Mein kaputter Arm und ich.

Hallo zusammen, hier scheine ich ja im richtigen Thread zu sein. Vielleicht gibt es Erfahrungswerte zu folgendem Fall. Habe mir das innere Seitenband im Ellenbogen gerissen und einen Muskelfaserriss zugezogen. Am Knochen wurde eine Fisur fest gestellt. Das Ganze ist jetzt 8 Wochen her. Nach einer etwas seltsamen Reise von Arzt zu Arzt hiess es letzendlich es wird nicht operiert. Ich mach 3x die Woche Physio und mach die Übungen fleißig. Allerdings dauert es gefühlt eeewig den Arm wieder in die Streckung und Beugung zu bekommen. Es fehlen in der Streckung noch 25° und schmerzt dann im Gelenk. Und generell wird es nur langsam besser mit der Bewegung. Die Kraft im Arm ist nicht wirklich vorhanden. Nun meine Frage... ist so etwas bei Euch vollständig geheilt. Es kann bei einer konservativen Behandlung zu Instabilität kommen - gibt es da Erfahrungswerte? Gerade im Zusammenhang mit dem Biken und der Haltung auf dem Rad?
 
Hallo zusammen,
ich bin durch Google auf diesen super informativen Thread gestoßen. (Vielen Dank!) Habe mir nämlich vor 5 Wochen den distalen Humerus kompliziert gebrochen (Y-kondylär) mit stark dislozierten Fragmenten. Bin mit dem Rad gestürzt und voll auf den Ellenbogen geknallt. Habe noch am selben Tag einen externen Fixateur bekommen und 5 Tage später dann in der eigentlichen OP zwei winkelstabilen Platten mit Olekranon Osteonomie (Bilder ähneln sehr denen von Janine).

Lief soweit auch super, Gelenk ist gut rekonstruiert, Wunde ist gut verheilt. Habe keinen Gips/Schiene bekommen, sondern hatte ab dem Tag nach der OP nur einen einfachen Wundverband und sollte direkt anfangen den Arm selber zu bewegen. Hab dann neben 2-3x Physio die Woche motiviert die Übungen zu Hause gemacht. Komme jetzt in Flexion auf ca. 105°. In der Streckung fehlen so 20° bzw. die Physio kann schon weiter drücken. Pronation/Supination sind nicht beeinträchtigt.

Beim Röntgen 4 Wochen nach der OP war der Arzt aber nicht so 100% zufrieden mit der Heilung. Zwischen den Fragmenten war noch kein Kallus o.ä. sichtbar. Er meinte, dass ich vlt. schon zu viel bewegt hätte und es langsamer angehen solle. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil Bewegung ja eigentlich wichtig ist.

Vielleicht ist ja noch jemand hier aktiv: Wie hat sich das bei euch mit der Knochenheilung entwickelt? Wo steht ihr heute was die Funktion des Arms angeht?

Hab zusätzlich seit der OP noch Taubheitsgefühle im kleinen Finger und der Handkante. Besonders nach dem Üben wird der Finger gerne auch mal etwas steif. Hattet ihr das auch? Ist das bei euch von selbst weggegangen? Mein Arzt möchte hier erstmal noch abwarten...
 
Hallo, schön, das sich hier mal wieder was tut. Ich hatte meinen Unfall und die OP 2007.
Funktionell ist soweit alles ok. Nur bei Wetterwechseln, die spür ich total im Gelenk ! Oder stundenlanges Bügeln ist auch hinterher mit ziemlich viel Aua behaftet. Was auch geblieben sind, sind taube Stellen rund um die OP-Narbe. Wenn ich mir das rechte Gelenk irgendwo anstosse, das merk ich das kaum.
 
