Meine Bikezusammenstellung

Also entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht oder mein Bike war doch leichter als ich dachte, habe in mein Nox 2500€ investiert und nahezu nur auf Leichtbau geachtet und bin dennoch noch bei 9,7 Kilo gelandet.

Wenn es funktioniert RESPEKT die Frage ist dann nur, wie sieht es am Ende aus?
Muss ja schließlich alles zusammenpassen.

Viel Erfolg,

Philipp
 
Also entweder habe ich irgendetwas falsch gemacht oder mein Bike war doch leichter als ich dachte, habe in mein Nox 2500€ investiert und nahezu nur auf Leichtbau geachtet und bin dennoch noch bei 9,7 Kilo gelandet.

Wenn es funktioniert RESPEKT die Frage ist dann nur, wie sieht es am Ende aus?
Muss ja schließlich alles zusammenpassen.

Viel Erfolg,

Philipp

Deiner Meinung bin ich auch. Ich bin zur Zeit mit meinem Luzifer bei 9,5 kg angekommen .Ich habe zwar nicht überall die leichtesten Teile verbaut aber das Bike muss ja auch noch fahrbar sein. Bei weight-weenies nachschauen was die Teile wiegen eine Tabelle erstellen und so das Gewicht ermitteln zählt nicht. Meine Meinung ist Bike aufbauen dann an die Waage hängen und wiegen dann hat man das Gewicht seines Bikes .
 
Was gibt es denn optisch oder funktionell an meiner Zusammenstellung auszusetzen?
Das ich bei meinen errechneten 8,8 kg rauskomme hab ich ja auch nie behauptet. Aber ich denke das die Wahrscheinlichkeit unter 9,5 kg zu bleiben schon recht hoch und realistisch ist. Ich wollte hier auch nicht Klug*******n oder jemandem auf die Füße treten, sondern einfach meine Ideen zu dem Thema äußern.:rolleyes: Ich bin auch jederzeit für konstruktive Kritik zu haben. Aber dann schreibt mir doch bitte auch mal was da eurer Meinung nach nicht passt.

Gruß
Pascal
 
ich glaube das war jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern eher allgemein gehalten, dass man bei krampfhafter leicht-und-billig wahl nun mal abstriche in der optik machen muss,da man nehmen muss, was leicht UND billig bzw. günstig ist. obwohl das dasselbe bei ultraleichtbau ist,da werden die teile auch durch sehr wenige herteller begrenzt und passen oft nicht optisch zusammen.
 
Hi
Also ich wollt mir das bike auch holen dann wären wir zu dritt(Quasi Teambike)
Was haltet ihr von durchgehenden Brems und Schaltzügen???
Und welche Laufräder sind denn jetzt am besten???
Ronon Dex ist sich auch noch nicht sicher
 
Ich weiss gar nicht was ihr an der Kombi SID/Disc auszusetzen habt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 1400g-SID und Formula Oro K18! Top Lenkpräzision auch beim Einlenken in Kurven wenn man immer noch auf der Bremse steht. Und damit ist es auch nicht besser oder schlechter als ich noch eine Manitou Black hatte, die 250g mehr wog und als sehr verwindungssteif galt. Kann mir echt nicht erklären, woher das Märchen kommt....:confused:
 
Das mit der Steifigkeit scheint sehr empfindungslastig zu sein und vorallem Gewichtsabhängig, ich bin die Skareb Platinum mit 1450Gramm gefahren und würde sie nicht weiter empfehlen, da sie bei meinen 83 Kilo doch schon sehr weich war.

Das die SID nicht so weich zu sein scheint hört man hier im Forum auch öfters, ich kann nur jedem raten es auszuprobieren und für sich selbst zu entscheiden.

(das ist so wie mein Disput mit Checky wegen der American Classic Felge, er ist enttäuscht und ich bin zufrieden.......)
 
Icg gebe aucgh zu bedenken dass es ungefähr 1000 verschiedene Sids gibt mit teilweise unterschiedlich langen führungsbuchsen, unterschiedlichsten Einbauhöhen unterschiedlichen kronen, schäften, dämpfern, Unterteilen in jeweils immer unterschiedlichen bikes mit unterschiedlichen spannern, laufrädern, bremsen und unterschiedlichsten fahrern mit unterschiedliches empfindungsvermögen. Macht also kein sinn darüber zu diskutieren. Dass der Buchsenverschleiß sich erhöht bei schwerern fahrern und bei disc, ist allerdings schon festzustellen. Egal.
 
