
oder willst Du vuh nur 28 Speichen? Selbst dann nicht mit den 240s.
Rechne bei 32/32 eher mit 50g mehr.

Er nimmt doch die ZTR RACE Felge. Da wiegt eine unter 300 gramm. Von demher sollte das Gewicht realisierbar sein.
Das komplette Systemgewicht des Bikes von ~ 9 Kg halte ich mit der momentalen Teileliste aber auch für unrealistisch.


Gruß Jonez
 
is schon klar, dass er die nimmt. Die wiegt knapp 300g, mal 2 plus 425 für die 420s Naben
macht 1025, bleiben 256g für Speichen und Nippel???
Insofern kommt das mit den 50g mehr schon hin,
denn für 64 Revos plus Alu Nippel kann man wohl eher 305 - 310g rechnen.
 
Nun gut, auf nen Versuch würd ich mit dem F99 ankommen lassen (dürfte von der Oberfläche auch gut zu dem matt, schwarz eloxiertem vom Rahmen passen), ansonsten ist er schneller wieder weg, wie er da war. Nur Die Stütze ist halt noch total offen. Auf Distanzhülsen hab ich keinen Bock und bei den gescheiten, leichten 30,9mm Stützen ist die Auswahl sehr dürftig wie ich finde (Thomson, Extralite, KCNC, Easton, Syntace und dann hörts schon auf). Was meint Ihr, was für ne Stütze? Oder ne andere, die mir noch garnicht aufgefallen ist?
 
Günstig und sehr leicht, dafür sicher mehr flex: KCNC (<150g)
getunt leicht, gute Klemmung, relativ teuer: Easton (~150g)
schwer, mittelmäßiger preis: Syntace (~220g)
relativ leicht und relativ teuer, aber sehr gute Klemmung: Thomson (~180g)

mir fällt noch die New Ultimate Carbon (300mm 200€, ~130g) oder Alu (350mm 175€, ~115g) ein. Nino hatte vor kurzem mal eine Carbon auf der Waage in 350. Ist aber schwerer als die Alu, aber vielleicht sicherer.

Tunes Schwarzes Stück wär auch sowohl preislich als auch gewichtsmäßig interessant. Knappe 200€ und 145g, nur kriegen muss man die erst mal.
 
Werd jetzt demnächst erstmal soweit aufbauen, hab noch ne Easton EC70 hier, mit der werd ichs erstmal probieren, wie lang raus genau usw. und dann kommt was richtiges.
 
relativ leicht und relativ teuer, aber sehr gute Klemmung: Thomson (~180g)

Teuer ist in dem Fall relativ, bei dem Dollarkurs gibts die für umgerechnet 80 € plus shipping bei Ebay (da konnte ich mich auch nicht beherrschen :D ) Und die Klemmung lässt sich ja auch noch tunen, gibts hier im Forum ne schöne Anleitung für. In 30.9 gibts auch nochwas von FSA (K-force, 350mm), aber da wär ich beim Gewicht immer ein bischen skeptisch.
 
Umso schlimmer an den schönen Rahmen einige der geplanten Komponenten ranzuklatschen um "Hauptsache leicht" zu erreichen. Du solltest vielleicht unter 10 als Ziel setzen und ein richtig geiles, immer fahrbares Bike draus machen.
 
Umso schlimmer an den schönen Rahmen einige der geplanten Komponenten ranzuklatschen um "Hauptsache leicht" zu erreichen. Du solltest vielleicht unter 10 als Ziel setzen und ein richtig geiles, immer fahrbares Bike draus machen.

welche Teile siehst du denn außer den Notubesdisc`s (Weiß ja das die Discs für manche hier ein rotes Tuch sind, nur für trockene CC-Rennen sind sie super) als rangeklatscht?... Konstruktive Kritik willkommen. Hatte mir ja schonmal überlegt evtl doch mal nen F99 zu probieren (ähnliche Oberfläche und leicht), Lenker ist quasi fix (hab mit dem RF super Erfahrungen gemacht und Top Preis/Gewicht), nur die Stütze ist das große Problem..
 
Also ich finde den rahmen echt schön und würde mich über einen hübschen aufbau freuen. aktuelle XTR teile würde ich hier auch nehmen. Syntace vorbau ist ne idee...
 
welche Teile siehst du denn außer den Notubesdisc`s (Weiß ja das die Discs für manche hier ein rotes Tuch sind, nur für trockene CC-Rennen sind sie super) als rangeklatscht?... Konstruktive Kritik willkommen. Hatte mir ja schonmal überlegt evtl doch mal nen F99 zu probieren (ähnliche Oberfläche und leicht), Lenker ist quasi fix (hab mit dem RF super Erfahrungen gemacht und Top Preis/Gewicht), nur die Stütze ist das große Problem..

Wurde hier eigentlich schon angesprochen: Die Felgen z.B.
 
sattelstütze könntest du ne extralite nehmen... hatte ich in meinem specialized hardtail. ist leicht und bei 62 kilo auch stabil genug... ist jetzt in meinem allmountain.
 
So hab jetzt heute erstmal nen Satz Syntace Parts geordert (Stütze, Vorbau u. Lenker), damit ich das Teil Möglichst bald mal ans fahren krieg (ist sicher nicht das Endstadium, aber kurzfristig ne gute Lösung). Was die Tage noch geordert werden muß und wird ist der XTR-Kram. Und dann ist :hüpf: time, alles auspacken, wiegen und verbauen + Jungfernfahrt..
 
uff. die stütze hätte ich im leben nicht verbaut. die ist mal über 120g schwerer als meine (ok 31,6)

der rahmen ist schick. wäre was für mich!
 
Wenn die Kurbel noch nicht gesetzt ist, schlag ich mal die neue Bontrager Race XXX Lite vor, die Tretschwein letztens im Leichtbauteile Thread gepostet hat. Sieht so aus, als wenn sich jemand was bei dem Ding gedacht hätte. Und leicht ist sie ja auch (knapp über 500g incl Blätter ohne ISIS Lager).
 
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