Hallo zusammen,
ich bin durch Google auf diesen super informativen Thread gestoßen. (Vielen Dank!) Habe mir nämlich vor 5 Wochen den distalen Humerus kompliziert gebrochen (Y-kondylär) mit stark dislozierten Fragmenten. Bin mit dem Rad gestürzt und voll auf den Ellenbogen geknallt. Habe noch am selben Tag einen externen Fixateur bekommen und 5 Tage später dann in der eigentlichen OP zwei winkelstabilen Platten mit Olekranon Osteonomie (Bilder ähneln sehr denen von Janine).

Lief soweit auch super, Gelenk ist gut rekonstruiert, Wunde ist gut verheilt. Habe keinen Gips/Schiene bekommen, sondern hatte ab dem Tag nach der OP nur einen einfachen Wundverband und sollte direkt anfangen den Arm selber zu bewegen. Hab dann neben 2-3x Physio die Woche motiviert die Übungen zu Hause gemacht. Komme jetzt in Flexion auf ca. 105°. In der Streckung fehlen so 20° bzw. die Physio kann schon weiter drücken. Pronation/Supination sind nicht beeinträchtigt.

Beim Röntgen 4 Wochen nach der OP war der Arzt aber nicht so 100% zufrieden mit der Heilung. Zwischen den Fragmenten war noch kein Kallus o.ä. sichtbar. Er meinte, dass ich vlt. schon zu viel bewegt hätte und es langsamer angehen solle. Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil Bewegung ja eigentlich wichtig ist.

Vielleicht ist ja noch jemand hier aktiv: Wie hat sich das bei euch mit der Knochenheilung entwickelt? Wo steht ihr heute was die Funktion des Arms angeht?

Hab zusätzlich seit der OP noch Taubheitsgefühle im kleinen Finger und der Handkante. Besonders nach dem Üben wird der Finger gerne auch mal etwas steif. Hattet ihr das auch? Ist das bei euch von selbst weggegangen? Mein Arzt möchte hier erstmal noch abwarten...
Hallo,
also bei mir hat es angeblich auch „lange“ gedauert, aber zwei verschiedene Ärzte und zwei verschiedene Aussagen.
Taub waren meine Finger wegen des Unfalls, ist aber komplett wieder geworden. Vitamin B 12 kann eine gute Hilfe sein.
Ich würde sagen, hör in Dich hinein was Dir gut tut. Damit scheinst Du ganz gut zu fahren!
 
Mal ein kleines Update von mir - finde die anderen Verläufe hier auch super interessant. ;-)

Komme jetzt nach 10 Wochen in der Beugung auf bis zu 125° in der Streckung fehlen weiterhin hartnäckig so 15-20°. Hab den Verdacht dass bei der Streckung das Material etwas hemmt - aber mal sehen. Vom Bewegungsausmaß kann ich damit im Alltag schon fast alles wieder machen. Denke aber, dass v.a. bei der Beugung noch mehr geht!

Die Knochenheilung geht leider sehr langsam voran. Die (großen ...) Bruchflächen/-spalte verschwimmen inzwischen etwas im Röntgenbild. Wird also wohl noch mehrere Wochen dauern bis ich mit Belastung wieder beginnen kann...

Der Nerv macht weiterhin Probleme mit leichter Taubheit und manchmal auftretenden Schmerzen. Da gehen die Meinungen der Ärzte auseinander, was zu tun ist. Die einen sagen Abwarten & Beobachten, die anderen würden am liebsten sofort operieren. Bin momentan eher auf der Seite der Abwarter. Mein kleiner Finger ist zwar etwas schwächer. Ansonsten gibt es aber keine motorischen Ausfälle.
 
Hallo Zusammen,
nun habe ich mir mal alle Berichte von euren Verletzungen durchgelesen.

Ich habe mir am 12. Juni beim Fahrradsturz das Radiusköpfchen gebrochen (ab und in 2 Teilen) Band war durch und Luxation.

Ich hatte 2 Tage nach dem Unfall meine Operation, dann Mittwoch und Donnerstag eine Gipsschien und dann für 6 Wochen eine Bewegungsschiene. Nur leider war alles sehr sehr lange geschwollen und für Bewegung war entsprechend sehr eingeschränkt.