Rahmen: NO SAINT Luzifer 1260g 375€
Gabel: Rock Shox SID Race 1304g 289€
Laufradsatz: Nope N75 / Atmosphere disc / Aero Messerspeichen 1450g 269€
Bremsen: Magura Louise 790g 200€
Schaltwerk + -hebel: X.9 Schaltwerk+Trigger 515g 85€
Umwerfer: XT 750 34,9mm 130g 24€
Kassette: Ultrega 220g 35€
Kette: XT-Kette HG93 304g 15€
Kurbelgarnitur: Shimano XT Hollowtech II inkl. Lager 860g 109€
Pedale: Shimano PD-M540 350g ---
Lenker: Tioga Taskforce XC 132g 15€
Vorbau: Smica Ultralight 117g 28€
Steuersatz: Cane Creek VP-A45AC 88g 24€
Sattelstütze: KCNC Ti Pro Lite 31,6 154g 69€
Sattel: Procraft Race Titan 160g 40€
Reifen: Continental Speedking Supersonic 2.1 800g 62€
Schläuche: Continental Supersonic 2Stück 200g 14€
Zughüllen: Dura Ace 60g 10€
Trinkflaschenhalter: BBB 27g ---
Griffe: Baumarkt-Griffe 20g 3€
Felgenband: Tesafilm 5g ---

Tut mir leid, dass ich den threat nocheinmal nach oben schiebe, aber hatte vor dieses Bike Morgen so zu bestellen. Jetzt mit anderen Laufrädern.
Bitte postet eure Meinungen zu dem Bike. Ich hoffe so wird es ganz gut.
 
Ist halt keine Schönheit ... Aber was ich nicht verstehe sind die bremsen. Warum keine Marta oder formula?
Bei den Pedalen würde ich generell kein Shimano nehmen, dass ist aber größten teil geschmackssache, da die guten Shimanos mitlerweile langsam an Time und CB rankommen. Allerdings rate ich bei Knieprobleme generell von denen ab.
Sicher dass bei dem Preis für die Laufräder aerospeichen dabei sind? Wäre ein super angebot. allerdings wird die Qualität der Laufräder dann wohl etwas drunter leiden. Nur so ne Vermutung.
 
hi,
sattel ist jetzt nicht so das problem...:D zu not nehm ich mein alten
gibts denn schon irgendwas zu den laufräder zu berichten?
bei actionsports steht MIT aerospeichen
und wo gibt es denn die bremsen denn so billig??..oder andere frage was heißt bei euch billig? ich find die nich unter 400€

gruß
 
Ist halt keine Schönheit ....

liegt wie immer im Auge des Betrachters. ich denke bei diesem Aufbau geht es in erster Linie um ein gutes Preis/Gewichts/Funktion Verhältnis und nicht um Schönheit.
ansonsten würd ich sagen dass die zusammenstellung recht gut ist. einzig bei Sid und Scheibe scheiden sich die Geister.
 
apropos schönheit ich hab mir ma überlegt ne silberne sid zu nehm dann hab ich mal was anderes und das würde doch ganz gut zu dem no saint und luzifer schriftzug passen

und mit der gabel muss ich auch noch ma überlegen
entweder sid oder manituo r7 super(höhere steifigkeit dafür aber 200gr mehr) obwohl ich von der noch nich viel gehört hab
momentan tendiere ich aber zu sid weil ich unbedingt unter 10kilo bleiben möchte.

ach ja bevor ichs vergesse ich hab grad beim E.ay nach geguckt, und da ist doch tatsächlich ne gebrauchte magura marta für 170€ weggegangen, vorher hät ichs nich geglaubt aber naja egal

gruß
 
:D :D
genau die frage hast du mich schon ma per pm gefragt, ich will halt auch was was im regen gut bremst!! hab kein bock wenn ich mit mein jetztigen (zwar nicht die besten) 15meter im regen brauch um überhaupt mal zu merken das ich geschwindigkeit verliere und abbremse

:daumen:

gruß
 
Zurück
Oben Unten