Was sind eure Erfahrungen mit den Bremsen von vor 5-10 Jahren?
da stimmt was mit deiner bremse nicht. vermutlich Luft drin und Beläge oder scheiben sind irgendwie kontaminiert.Nun zur Magura MT5 mit Race Belägen. Leider muss ich es sagen, die schlimmste Bremse die ich bisher hatte. Nicht genügend Bremskraft, Druckpunkt wandert bei Starken kurzen Bremsmanövern, kein Stoppie möglich weil sie einfach nicht hart greifen kann.
Ich kümmere mich sehr gut um meine Bremsen und das Bike. Hier ein Foto von meinem Enduro mit der MT5 mit Performance Belägen von Magura. Nach jeder Fahrt wird das Bike gereinigt etc... Bremsen entlüfte ich alle 6 Monate. Sowie Tausch der Bremsflüssigkeit. Ich bin leider nicht der einzige den die MT5 enttäuscht hatWie gut eine Bremse funktoniert, hängt nicht nur, aber in starkem Maße vom Pflege- und Einfahrzustand ab. Und von den verwendeten Bremsbelägen. Die Aussagekraft solcher Einzelerfahrungen ist deshalb nicht sehr hoch.
Eine MT5 ist in gutem Zustand vermutlich nicht so schlecht, wie dein Exemplar offenbar ist. Und mit deiner Code hast du vielleicht auch Glück gehabt?
Es freut mich natürlich, wenn du die Piccola lobst - Danke!
Leider nicht, ich habe einen befreundeten Mechaniker drüberschauen lassen, er hat es sich angeschaut, keine Luft, Druckpunkt ist hart und gut. Jedoch denke ich das es am Mineralöl liegt, wenn die Bremse kalt ist, ist sie OK, nach ein Par mal hartem Bremsen im Gelände scheint es so als ob es Fading gibt, kann aber nicht sein, so heiß wurde sie nicht. Liegt vielleicht am Siedepunkt, Wasser kann nicht drinnen sein, ich fahre nie im Regen und putze nur mit Hand in schwammda stimmt was mit deiner bremse nicht. vermutlich Luft drin und Beläge oder scheiben sind irgendwie kontaminiert.
Oh ja, ich durfte sie mal Probefahren, eine sehr schöne Bremse.Ich vermisse die Zeiten, da gab es eine Bremse, die nannte sich "Gustav M"
Das war eine Bremse, zuverlässig und brachial. Auch der Druckpunkt war super.
Das fehlt mir etwas an meiner MT7... die ist zwar auch stark, was die Bremsleistung betrifft, hat aber einen weicheren und launischen Druckpunkt.
Fahre selbst die MT5 und die Bremspower ist in jeder Situation mehr als genug. Druckpunkt kriegt man mit etwas geschick auch gut hin.Leider nicht, ich habe einen befreundeten Mechaniker drüberschauen lassen, er hat es sich angeschaut, keine Luft, Druckpunkt ist hart und gut. Jedoch denke ich das es am Mineralöl liegt, wenn die Bremse kalt ist, ist sie OK, nach ein Par mal hartem Bremsen im Gelände scheint es so als ob es Fading gibt, kann aber nicht sein, so heiß wurde sie nicht.
Kann sein das ich einfach verwöhnt wurde von der Code R. Vielleicht hatte ich ja wirklich Glück mit meinem Modell.Fahre selbst die MT5 und die Bremspower ist in jeder Situation mehr als genug. Druckpunkt kriegt man mit etwas geschick auch gut hin.
Denke ich langsam jetzt auch... vielleicht wird es an der Zeit eine selber zu entwickeln, das know how hätte ich. Aber nicht die ZeitGilt hier wie überall: Mit wohl jedem Bremsenmodell bzw. Bremsenexemplar kann man Glück und Pech haben. Schwierig, das ganze zu verallgemeinern.
vielleicht wäre es sinnvoll ersteinmal die probleme mit deiner jetzigen bremse zu lösenDenke ich langsam jetzt auch... vielleicht wird es an der Zeit eine selber zu entwickeln, das know how hätte ich. Aber nicht die Zeit
Ich habe gerade neue Bremsscheiben draufgemacht. Sieh einer an, es lag an der Scheibe. WISO aber verstehe ich nicht, denn die alte ist nicht verölt, oder abgenutztvielleicht wäre es sinnvoll ersteinmal die probleme mit deiner jetzigen bremse zu lösen
Große Worte für jemanden, der einen Mechaniker braucht um seine Bremse zu prüfen...Denke ich langsam jetzt auch... vielleicht wird es an der Zeit eine selber zu entwickeln, das know how hätte ich. Aber nicht die Zeit
vielleicht einfach poliert. passiert meist, wenn die scheibe mit verölten belägen gefahren wird.Ich habe gerade neue Bremsscheiben draufgemacht. Sieh einer an, es lag an der Scheibe. WISO aber verstehe ich nicht, denn die alte ist nicht verölt, oder abgenutzt
Verölt sind die Beläge nicht, und die Bremsscheibe fühlt sich rau an, nicht glatt oder poliertvielleicht einfach poliert. passiert meist, wenn die scheibe mit verölten belägen gefahren wird.
Du musst Dir doch nur den richtigen Hersteller suchen, und schon klappt's auch mit Ersatzteilen. Und solche meiden, von denen man auch für Geld und gute Worte keine Dichtungen, Ersatzkolben usw. bekommt, egal wie neu die Bremse ist.EDIT: das Hauptproblem mit Bremsen ist Ersatzteilversorgung - ua. wegen der vielen Modelle.
Du musst Dir doch nur den richtigen Hersteller suchen,
Das Problem ist nicht die Vielfalt, sondern die Produktpolitik von manchen. Aber von denen muss man ja nicht kaufen, wenn einem das wichtig ist.
Hope, SRAM, Trickstuff, Formula bieten Ersatzteile.
Jedenfalls Hope auch über einen äußerst langen Zeitraum für Modelle, die schon länger nicht mehr im Programm sind. Das ist Deine Marke.
Eine Umkehr zur Plan- und Mangelwirtschaft zur Ressourcenschonung befürworte ich nicht.
Ich repariere grad eine Cleg von 2002. Die wird wieder wie neu. Und in 18 Jahren reparieren wir (nicht mehr ich selbst) dann die Direttissimas von heute.
Hatte ich Dich da falsch verstanden? Wolltest Du nicht den Markt einschränken zur Ressourcenschonung? (Schein-) Vielfalt abschaffen als politische Lösung? Oder wie stellst Du es Dir vor?1) Wo hast Du von Planwirtschaft gelesen?