Nun ist es bei mir 5 Monate her und mir fehlen zur vollständigen Streckung immer noch 25 Grad. Beugung ca. 10-15 Grad (was mich jetzt weniger stört)
Meine Physiotherapeutin meint die letzten Grad ziehen sich hartnäckig. In 2,5 Wochen habe ich jetzt 5 Grad geschafft.

Wie lange hast es bei euch gedauert bis alles wieder funktioniert hat?

Würde mich über Antworten freuen:)
 
Hallo Zusammen,
nun habe ich mir mal alle Berichte von euren Verletzungen durchgelesen.

Ich habe mir am 12. Juni beim Fahrradsturz das Radiusköpfchen gebrochen (ab und in 2 Teilen) Band war durch und Luxation.

Ich hatte 2 Tage nach dem Unfall meine Operation, dann Mittwoch und Donnerstag eine Gipsschien und dann für 6 Wochen eine Bewegungsschiene. Nur leider war alles sehr sehr lange geschwollen und für Bewegung war entsprechend sehr eingeschränkt.

Nun ist es bei mir 5 Monate her und mir fehlen zur vollständigen Streckung immer noch 25 Grad. Beugung ca. 10-15 Grad (was mich jetzt weniger stört)
Meine Physiotherapeutin meint die letzten Grad ziehen sich hartnäckig. In 2,5 Wochen habe ich jetzt 5 Grad geschafft.

Wie lange hast es bei euch gedauert bis alles wieder funktioniert hat?

Würde mich über Antworten freuen:)
Hey Melanie,

so lange sich noch was verbessert, ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen! Bei mir hat es damals auch lange gedauert, wobei mir weiterhin ein paar Grad fehlen. Das stört mich aber fast nie ☺️ Ich dehne mittlerweile mein Handgelenk jeden Tag, da auch das verkürzt war, das ist mir damals aber erst nicht aufgefallen. Dadurch habe ich auf jeden Fall noch mal mehr Beweglichkeit bekommen (auf alle Viere, dann Handflächen nach innen drehen, um das Handgelenk und den Unterarm zu dehnen).

Schöne Grüße und gute Besserung!
 
Hey Janine,

Danke für deine Rückmeldung 😊

Wie lange hat es bei dir damals gedauert?
Wie viel Grad Einschränkung hast du noch?

Das werde ich auch mal ausprobieren. Meine Physiotherapeutin hat mir auch ein paar leichtere Belastungsübungen vor ein paar Wochen gezeigt. Die mache ich auch alle 2 Tage um die Streckung zu bekommen.

Viel Zeit und Geduld hat meine Ärztin die mich operiert hat gesagt und das stimmt auch…
 
Hey Janine,

Danke für deine Rückmeldung 😊

Wie lange hat es bei dir damals gedauert?
Wie viel Grad Einschränkung hast du noch?

Das werde ich auch mal ausprobieren. Meine Physiotherapeutin hat mir auch ein paar leichtere Belastungsübungen vor ein paar Wochen gezeigt. Die mache ich auch alle 2 Tage um die Streckung zu bekommen.

Viel Zeit und Geduld hat meine Ärztin die mich operiert hat gesagt und das stimmt auch…
Hey,

ich kann das leider gar nicht mehr sagen, aber mindestens 6 Monate. Wieviel Grad mir genau fehlen, weiß ich gar nicht, es müsste aber einstellig sein. Im Alltag fällt das niemandem auf und ich kann mich auf jeden Fall mit den Fingern auf der Schulter berühren, wenn ich den Arm beuge. Frauen haben häufig eine Hyperextension, die ist bei mir jetzt natürlich weg.

Genau, Geduld braucht man, hatte ich allerdings auch nicht ;-) man kann zwar nicht alles wegtrainieren, aber Durchhaltevermögen und viele Wiederholungen bringen einen sehr weit!
 
