Mein GT LTS gefunden bei Kleinanzeigen

Registriert
23. Mai 2021
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich bin gerade ein wenig auf dem Retro-Trip. Aktuell bringe ich mein 98er GT Backwoods wieder auf die Straße und nutze das zum als "Cafe Racer".
Beim stöbern in WEB bin ich auf ein LTS gestoßen welches recht günstig scheint:

(Sind Links hier gestattet, habe nichts gegenteiliges gefunden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-mtb-vintage-gewartet/1811476400-217-1795
Was haltet ihr davon?
Kann man die Lager des Hinterbaus warten/ ersetzen wenn mal was nicht passt oder gibt es da heute nichts mehr?

Die LR/ Naben sind mMn nicht original, aber das stört mich nicht. Den Rest müsste ich mal mit dem Katalog vergleichen, aber komplett XT schaut doch schon mal ordentlich aus. Sattel, Cockpit sind nebensächlich.

Ich habe die LTS/ STS damals schon gemocht aber zwecks Budget nicht erworben. Aber so als 5. Rad zum gondeln würde ich mir das glatt gönnen.
Ich würde direkt mal den Weg nach Detmold angehen, sind knapp 200km von mir.

Was meint Ihr?
 
Hallo,

ich bin gerade ein wenig auf dem Retro-Trip. Aktuell bringe ich mein 98er GT Backwoods wieder auf die Straße und nutze das zum als "Cafe Racer".
Beim stöbern in WEB bin ich auf ein LTS gestoßen welches recht günstig scheint:

(Sind Links hier gestattet, habe nichts gegenteiliges gefunden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...etro-mtb-vintage-gewartet/1811476400-217-1795
Was haltet ihr davon?
Kann man die Lager des Hinterbaus warten/ ersetzen wenn mal was nicht passt oder gibt es da heute nichts mehr?

Die LR/ Naben sind mMn nicht original, aber das stört mich nicht. Den Rest müsste ich mal mit dem Katalog vergleichen, aber komplett XT schaut doch schon mal ordentlich aus. Sattel, Cockpit sind nebensächlich.

Ich habe die LTS/ STS damals schon gemocht aber zwecks Budget nicht erworben. Aber so als 5. Rad zum gondeln würde ich mir das glatt gönnen.
Ich würde direkt mal den Weg nach Detmold angehen, sind knapp 200km von mir.

Was meint Ihr?
Hi, was soll man sagen. Ersatzteile gibt es, aber nicht in rauhen Mengen, ist halt kein neues Rad. Ich denke mal für den Preis wirst du auch kein neuwertiges Bike bekommen. Aber um von a nach b zu kommen wird das schon reichen. Könnte sicherlich ein bisschen liebe vertragen. Was hast du damit vor? Willst du es wieder original getreu restaurieren, so lassen oder neu aufbauen?
Grüße, Mathias
 
Hallo, danke für deine Meinung.
Ich würde es so lassen und Schrittweise wieder hübsch machen. Zum behalten und ab und an in den Wald.
Was ich ungern angehen würde wäre halt die ganze Fully-Thematik (die Lager des Hinterbaus, Dämpfer raus).
Die Schwinge sieht auch arg stumpf aus.
Andere LTS im Angebot sind aber deutlich teurer aber scheinbar nicht deutlich besser.
Ich habe das Gefühl hier passen Preis und Leistung.
 
Hallo, danke für deine Meinung.
Ich würde es so lassen und Schrittweise wieder hübsch machen. Zum behalten und ab und an in den Wald.
Was ich ungern angehen würde wäre halt die ganze Fully-Thematik (die Lager des Hinterbaus, Dämpfer raus).
Die Schwinge sieht auch arg stumpf aus.
Andere LTS im Angebot sind aber deutlich teurer aber scheinbar nicht deutlich besser.
Ich habe das Gefühl hier passen Preis und Leistung.
Bei meinem lts war der Hinterbau auch ziemlich stumpf, konnte ich aber mit knapp 2 Stunden Zeitaufwand, Chrom Politur und ein paar Poliertüchern wieder ganz gut hin kriegen. Den Rahmen kann man auch wieder aufarbeiten, da gibt's diverse Foren in denen man sich Tipps holen kann oder einfach probieren. Den Zustand der Lager kann man natürlich auf den Bildern schlecht beurteilen, sieht jetzt aber auch nicht mega gepflegt aus das gute Stück. Mein Bruder hat für sein Sts Anfang des Jahres noch Lager bekommen, aber das Bedarf schon etwas sucharbeit. Dämpfer bekommt man auch noch, hab selbst noch einen als Ersatz liegen. Wie gesagt, bei dem Preis würde ich jetzt nicht so extrem viel erwarten. Hast du mal nach dem Zustand der Lager gefragt? Ob irgendwas rau läuft oder so?
 
