Mein kaputter Arm und ich.

Holgi_XA

Milchtrinker
Registriert
9. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftstadt
Morgen allerseits.
Eigentlich bin ich seit Jahren nur ein stiller Leser.
Da ich aber immo recht viel Zeit haben werde,möchte ich mich ein wenig einbringen und die nächsten Wochen den Verlauf meiner Genesung schildern und evtl. den ein oder anderen Beitrag von euch dazu lesen.

Dummer Sturz beim Dirtjump brachte mir am 10.12:
Luxationsfraktur li. Ellenbogen mit Zertrümmerung des Epicondylus radialis.

OP am 13.12 ergab dann:
Offene Rekonstruktion des Conylus radialis(FFS);Anlage Bewegungsfixateur externe.

Ab dem 18.12 dann Krankengymnastik Belastungsfrei.

Mittlerweile bin ich wieder zuhause und muss Ambulant zur Pinpflege/Wundkontrolle.
Krankengymnastik heisst jetzt das Motto.Belastungsfreies beugen z.zT. bis 110 Grad,strecken bis 55 Grad.Da ist dann absolute Schmerzgrenze.
Aus eigener Kraft beugen bis 90 Grad,strecken bis 60 Grad.
Handgelenk drehen (auf die Uhr schauen) bis 45 Grad,(Kleingeldhand) ebenfalls 45 Grad.
Finger bewegen wie gehabt,keine Einschränkung.
Mittlerweile Schmerzfrei.Da der Arm aber noch ordentlich geschwollen ist spannt es mächtig und drückt auf Nerven die Ruckzuck die Finger einschlafen lassen.Besonders abends.Bewegung ist wichtig aber auch sehr fremdartig.es knackt und knirscht im Arm,alles fühlt sich zäh an.Muskeln und Sehnen fühlen sich noch sehr beengt.
Dazu die Schaschlikspieße im Arm die ständig zwicken und zwacken.
Alles zusammen möchte einen den Arm nur ruhen lassen um von alldem nichts zu spüren.
Es ist nicht leicht für mich und ich hab noch einige Wochen vor mir,aber ich werd es schaffen.
Nebenbei plane ich weiterhin den Aufbau meines Bikeparkfully´s wie auch vor dem Unfall.Bringt was Ablenkung und die Pflicht daran zu arbeiten das alles wieder wird wie vorher.
Ich werde euch berichten.
Danke für Zuhören(lesen),euer Holgi.



 
Armes Schwein! Aber grad in Deinem Fall: Lieber arm dran als Arm ab! In diesem Sinne gute Besserung und trotzdem frohes Fest! Das nächste Jahr kann ja dann nur noch besser werden. :)
 
hoffentlich machst du kein wintersport. die wintersaison wäre für dich gelaufen^^
bis die bikesaison wieder anfängt bist wieder fit...
gute besserung!
 
Hallo Holgi !
Ich habe vor 2 Jahren einen Arbeitsunfall gehabt bei dem ich mir Ebenfalls den Ellenbogen ähnlich gebrochen habe wie Du auch das Radiusköpfchen wurde dabei zertrümmert wie auch ein offener Bruch an dieser Stelle,zudem noch Karnbeinbruch im Handgelenk alles rechte Seite. Fixierung ebenfalls mit einem Außenfixatoer. Anfangs auch nur leichte, nach Entfernung der der Fleischspieße mit voller Belastung Reha, bis Schmerzgrenze. Bewegung Beugen/Strecken 30° Drehung Hand 10° danach der Versuch unter Vollnakose den Arm durchzubewegen, Resultat Blutergüße und Schmerzen, Arm so dick wie ein Bein gebracht hat es nichts. Heute nach ca. 140 Rehaterminen haben wir uns entschlossen die Maßnahmen ohne Erfolg zu beenden. Einziger Vorteil dadurch ist das ich nun Schmerzfrei bin und ohne Tabletten und Co. leben kann. Mein Bike fahre ich nun mehr oder weniger Einhändig, ich hoffe das bei Dir wieder alles Gesund wird, aber ein Jahr musst Du Dir schon Zeit geben.....toi toi toi:daumen:
 