Hey,

ich kann das leider gar nicht mehr sagen, aber mindestens 6 Monate. Wieviel Grad mir genau fehlen, weiß ich gar nicht, es müsste aber einstellig sein. Im Alltag fällt das niemandem auf und ich kann mich auf jeden Fall mit den Fingern auf der Schulter berühren, wenn ich den Arm beuge. Frauen haben häufig eine Hyperextension, die ist bei mir jetzt natürlich weg.

Genau, Geduld braucht man, hatte ich allerdings auch nicht ;-) man kann zwar nicht alles wegtrainieren, aber Durchhaltevermögen und viele Wiederholungen bringen einen sehr weit!
Huhu,

zur Schulter komme ich mit den Fingern noch nicht. Sollte das so bleiben wäre bisher nicht so schlimm ich hab zumindest Haare und Co. zusammen binden das ist mir schon mal wichtig, komme zum Mund und Ohr.

Streckung wäre mit wichtiger. Ja, die Überstreckung habe ich zur Physio auch gesagt das wäre mir egal 🙈 aber ich hätte gerne noch etwas Streckung. 25 Grad da hängt der Arm so „komisch“. Ich denke wenn ich nachher 10 Grad habe warte ich zufrieden. Man läuft ja meist nie mit durchgestreckten Armen durch die Gegend.

LG
 
Huhu,

zur Schulter komme ich mit den Fingern noch nicht. Sollte das so bleiben wäre bisher nicht so schlimm ich hab zumindest Haare und Co. zusammen binden das ist mir schon mal wichtig, komme zum Mund und Ohr.

Streckung wäre mit wichtiger. Ja, die Überstreckung habe ich zur Physio auch gesagt das wäre mir egal 🙈 aber ich hätte gerne noch etwas Streckung. 25 Grad da hängt der Arm so „komisch“. Ich denke wenn ich nachher 10 Grad habe warte ich zufrieden. Man läuft ja meist nie mit durchgestreckten Armen durch die Gegend.

LG
Das kommt wieder. Der Ellenbogen ist leider die beschi..enste Stelle, die man sich brechen kann. Mich hat's vor 5 Monaten zerlegt nachdem mir n Fußgänger ins Rad rannte. Nach OP und so weiter bin ich jetzt bei 130° Beugung und bei der Streckung fehlen mir locker 20° zum alten Zustand. Radfahren geht wieder (bedingt), hab mich bis jetzt nur an leichtes Gemüse getraut. Jetzt hilft nur Geduld (genau meine Kernkompetenz) und viel Physio. Kenne Leute, da hat es über 2 Jahre gedauert.
 
Das kommt wieder. Der Ellenbogen ist leider die beschi..enste Stelle, die man sich brechen kann. Mich hat's vor 5 Monaten zerlegt nachdem mir n Fußgänger ins Rad rannte. Nach OP und so weiter bin ich jetzt bei 130° Beugung und bei der Streckung fehlen mir locker 20° zum alten Zustand. Radfahren geht wieder (bedingt), hab mich bis jetzt nur an leichtes Gemüse getraut. Jetzt hilft nur Geduld (genau meine Kernkompetenz) und viel Physio. Kenne Leute, da hat es über 2 Jahre gedauert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Ich meine ich bin aktuell auch bei 130 Grad in der Beugung es fehlen ca. Noch so 15 Grad, dass es weiter bei dem anderen Arm ist.

Zeit und Geduld ist das Wort der Ärzte auch an mich gewesen.
Ich bin schon geduldig, aber nach 5 Monaten ist auch mal gut 😅

Wie ist es in deinem Alltag?
Hast du auch noch schmerzen?