Wenn aufpolieren klappt, dann bin ich beruhigt.
Ja habe ich - der Anbieter meinte, dass im nix aufgefallen sei. Wenn mir da vor Ort was auffällt wäre das dann das Risiko der Leerfahrt.

Was hältst du von dem Preis?
Ich bin ja ganz angetan, das XT komplett ist und ich da nichts suchen muss.
Cockpit will ich nicht original haben, es soll an meinen Körper passen.
Mein Backwoods ist auch nicht original, von daher bin ich entspannt.
 
Preislich würde ich schon noch schauen ob da was geht, man sieht dem Bike halt an das es benutzt wurde. Wenn man das mit anderen Bikes auf dem Markt vergleicht ist das schon so ziemlich das günstigste, aber halt auch das ungepflegteste. Trotz des Risikos der Leerfahrt, wenn du davor stehst und ein schlechtes Gefühl hast dann lass lieber die Finger von. Da lieber noch etwas suchen und eventuell etwas mehr investieren. So selten sind die Bikes auch nicht.
 
Da hättest du auch komplett xt, ne schicke teile Liste und der Rahmen hat wie mein Bike auch die Titanwippe mit Titanschrauben am Hinterbau serienmäßig. Ist allerdings Rahmengröße 20 Zoll
 
Habe ich auch gefunden, das macht schon was her. Parallelogramgabeln sind technisch schon toll und wahrscheinlich einfacher zu warten als eine Judy. Aber optisch gefallen mir diese nicht.
Rahmengröße 20 wäre wohl ideal, 18 könnte etwas klein werden, aber geht auch.
 
Habe ich auch gefunden, das macht schon was her. Parallelogramgabeln sind technisch schon toll und wahrscheinlich einfacher zu warten als eine Judy. Aber optisch gefallen mir diese nicht.
Rahmengröße 20 wäre wohl ideal, 18 könnte etwas klein werden, aber geht auch.
Gabel kriegt man ja Recht gut getauscht, die amp könntest du auch gut wieder verkaufen. Hab für meine manitou efc 250€ bezahlt, also Gabeln aus der Zeit bekommt man noch relativ gut. Aber alles Geschmacksache 😉
 
Also rein von der Wertigkeit her würde ich das 95'er lts dem lts 2000 vorziehen. Das Gesamtpaket ist stimmig und vom Preis her sogar noch günstiger. Sieht auch sehr gepflegt aus das gute Stück. Rahmengröße passt auch. Wenn es dir auch noch gefällt dann wäre das echt ein Kandidat
 
Also optisch und vom Paket schon sehr g…
Ist halt noch eine Generation älter als das 2000 - Cantis und der alte Rahmen.
Beim 2000 stört mich, das ab Werk ein Mischverbau von STX-RC bis XT war, aber dafür der neue Rahmen und wohl kaum genutzt.
 
Hm, muss aber zugeben daß ich den Preis beim 2000ds etwas überzogen finde für den Mix an teilen. Selbst wenn der Rahmen in einem guten Zustand zu seien scheint ist der Preis meiner Meinung nach zu hoch.
 
Das und Überraschungen aufgrund der Standzeit war auch meine Argumentation. Der Verkäufer hat 950 inkl. Versand angeboten. Das wäre mir eigentlich noch zuviel, bei 900 würde ich wohl einschlagen.
 
Bei dem 95er ist ein Coupé Deluxe drin, laut Katalog war ein Fox verbaut.
@Summumpro69 - kennst du dich da aus, gab es da noch andere Optionen?
Puh, ich kenne den fox von Bildern, aber hab persönlich noch nie einen live gesehen. Kann dir auch nicht sagen ob er besser funktioniert. Der Rock shox als Stahlfeder Dämpfer ist aber an sich (von meinen Erfahrungen her und auch von den Erfahrungen meines Bruders, der hat wie ich den Deluxe in seinem Sts dh) zuverlässig. An den fox kommt man auch Recht schlecht ran.
 
Zurück
Oben Unten