Na dann mal beste Genesungswünsche von mir.
Ich hatte ne ähnliche Verletzung vom Moto Cross. Schultereckgelenk, Ellenbogen und Handgelenk geschrotttet. Bei mir war es aber die rechte Seite. War nichts mehr mit Schreiben usw. Nach 6 Wochen wegen dem Chef und der Arbeitsstelle wieder weitergeschuftet. Trotz toller Reha mit vielen Spezialbehandlungen, heute nach 1 1/2 jahren zu 98 % wieder hergestellt. ( Ellbogen geht nicht mehr in die volle Streckung - Handgelenk knackt immer noch) Nach ca. nen 3/4 Jahr war es wieder richtig schmerzfrei und voll belasbar. Moto Cross habe ich aufgegeben, damit mir nicht noch einmal jemand in die Karre fährt. Nun mache ich wieder regelmäßig Sport und versuche die 10 Kg Mehrgewicht wieder loszuwerden. Immer schön fleißig Laufen, Fahrrad und Enduro fahren. Aber nichts mehr mit Wettkämpfen usw.
 
Hi Holgi,

alles wird gut :daumen: Nee im Ernst, habe im Sommer 14 Tage vor geplantem AlpenX die Schwalbe gemacht und war für Wochen wech vom Fenster.
Zum Trost war ich halt nun für ne Woche auf Gran Canaria...

Burli

P.S.: Und son Bike Auf oder Weiterbau ist auch immer was für so ne Zeit
 
Hi Holgi, mal ne Frage, hattest du Ellbogenschützer getragen? Ich weiss, die sind nicht gerade cool, aber so im Nachhinein.... wie denkst Du darüber?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute mit deinen Arm.
 
@eddi: hab ich das richtig verstanden? selbst nach 140 terminen kannst du heute deinen arm nicht mehr richtig benutzen?

Hallo Holgi,
Ja nach 140 Rehas/ Behandlungen haben wir/ ich den Abbruch beschlossen da sonst die Gefahr besteht das man zum Schmerzpatienten wird und ohne Medikamente nicht mehr auskommt. Ich bin nun Berufsunfähig und " Frührentner " Aber nur Mut jede Geschichte hat seinen eigenen Lauf. Meine Devise: Niemals Aufgeben....aber das kennst Du sicherlich selber. Ich würde mich freuen mal ab und zu was von Deiner Genesung zu hören !

Dir ein Frohes neues Jahr 2007 ! Gruß Eddigofast !:daumen:
 
Hallo Holgi,

ich hatte mir auch dieses Jahr Ende August den Ellenbogen gebrochen, zum Glück aber problemlos - nur Radiusköpfchen abgebrochen und eine "Gefügelockerung", also alles ohne OPs, etc.
Dank Physiotherapie kann ich den Arm wieder voll bewegen, aber auch noch nicht schmerzfrei. PHysiotherapie ist sehr wichtig. Ich war seitdem noch nicht wieder MTBen, aber RR fahren (das durfte ich schon recht früh, da keine großen Erschütterungen).
Und ich werde mir zum Mountainbiken Ellenbogenschützer kaufen, seitdem ich nun weiss, wie schnell so ein Ding bricht.
Dir gute Besserung! Ich wünsche Dir mit der Physio mehr Erfolg als Eddi!
Halt uns mal auf dem Laufenden.
 
Oh manoman, Holger, was machst du denn für sachen... :heul:
...das tut mir echt leid für dich, und wünsch dir mal gute besserung!!!
da dauerts jetzt wahrscheinlich etwas bist aufm Orange gas geben kannst :(

Ich hab mir am 24.12. das linke Schlüsselbein gebrochen und dem Handgelenk gehts auch nicht allzu gut, aber so gegen deine Verletzung ist das ja gar nix...

Gute Besserung nochmals und den Kopf nich hängen lassen!! :)
 
Hallo zusammen.
Mittlerweile sind einige Tage ins Land gegangen und einiges hat sich getan.