Weiterhin gute Besserung
 
Versuche gerade die 2 Belastungserprobung (Hamburger Modell), Versuch 1 hatte ich wegen starker Schmerzen nach 2 Wochen abgebrochen. Bis jetzt funktioniert es, aber schmerzfrei bin ich immer noch nicht, wird auch noch dauern. Der Alltag funktioniert mittlerweile wieder ganz gut. Schon doof, wenn man sich den linken Ellenbogen bricht... als Linkshänder. 🙄 Da ich die ersten Wochen eh alles mit rechts machen musste trainiere ich seit dem meine Beidhändigkeit. Suppe essen und der Klogang waren zum Anfang echt ein Erlebnis. 🤣🤣🤣 Rad geht auch wieder, nur bei starken Schlägen schmerzt es noch ordentlich. Das dauert eben alles noch. Wünsche dir auch ne gute Besserung und bleib geduldig.
 
Versuche gerade die 2 Belastungserprobung (Hamburger Modell), Versuch 1 hatte ich wegen starker Schmerzen nach 2 Wochen abgebrochen. Bis jetzt funktioniert es, aber schmerzfrei bin ich immer noch nicht, wird auch noch dauern. Der Alltag funktioniert mittlerweile wieder ganz gut. Schon doof, wenn man sich den linken Ellenbogen bricht... als Linkshänder. 🙄 Da ich die ersten Wochen eh alles mit rechts machen musste trainiere ich seit dem meine Beidhändigkeit. Suppe essen und der Klogang waren zum Anfang echt ein Erlebnis. 🤣🤣🤣 Rad geht auch wieder, nur bei starken Schlägen schmerzt es noch ordentlich. Das dauert eben alles noch. Wünsche dir auch ne gute Besserung und bleib geduldig.
Da bist du nicht alleine. Ich bin Rechtshänderin und habe auch Rechts gebrochen 🙈
Ich mache seit 12 Wochen das Hamburger Modell und schmerzfrei bin ich auch noch lange (leider) nicht…
Aber man lernt alles eben mit den anderen Arm - muss man ja 🫣
 
Ich habe heute kein sichtbares Streckdefizit mehr (<5°). Bei Beugung fehlt schon noch mehr, komme aber an meine eigen Schulter dran, insofern ist es keine Einschränkung. Nach ca. 4 Monaten war ich schon sehr nah am aktuellen Zustand. Ein Stück besser wurde es aber nochmal, als ich dann mit Kraftübungen angefangen habe. Schmerzen hatte ich da noch manchmal, das ist bei mir später nach der Metallentfernung nochmal deutlich besser geworden. Ich merke zwar auch heute nach 1,5 Jahren noch, dass da mal was kaputt war, aber Schmerzen würde ich das nicht mehr nennen. ;-)

Der Verlauf ist halt sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Verletzung (Radiusfraktur vs. Humerus). Bei mir war es eine Humerusfraktur und es war ziemlich viel kaputt. 🙈
 
Ich habe heute kein sichtbares Streckdefizit mehr (<5°). Bei Beugung fehlt schon noch mehr, komme aber an meine eigen Schulter dran, insofern ist es keine Einschränkung. Nach ca. 4 Monaten war ich schon sehr nah am aktuellen Zustand. Ein Stück besser wurde es aber nochmal, als ich dann mit Kraftübungen angefangen habe. Schmerzen hatte ich da noch manchmal, das ist bei mir später nach der Metallentfernung nochmal deutlich besser geworden. Ich merke zwar auch heute nach 1,5 Jahren noch, dass da mal was kaputt war, aber Schmerzen würde ich das nicht mehr nennen. ;-)

Der Verlauf ist halt sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Verletzung (Radiusfraktur vs. Humerus). Bei mir war es eine Humerusfraktur und es war ziemlich viel kaputt. 🙈
Was hast du für Kraftübungen gemacht?
 
Hallo,
interessant, daß dieser Tread immer noch lebt, meine Luxation war 2007, also schon ne Weile her, ich kann alles so weit wieder problemlos bewegen, nur bei schlechten Witterungsverhältnissen, fängt es an, weh zu tun, daß fühlt sich dann an, also ob mir jemand ne Schraubzwinge ums Gelenk schnallt !
 
