mein umwerfer hängt

Pissnelke

haha!
mir ist aufgefallen, dass an meinem alten bike der umwerfer nicht mehr so will.

wenn ich von hand die kette aufs kleinste ritzel setze kann ich gut aufs mittlere schalten. nach oben hin gehts auch, allerdings komm ich mit dem schalter (ne olle gripshift) nicht in die 3. position, bleibt also auf der 2. hängen.

jetzt hängt das schaltseil total durch und der umwerfer kommt nicht mehr zurück :D

was is da jetzt kaputt? :D bzw. wie kann ich das noch retten?

ist ein stx-rc, müsste von 96-98(?) sein

Hallo, Pissnelke!

Das klingt doch ziemlich nach schwergängigen Zügen. Hast mal geschaut, ob die irgendwo festgerostet sind oder sonstwie blockiert werden? Ich würd sie wohl mal komplett tauschen und dann die Schaltung neu einstellen.

vlG Geisterfahrer

Mit "schwergängig" meinte ich nicht, dass auf dem Zug zu viel Spannung drauf ist, sondern dass zwischen Innenzug und Zughülle zuviel Reibung herrscht. Dass sich also die Innenzüge in den Zughüllen nur noch schwer bewegen lassen.

Da kannst Du bei alten Zügen einfach mal Fett, Brunox oder irgendwas in der Art reingeben und sehen, ob es hilft. Eigentlich soll man ja Züge nicht fetten, weil sie sich dann umso schneller wieder mit Dreck zusetzen. Aber wenn die Dinger schon relativ alt sind, würde ichs trotzdem mal machen. Wenn es hilft, würde ich damit fahren, bis es wieder schwergängig ist und dann tauschen, und zwar komplett Innen- und Außenzüge.

Die richtige Zugspannung bestimmst Du beim Einstellen. Drehgriff links auf kleinstes Blatt stellen, Zug von Hand einigermaßen straff ziehen (nicht mit Gewalt), Umwerfer mal anklemmen und dann mal hochschalten. Wenn er's nicht macht, dann braucht er mehr Spannung. Das kannst Du dann an der Einstellschraube am Drehgriff machen, oder, wenn das nicht ausreicht, den Zug am Umwerfer nochmal aushängen, fester ziehen und wieder dranklemmen (So dass die Zuglänge zwischen Schalthebel und Umwerfer geringer ist). Ist halt ne Rumprobiererei bis es passt.

viel Erfolg Geisterfahrer

Zurück