Letzte Woche wurden alle 23 Tackerklammern entfernt.Narbe ist schön am heilen.
Die Pinstellen werden nun nur noch wöchentlich gereinigt und verbunden auch da siehts gut aus.Keine Reizung und auch kein Näßen mehr.
Die Schwellung im Arm hat weiterhin deutlich abgenommen.Lediglich im Bereich des Ellbogens ist es nun noch etwas dick.Ab Montag gibts dafür noch Lymphdrainage,dann wird das schon.
Schmerzen im Arm keine.Abends tun die Finger etwas weh.Da ich nun den Arm und die Hand wieder einigermaßen mit benutze ärgert die Hand mich abends dann was.Aber wird auch besser seit den letzten 3 Tagen.
Beugen,strecken ist auch etwas besser geworden.
Belastungsfrei beugen bis 130 Grad.D.h ich kann mit links schon wieder am Daumen lutschen,:lol:
Strecken bei 50 Grad.
KG war erstmal mit leichter Belastung.Arm bewegen mit leichtem Gegendruck.
Hab meine Muckis zum ersten Mal gespürt.Sind noch da;) .Werden in einigen Wochen dann wieder richtig zum Leben erweckt.
Fazit:
3 Wochen nach der OP ist das ein gutes Ergebnis.:daumen:

Danke alle die geantwortet haben und mir die Daumen drücken.Werde wieder berichten.

@ruedigold

Ellbogenschoner hatte ich keine an.Die hätten mir aber auch nicht soviel gebracht.
Als ich merkte das es in die Hose geht (Nosewheelie übern Table hinten zu hoch,zu lang gehalten)bin ich übern Lenker abgesprungen.Wollte die AufprallEnergie mit den Armen abfedern.Leider mochte der linke Arm das nicht.
Auf den ausgestreckten Arm gestürzt.dabei kugelete sich die Elle aus und zersprengte das Gelenk am Oberarm.Am Ellbogen selbst war kein Kratzer oder Schürfung.

@ HC-Maxi
Jo,wird schon werden.Muss ja eh noch das Radel fertig bauen und einige Teile Neu holen.Ne schicke Fox VAN36 hab ich dem Rahmen schon verpasst.;)
 
...
Belastungsfrei beugen bis 130 Grad.D.h ich kann mit links schon wieder am Daumen lutschen,:lol:
Strecken bei 50 Grad.
KG war erstmal mit leichter Belastung.Arm bewegen mit leichtem Gegendruck.
Hab meine Muckis zum ersten Mal gespürt.Sind noch da;) .Werden in einigen Wochen dann wieder richtig zum Leben erweckt.
Fazit:
3 Wochen nach der OP ist das ein gutes Ergebnis.:daumen:
...

das sehe ich auch so! Ich wünsche Dir, dass es so weitergeht.
 
Gute Besserung auch von mir! Sieht ja übel aus! Beweist mir nur einmal mehr, dass Radfahren "dieser Art" extrem gefährlich ist. Hoffentlich verheilt alles gut.
Die Katze
 
Hallo Holgi !
Das hört sich doch schon sehr gut an ! Wer hätte gedacht das Du Dich mal so übers Daumenlutschen freuen kannst ! Obwohl es Dir Deine Eltern in der Kindheit, mühsam abgewöhnt haben:lol: Ich hoffe das Du weiterhin so große Schritte nach vorn machst,viel Glück !:daumen:
 
Hallo zusammen.
Morgen sind es 5 Wochen nach der OP.

Arm ist weiterhin schmerzfrei.Schwellungen sind bis aus die Gelenkgegend sogut wie weg.Einige Ablagerungen div. Blutergüsse werden bei der KG schön weichmassiert und bessern sich auch täglich.Die Hand tut abends nicht mehr weh.Einschlafende Finger werden auch zur Seltenheit da der Druck auf Nerven/Sehnen immerweiter abnimmt.

KG ist seit Ende letzter Woche nun mit Belastung.Bewegungen werden auch in kleinen Schritten besser.
Daumenlutschen jetzt ohne Einschränkung.:daumen:
Strecken ist etwas mühsamer,geht aber auch voran.Ca.30 Grad nach Hardcore-KG und 35-40 Grad im täglichen Gebrauch.
Alltagstauglich wirds langsam auch.
Von Nasebohren bis Türaufschliessen ist alles drin.Testweise auch schon ne Colakiste und Einkaufstüten geschleppt.
Es geht also weiterhin voran.
Nächsten Di. bin ich nochmal im Krankenhaus dann wird geröngt und entschieden ob der mittlerweile nervende Fixateur raus kann.
Ich hoffe sehr.
Den darauffolgenden Mi. geht auch wieder zur Arbeit.Schonarbeitsplatz,leichte Bürotätigkeit.Was ein Glück das ich diese Möglichkeit habe.Ist nicht das erste Mal das ich dies nutze.:rolleyes:

Danke weiterhin fürs Daumendrücken und Besserungswünsche.Ich meld mich wieder...