Hallo,
interessant, daß dieser Tread immer noch lebt, meine Luxation war 2007, also schon ne Weile her, ich kann alles so weit wieder problemlos bewegen, nur bei schlechten Witterungsverhältnissen, fängt es an, weh zu tun, daß fühlt sich dann an, also ob mir jemand ne Schraubzwinge ums Gelenk schnallt !
Hey,
war bei dir „nur“ die Luxation? (Also jetzt nicht falsch verstehen)

Wie lange hat deine Genesung gedauert und wann konntest du den Arm wieder voll strecken?

Lg
 
Ich habe heute kein sichtbares Streckdefizit mehr (<5°). Bei Beugung fehlt schon noch mehr, komme aber an meine eigen Schulter dran, insofern ist es keine Einschränkung. Nach ca. 4 Monaten war ich schon sehr nah am aktuellen Zustand. Ein Stück besser wurde es aber nochmal, als ich dann mit Kraftübungen angefangen habe. Schmerzen hatte ich da noch manchmal, das ist bei mir später nach der Metallentfernung nochmal deutlich besser geworden. Ich merke zwar auch heute nach 1,5 Jahren noch, dass da mal was kaputt war, aber Schmerzen würde ich das nicht mehr nennen. ;-)

Der Verlauf ist halt sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Verletzung (Radiusfraktur vs. Humerus). Bei mir war es eine Humerusfraktur und es war ziemlich viel kaputt. 🙈
So sah es bei mir nach dem Sturz und nach der Operation aus.
 

Anhänge

  • D7DE519B-B540-4E43-8A19-CD876B419B23.jpeg
    D7DE519B-B540-4E43-8A19-CD876B419B23.jpeg
    401 KB · Aufrufe: 41
  • C4CF1C14-2F39-4CA0-AB19-A16E7A5B4181.jpeg
    C4CF1C14-2F39-4CA0-AB19-A16E7A5B4181.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 38
  • C4F9A6AC-703C-4D14-A65F-EDE6B3D6DE0F.jpeg
    C4F9A6AC-703C-4D14-A65F-EDE6B3D6DE0F.jpeg
    356,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Melanie wenn du mal ein paar Seiten in diesem Tread zurückblätterst, kannst du meine Leidensgeschichte nochmals nachlesen. Bei mir war es eine Luxation mit Verbindung einer Bänderruptur, ich war damals 6 Wochen mit einem Fixateuer externe ausgestattet worden. Bis mein Arm wieder soweit ok war, ging wohl gut ein halbes Jahr drauf, dank eines regelmäßigen Besuches bei der Physio incl. Elektrotherapie habe ich das dann ganz gut wieder hin bekommen.
Wie ich schon schrieb, kündigen sich bei mir Wetterwechsel wie ne Vorhersage in meinem Gelenk mit Schmerzen an. Ich bin da ziemlich wetterfühlig geworden. Dauerbelastungen mag das Gelenk heute noch nicht, 15 Jahre danach ! Es war bei mir der rechte Arm, da ich im Kopf eigentlich "links" geprägt bin ,wurde ich in Grundschulzeiten gezwungenerweis von links auf Rechtsschreiben umerzogen, mache ich heute noch viel mit Links um auch das angeschlagene Gelenk instinktiv zu schonen. Ich muss mich manchmal dazu zwingen "Hallo du hast auch noch einen rechten Arm" ;-)
 
