Meinungen zu Bergwerk Gemini Fully

Registriert
29. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs und Mädels ich bin ja noch auf der Suche nach nem passablen gebrauchten Fully. Meine Anforderungen sind zur Zeit noch gering, da ich absoluter Einsteiger und Neuling bin. Ich werd zwar ein bisschen Stock und Stein fahren, aber wohl hauptsächlich auf Waldautobahnen unterwegs sein.
Will mir daher was gebrauchtes erstmal kaufen um zu sehen, ob ich dem Hobby überhaupt treu bleibe. Dennoch will ich keinen "billigen" Drahtesel kaufen.
Mir wurde jetzt ein Bergwerk Gemini angeboten mit folgenden Daten


Rahmenmaterial : Aluminium

Rahmenhöhe : 52cm ,
Bereifung : 26" , Continental Mountain King 2.2
Felgen : Mavic X223 Disc-Felgen mit Magura Comp Achsen
Vorderradgabel : ACROS Mamba Doppelbrückengabel , Luftgefedert
Ausfedergeschwindigkeit einstellbar
100mm Federweg
Hinterraddämpfer : X-Fusion PVA , Ein- und Ausfedergeschwindigkeit einstellbar
100mm Federweg
Bremsen : Scheibenbremse Magura Louise , vorne und hinten 160mm Scheiben
Griffe : Ergongriffe mit 2-Fingerhörnchen
Schaltgriffe : SRAM 9.0 Drehgriffschaltung
Umwerfer : Shimano XT
Schaltwerk : SRAM X9

Kettenblätter : Race Face

Sattel : Bontrager

Sattelstütze : Ritchey



So jetzt würd ich gerne mal von euch erfahrenen Bikern hören, ob das Teil von der Ausstattung und dem Preis von 650 Euro gut ist oder ob ich doch weiter suchen sollte!

Im Voraus schon mal Danke!
 
Die Größe des rades werd ich überprüfen, wenn ich eine Probefahrt machen werde. Aber wie sieht es denn mit den verbauten Komponenten aus?? Sind die noch recht aktuell und auch brauchbar??
 
Die Federgabel klingt etwas seltsam und Dämpfer gibt´s sicher auch bessere. Aber alles in allem ist das Rad stimmig aufgebaut und die Komponenten nicht schlecht. Bei den Bremsen musst du wissen, dass du das Radl nicht auf den Kopf stellen darfst und auch mit hinlegen musst du vorsichtig sein. Bei Magura ist zumindest bei den alten Bremsen immer Luft im System, die dann eben möglicherweise zum Bremssattel wander und du dadurch keinen Druckpunkt mehr hast. Kann sehr ätzend sein.
650 EUR find ich persönlich etwas viel, das Rad gibt es seit zig Jahren nicht mehr, auch den Hersteller gibts ja schon lange nicht mehr.
 
Wenn Du hauptsächlich Waldautobahnen befahren willst kannst Du für das Geld ein neues Hardtail bekommen; das Rad ist viel zu teuer!
Bergwerk gibt es seit Jahren nicht mehr; vor ihrer Insolvenz hatten sie mit Qualitätsproblemen und vielen Rahmenrissen zu kämpfen. Ich würde nach was anderem schauen.
 
Zurück