MfG
Holger
 
Hallo,
heute genau vor 7 Wochen war der Unfall.Gegen 21.00Uhr

Mittlerweile bin ich den Fixateur los,was ein Glück.
Sieht alles gut aus und der Doc ist auch mit dem Bewegungsradius sehr zufrieden.
Jetzt muss ich noch 3 Wochen ohne Belastung auskommen und dann wird mit manueller KG richtig rangegangen.
Es geht alles weiterhin vorwärts,in kleinen Schritten,Ungeduld versuche ich sogut es geht zu vermeiden,bringt nix.
Zum Schluss noch ein nettes Bildchen.

arm.jpg

MfG... Holger
 
Hallo Holgi,sieht doch schon sehr gut aus für die Zeit.Ich hatte 1997 sowas Ähnliches und war nach 3 Monaten KG wieder halbwegs fit. Ein paar Grad Bewegungseinschränkung sind geblieben.Ich wünsche Dir Viel Glück und Geduld.Im Übrigen hatte ich fast zur selben Zeit ( 16.12.2006 ) einen schweren Sturz und stecke zur Zeit noch für ungefähr 2 Monate im Korsett.Vorraussichtlich werde ich dieses Jahr kein Bike mehr fahren können und schaue mich deshalb schon mal nach einem Heimtrainer um.So jetzt reichts mal.Wie gesagt, gute Besserung von Kuberli.
 
Hi,
das wird schon...Tag für Tag..immer besser :)
Brauchst nicht :heul: Geduld ist nicht jedermanns Stärke..ich selbst habe auch zu wenig davon mitbekommen :mad:
Wünsche Dir weiterhin gute Besserung! Finde es sieht doch schon richtig gut aus. :)
Die Katze
 
Hi,
wie sieht es aus?
Ich wollte mich mal wieder nach Deinem Befinden erkundigen.
Ich hatte - mit meinem einfachen Ellenbogenbruch - ein paar Erkenntnisse:
- es ist sehr wichtig, die Muskulatur wieder aufzubauen
- die letzten 5° Bewegung brauchen am längsten
- es dauert lange, völlig schmerzfrei zu sein
alles Gute!
 
Hallo,

swe68 hat da ganz recht.Es wird mal wieder Zeit zu berichten.
Vor gut einer Woche hab ich neben der KG noch mit leichtem Hanteltraining angefangen.Der Bewegungsspielraum ist aber unter Anspannung noch sehr eingeschränkt.
Bei meinem täglichen Übungen fehlen mir in der Streckung ca. 10 Grad.
Beugen weiterhin bei 110-120 Grad.
Schmerzen hab ich ab und an beim belasten.Da kann es schonmal zwicken.Braucht halt alles noch was.Bewegungen laufen meist noch zäh ab.
Bin aber weiterhin zuversichtlich.
Radfahren geht auch so langsam.
Dirten war ich letzten Samstag und gestern.Oder eher ich war es versuchen.Mal drüberrollen ist der bessere Ausdruck.Würde auch schon mehr gehen,doch die Koordination und Kraft ist noch nicht gegeben,das ich Fahrfehler schon ausbügeln könnte.Also noch ein bissel warten.
Mitem Fully gehts schon ganz gut.War mit einem Kollegen vorgestern in der Ville mal antesten.Kleinere Abfahrten und "Hopser" sind schon machbar.Heute wirds nochmal probiert.Anstatt Ville ist´s dann die Eifel.Hochfahren endet aber bestimmt oft in schieben,da meine Kondition noch recht im Keller liegt.

Dagegen werde ich ab Mittwoch vorgehen.Mittlerweile sind alle Narben krustenfrei.Dann wird geschwommen.

Es sind jetzt 10 Wochen vergangen.Einerseits bin ich stolz das alles bis hierher geschaft zu haben.
Auf der anderen Seite merke ich aber auch das meine Geduld schwindet.Mir wird zunehmend klar was da mit mir passiert ist.Nicht mal soeben ein Kratzer am Arm.

MfG...Holger
 
Zurück
Oben Unten