MEKS Upside Down Gabel ?!

Hi zusammen,
Ein Kollege bietet mir zum Tausch gegen meine z150 (plus einwenig bargeld) eine eher selten USD Gabel an. Nun wollte ich von Euch wissen, ob jemand die Gabel kennt, und schon Erfahrungen damit gemacht hat. Ich persönlich hab bisher noch nichtmal den Hersteller-Namen gekannt :)
Es handelt sich um eine 200mm DC USD forke von MEKS (hersteller soll scheinbar die Thor-Gabel für Magura fertigen) mit Carbon-Faser belegung oder sowas :D Sie sei zB vergleichbar mit der Shiver DC...

Hoffentlich kennt Hier jemand das Teil, ich will meine z150 nicht für irgend ne scheiss-gabel hergeben :/

Ich danke Euch schon im Vuraus für allfällige Infos!

foto von der usd?

200 mm usd mit "carbonummantelung" fallen mir nur diese taiwanbilligdinger von outlaw o.ä. ein. ist aber reine mutmassung. usd-doppelbrücken, welche effektiv mit der shiver dc vergleichbar wären, und zwar auch in sachen performance, gibts imho nicht viele (dorado, big ego, aber sonst?).

ich würd meine Z150 jedenfalls nie für irgend einen diffusen gabelexoten hergeben.

btw, soll die usd ans gleiche rad wie die Z150? wenn ja, wie stehts um die geo? --> zu grosse bauhöhe?

gruss pat :D

ps: nicht zufrieden mit der Z150, dass du überhaupt an einen wechsel denkst?

1. die gabel kommt an ein norco launch, das baut vielmehr zu tief momentan ;)
2. ich bin vollends zufrieden mit der z150, nur ist sie nicht würkli für drops und harten freeride-einsatz gedacht denk ich, ich bräuchte die neue gabel vorallem zum droppen usw.
Leider hab ich kein Bild zur verfügung, hab aber mal eins über google gefunden, sieht nicht wirklich besonders aus =)

ich bin momentan auch nicht wirklich von der forke überzeugt, würde sie also nach momentanem stand sicher nicht kaufen. ich dachte halt einfach, dass das teil jemand kennt hier, und wenn ja, könnte es ja sogar sein, dass gute erfahrungen damit gemacht wurden...

@ Brandstifter

Meks ist eine Taiwanesische Firma, genauer gesagt heißen sie Mekkem Industrial Inc.
Allgemein sind die meißten Taiwangabeln nicht soo der Hit, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Gabel für die du dich interressiert schon nicht schlecht sein soll.

Würde mal deinem Kollegen vorschlagen, dass er sie dir mal zum testen ausleiht! ;)

Des weiteren würde ich nix draufzahlen beim tauschen, weil die Meks DC4640-PRO nicht unbedingt sehr teuer ist im Einkauf.
Wenn du nen Bild brauchst sags mir!

Mehr kann ich dir leider auch net sagn.
Grüßle

Kpt. Kaktus

vielen dank schonmal für die infos! bestätigt meine bisherige meinung...
über bilder würde ich mich natürlich sehr freuen, ich kann grundsätzlich alle verfügbaren infos über diese firma/gabel brauchen!

moin,

ich kenn die Meks Gabeln nur vom Liegerad und da sind sie mit abstand die besten und funktionieren auch recht gut. Kürzlich hatte ich kontakt mit denen, weil ich noch ne gabel für den DHler brauche. Preis kann ich dir da immo keinen sagen.
Hier aber ein paar daten:

DC4640-PRO
Carbon Fiber Upper Leg
Stanchion: Al-7005 Hard Anozide
Feature: (R)Oil / Air (L)MCU
Crown: CNCstem integrated mounted
Travel 200mm
Steerer Tube: Forges AL-7075
Dual Disk mount
Carbon Muddy Guard

Gehört auf alle Fälle zu den "besseren taiwangabeln"

KapitanKaktus schrieb:
@ Brandstifter

Meks ist eine Taiwanesische Firma, genauer gesagt heißen sie Mekkem Industrial Inc.
Allgemein sind die meißten Taiwangabeln nicht soo der Hit, aber ich habe schon von einigen Leuten gehört, dass die Gabel für die du dich interressiert schon nicht schlecht sein soll.

Würde mal deinem Kollegen vorschlagen, dass er sie dir mal zum testen ausleiht! ;)

Des weiteren würde ich nix draufzahlen beim tauschen, weil die Meks DC4640-PRO nicht unbedingt sehr teuer ist im Einkauf.
Wenn du nen Bild brauchst sags mir!

Mehr kann ich dir leider auch net sagn.
Grüßle

Kpt. Kaktus

kans ja ma welsche posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wen das die gabel ist die ich meine dan nim sie
die ich meine kostet so um die 4000€ und funksunirt super besser als eine shiver!!!!!!!!!!!

mfg
hund

tus nicht sind echt nich so toll die Teile
Hatte mal eine die war wirklich nicht gut behalt die Z150

kann man bei der vorne zwei scheibenbremsen montieren?
so wie ich das sehe ja.
verückt was das woll bringen soll.

Hund schrieb:
kans ja ma welsche posten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wen das die gabel ist die ich meine dan nim sie
die ich meine kostet so um die 4000€ und funksunirt super besser als eine shiver!!!!!!!!!!!

mfg
hund

Hallo
Das iost die gabel nicht!!!!!!!
Ich glaub der rene von den dirtflames fert die!
wen das die ist dan nehm sie!!!!!!!!!!
und 2 scheiben bremsen ist sinvol kan man soger kaufen

mfg
hund

um gottes willen, ein rächtschraipterohriehßt!!!

mal im ernst, die gabel kennt hier irgendwie keiner, aggro corn hatte mal irgendeine von denen, aber alle wissen bescheid, so ein humbug! nur weil ich früher mal ne manizou six hatte sind nicht alle manitou mist, oder? mein rat: ausprobieren, testen und dir dann dein eigenes urteil bilden! lass dich weder vom preis, noch davon ob sie irgendein kölscher jung von den dirtflames hat noch von irgend wessen gesabbel blenden und probier sie einfach aus.
am besten wenns kalt ist, dann kannst du gleich sehen, inwieweit sich die elastomere bei kälte verhärten und ob das noch erträglich ist.

ist ja nett, dass ihr euch hier so ereifert, aber ihr merkt schon, dass ich den thread vor einem JAHR geöffnet habe? :D
und 2. ist das thema schon lange vom tisch, weil der kollege unterdessen ein bighit mit 888 und bald ein demo8 mit fox40 fährt ;)

gruss brandstifter

Zurück