Hallo Melanie wenn du mal ein paar Seiten in diesem Tread zurückblätterst, kannst du meine Leidensgeschichte nochmals nachlesen. Bei mir war es eine Luxation mit Verbindung einer Bänderruptur, ich war damals 6 Wochen mit einem Fixateuer externe ausgestattet worden. Bis mein Arm wieder soweit ok war, ging wohl gut ein halbes Jahr drauf, dank eines regelmäßigen Besuches bei der Physio incl. Elektrotherapie habe ich das dann ganz gut wieder hin bekommen.
Wie ich schon schrieb, kündigen sich bei mir Wetterwechsel wie ne Vorhersage in meinem Gelenk mit Schmerzen an. Ich bin da ziemlich wetterfühlig geworden. Dauerbelastungen mag das Gelenk heute noch nicht, 15 Jahre danach ! Es war bei mir der rechte Arm, da ich im Kopf eigentlich "links" geprägt bin ,wurde ich in Grundschulzeiten gezwungenerweis von links auf Rechtsschreiben umerzogen, mache ich heute noch viel mit Links um auch das angeschlagene Gelenk instinktiv zu schonen. Ich muss mich manchmal dazu zwingen "Hallo du hast auch noch einen rechten Arm" ;-)
Hallo Sarah,
da schau ich gleich nochmals zurück.

Fixateur hieß es bei mir auch wenn ich in die eine Klinik verlegt worden wäre (wollten mit künstlichen Gelenk arbeiten) Und dort wo ich bin operiert wurde die haben nein Gelenk wieder zusammen geflickt.
Oben sind meine Bilder.

Das Wetter merke ich jetzt schon deutlich - haben diese Woche ein richtig nass-Kaltes Wetter hier.

Mein linker Arm ist mittlerweile auch schon gut trainiert 😂
 
Hallöchen,
ich melde mich auch nochmal. Bei mir ist es nun mittlerweile fast 8 Monate her seit meinem Sturz. (Radiusköpfchenfraktur Typ4, Bänder ab und ausgekugelt)
Ich habe immer noch ein Streckdezifit von 15 Grad ca. Und hoffe natürlich, dass es noch etwas besser wird.

Wart ihr damals auf Reha?

Meine Physiotherapeutin drängt da etwas, aber ich habe nicht so recht „Lust“ bin eher der Mensch der gerne zuhause in seiner Umgebung ist.

Lg
Melanie
 
Reha muss dir als Person auch passen. Wenn du dir davon nichts erhoffst bzw. weißt dass du dich dort nicht wohl fühlst, lass es lieber.

Muss sagen ich bin damals auch mit 5-10 grad aus der Physio raus. Inzwischen (nach 5 Jahren) hab ich garkein defizit mehr. Heißt es hat sich von selber erledigt.
 
Bei mir ist es jetzt auch 8 Monate her, saubere Radiusköpfchenfraktur (Ja, Asphalt ist hart wenn dir einer ins Rad läuft). Beugung und Streckung fehlen mir noch locker 10/15°. Mit Physio bin ich durch, die Übungen kann ich auch zu Hause machen. Das selbe gilt für Reha. Ich bin froh, mittlerweile wieder relativ schmerzfrei Radfahren zu können. Die Einschränkungen sind zum Glück relativ gering. Zum kratzen nehme ich zur Not die andere Hand. 😉
 
Bei mir ist es jetzt auch 8 Monate her, saubere Radiusköpfchenfraktur (Ja, Asphalt ist hart wenn dir einer ins Rad läuft). Beugung und Streckung fehlen mir noch locker 10/15°. Mit Physio bin ich durch, die Übungen kann ich auch zu Hause machen. Das selbe gilt für Reha. Ich bin froh, mittlerweile wieder relativ schmerzfrei Radfahren zu können. Die Einschränkungen sind zum Glück relativ gering. Zum kratzen nehme ich zur Not die andere Hand. 😉
Oh ja Asphalt ist böse 👿 den hab ich auch gespürt.
Ja bei mir ist es wie bei dir dann. Physiotherapie habe ich immer noch. Mein behandelter Arzt im Krankenhaus sagt bis März/April sieht er da kein Problem, dass ich Rezepte bekommen kann.
Warst du dann zur Reha?
Wie ist es bei dir mit schmerzen? Bei mir sind es hauptsächlich Muskelschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten