Meniskus-OP - und dann?

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.667
Servus,
Habe mir an den Feiertagen erfolgreich einen Innenmeniskus geknackt. Ambulante OP als Teilresektion erfolgt in zehn Tagen, danach Krankengymnastik und Lymphdrainage.
Von der Krankengymnastik verspreche ich mir nicht allzuviel. Was kann ich noch tun?
Mir ist noch ein Rollentrainer eingefallen. Bin mir sicher, daß das seeehr laaangweilig wird, aber die Umstände erfordern es wohl. Spricht etwas dagegen? Auch gegen eine Rockerplate?

Gegen Schwimmen im Chlorwasser bin ich allergisch. Und Freiwasser ist grad nicht.

Krafttraining mache ich im Homegym. Beine sind erstmal ausgeklammert, Joggen auch.

Wie lange wird es dauern, bis wieder ordentliches Radfahren und Beintraining möglich sein wird?

Hat jemand Erfahrung und Tips für mich?
Danke und ein gesundes Neues!
 
Im Oktober 2023 wurde ich mit Verdacht auf einen Meniskus Schaden zum MRT überwiesen. Der Termin war dann am 22 Dezember und am 9 Januar hatte ich dann einen Termin zur Nachbesprechung. Zum Glück blieb es nur beim Verdacht. Die Schmerzen im Knie kommen lt. dem behandelnden Arzt von verkürzten Muskeln im Oberschenkel. Jetzt soll ich fleißig dehnen und beobachten ob es besser wird. Falls nicht dann soll ich nochmals vorstellig werden...

Wie verlief die OP bei dir @CC.
 
Naja, gehe mal davon aus, dass du eventuell 6 Wochen nicht vollbelasten kannst und im Anschluss die Belastung erstmal wieder hochgeschraubt wird.
Ansonsten keine Sprünge vorerst und die Gelenkbelastung minimieren, sprich hohe Trittfrequenzen und nicht dicken Gang treten.
Zusätzlich die tiefen Muskelstrukturen trainieren durch diverse Halteübungen, dazu kannst du die Physio aber fragen.
 
Die Schmerzen im Knie kommen lt. dem behandelnden Arzt von verkürzten Muskeln im Oberschenkel. Jetzt soll ich fleißig dehnen und beobachten ob es besser wird. Falls nicht dann soll ich nochmals vorstellig werden...
Einen ähnlichen Befund hatte ich auch sowie eine abklingende leichte Entzündung am Sehnenansatz. Der Orthopäde hat mir eine Runde Physiotherapie verschrieben und dort hat man mir neben der Massage auch die passenden Dehnübungen gezeigt. Die Schmerzen sind seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
 
Danke der Nachfrage. Die OP war ambulant und minimal-invasiv. Nach vier Stunden war ich wieder daheim: schmerzfrei und ohne Nachwehen. Seit gestern darf ich ohne Krücken laufen und war auch gleich im Gym ;)
Ab morgen gibts Krankengymnastik. Die Belastung wird wohl noch zwei Wochen warten müssen.
Ursache für den Meniskusschaden ist wahrscheinlich Verschleiß aufgrund Stoffwechsel und Ernährung. Muß mal wieder umstellen und hoffe, daß ich das noch einfangen kann...

Im Oktober 2023 wurde ich mit Verdacht auf einen Meniskus Schaden zum MRT überwiesen. Der Termin war dann am 22 Dezember und am 9 Januar hatte ich dann einen Termin zur Nachbesprechung
So läuft das in D im "Gesundheitswesen" >:(
Ist eines der Besten in der Welt. Nur krank sollte man nicht werden. Habe gerade (nur halb so üble) Erfahrungen mit den "OP-Ferien" über den Jahreswechsel gemacht.
GsD wars bei @Astaroth nix Ernstes. Paß auf Deine Knie auf!
 
Gestern hat mir die Physio erzählt, daß ein Patient mit chronischen Knieschmerzen wegen Verdacht auf Meniskus zum MRT geschickt wurde: negativ. Es stellte sich heraus, daß soviel Verkürzung in den Muskeln war, daß kein Knorpel mehr Platz hatte. Nach sechs Monaten dehnen und Ernährungsumstellung zeigte ein erneutes MRT neue und ausreichende Knorpelbildung.
Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Aber ich möchte gerne dran glauben, daß sich Knorpel u.ä. auch bei mir so schnell regeneriert. Das Gespenst der Arthrose geht halt um...
 
Google mal "Tiefenmuskulatur"
Ganz einfach runtergebrochen stellst du dich mit einem Bein (leicht angebeugt) auf ein z.B. Kissen, weiches Handtuch oder wenn möglich Balancekissen und "spielst" im Oberkörper. HIer kannst du einen Balls von einer Hand zur anderen geben oder dergleichen und je nach Intensität. Durch diese minimalen Bewegungen, muss dein Bein ausgleichen, das macht die Tiefenmuskulatur.
Das ist jetzt nur ganz laienhaft erklärt. Ist aber schwieriger als man denkt. Bei der Physio wirst du aber auch solche Nettigkeiten machen dürfen.
 
Danke. Dann ist das schon das, was ich im Hinterkopf hatte. Von der Physio kommt leider nix. Sie fragt mich, was denn der Arzt verordnet hätte :( Ich werde sie mal drauf ansprechen.
Hab ab heute eine Freigabe vom Arzt für angehende Belastung: Spaziergänge, leichtes Radfahren und dergleichen. *froi
Hab seit drei Tagen immer mal auf der Rolle gesessen.
 
Gegen das "Arthrose-Gespenst" hilft, sich regelmäßig auf einen Tisch o.ä. Erhöhtes zu setzen und mit den Beinen zu pendeln. Ggf mit Gewichtsmanschette an den Füßen. Das lässt Gelenkschmiere fließen und "längt" angeblich den Gelenkspalt. Ob/ab wann das nach einer Meniskus-OP erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht, solltest ggf Physio fragen. Wenn deine/r nichts taugt, lohnt ggf ein Wechsel, falls du noch eine Verordnung bekommst.

In jedem Fall: gute Besserung @CC.! Verlauf klingt ja erstmal positiv.
 
Letzes Jahr ist mir der Meniskus nach einem Riss Athroskopisch geglättet worden und bin dem Arzt auch richtig auf den Keks gegangen, wann ich wieder was machen darf und seine Aussage war: Das Knie entscheidet wann was wieder geht. Sollte es während der Belastung keine Probleme geben aber am nächsten Tag z.B., dann war die Belastung trotzdem noch zu hoch und man sollte es wieder langsamer angehen.

So seine Aussage! Locker Fahren ging bei mir sogar schon nach einer Woche oder so.
 
Sollte es während der Belastung keine Probleme geben aber am nächsten Tag z.B., dann war die Belastung trotzdem noch zu hoch
So isses. Mußte gestern pausieren.

Der Tip vom Physio zum Beine-baumeln-lassen waren übrigens Skistiefel :cool:
5kg - echt jetzt?!?

Nach dem Tip von @BarnimRADler hab ich mir mal ein paar Videos zur Tiefenmuskulatur angeschaut und heute bei einem mitgemacht. Das Gleichgewicht ist weg, Haltekraft wenig vorhanden. All gainz are futsch!!! *kreisch
Im Ernst: vier Wochen ohne Beinbelastung ist eine schlimme Sache. Das ist quasi ein Schritt zurück in der Evolution.
Jetzt muß ich dann wohl mal... Werde mal die ganzen Videos abarbeiten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gyroboard?
Bosu ist wegen der Schräge und Rutschigkeit nicht so mein Fall....
Oder gibts andere Vorschläge?
 
Gyroboard kommt mir arg hochgerüstet vor, was willst du damit machen?
Für Balance/Kniekräftigungsübungen (einbeinig, Schwierigkeit leicht steigerbar durch Oberkörperbewegungen) hat mir meine Physio ein luftgefülltes Kissen empfohlen. NICHT diese Marke, das soll nur ein Beispiel sein.

https://www.buchner.de/sitz-und-balancekissen-blau-o-33-cm-3300b.html?utm_source=bing_shopping&msclkid=56a5ad8d56e81ec7f0d7c83fcbe00cf9&utm_medium=cpc&utm_campaign=Performance Max&utm_term=4581321373567563&utm_content=Buchner max performance

Gibt auch gewölbtere Kissen, die das Gleichgewichthalten schwerer machen.

Beim Pendeln würde ich eher NICHT mit Skistiefeln anfangen ;) Das Pendeln fühlt sich für mich auch ohne jedes Gewicht gut an. Kannst ja langsam steigern (erst Straßenschuhe/ dann Wanderschuhe.. ).

Simple Übung zum Kräftigen, wenn am Anfang die Muskeln sehr weg sind: Rückenlage, Rolle (Decke o.ä.) unter den Knie und Füße einfach nur anheben. Könnte dir bald "zu wenig" sein, aber fürn Anfang viell. ja hilfreich.

Nochmal der Hinweis, dass ich mich mit Meniskus nicht auskenne.... Sind Übungen zur allg. Kniekräftigung. Wenn das Knie schon stabil ist, Halteübung halbe Kniebeuge an der Wand / die üblichen Kniebeugen/Ausfallschritte etc. Aber das kennst du ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Luftkissen würde gerade gut passen, nehme alternativ eine zusammengerollte Matte. Demnächst sind dann wieder anspruchsvollere Übungen dabei und langfristig will ich auch Hantel- und Kettlebellübungen u.ä. auf dem Gyroboard machen. Kann leider keine YT-Suche "Gyroboard Training") hier verlinken.
Unabhängig von dem Knie war für diesen Winter eh der Plan, mehr Propriozeptives einzubauen.

Wall Seat geht grad nocht nicht schmerzfrei :heul:
 
Ich würde denken das man auch 2 Luftkissen nehmen könnte um wackeligen Untergrund zu haben, damit man mit Gewischten darauf arbeiten kannt. Keine Ahnung ob das nötig ist aber vielleicht noch ne Wasserwaage drauf legen, das beide Kissen gleich aufgepumpt sind, weiß nicht ob das sonst ein Problem gibt, wenn man immer etwas schief steht.
Steigern kann man den Schwierigkeitsgrad auch später durch das Schließen der Augen. Probiert mal schon ohne Kissen beim Zähneputzen auf einem Bein, mit geschlossenen Augen zu stehen. Ist echt nicht easy.
 
Hatte am Montag ein Schmerzerlebnis der anderen Art :(
War die Tage davor schmerzfrei und ohne Krücken unterwegs. Montag vormittag nach 300m zu Fuß ein heftiger Schmerz außen am Knie und konnte nicht mehr auftreten. Hab mich dann irgendwie heimgeschleppt und Ibu eingeworfen. Nach sechs Stunden war ich schmerzfrei und konnte wieder normal laufen :ka:
Das Knie wurde dann am Dienstag untersucht und ... nix gefunden, seitdem unauffällig und gut belastbar. Meine These: da hat sich vielleicht eine Verklebung am Tractus gelöst. Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Man geht im weiteren Schritt dann eher zur Variante Ball über und glaubt mal nicht, dass es einfach ist.
Ball schließe ich wegen meiner Sprunggelenke und Verletzungsgefahr aus.
 
War es, als wenn ein Messer dir da reingestochen wird? Ja, dann ist das bekannt und (in meinem Fall) tritt es immer wieder auf und lässt erst nach langer Zeit immer mehr nach.
 
War heute in der Therme schwimmen und zur Aqua-Gymnastik.
Fein, wenn du dem Wasser was abgewinnen kannst :) Das Knie sollte die sanften Bewegungen ohne Last eigentlich mögen.

Allerdings ist Brustschwimmen eher nix fürs Knie, aber das weißt du hoffentlich. Gerade mit verletztem Knie sollte es Kraul oder Rückenkraul sein (notfalls Armzüge wie beim Brustschwimmen mit Kraulbeinschlag).
 
Es gibt Ozonhallenbäder, vielleicht ist eins für dich erreichbar.

Wenn nicht: was sagen Arzt/Physio/dein Körper denn zu Radfahren auf der Rolle? Dazu Oberkörpertraining, das sollte für Knie und Fitness erstmal tun. Und so ewig lang dürfte die Abheilung vom Meniskus ja gar nicht dauern.
 
Hatte links einen nicht frühzeitig festgestellten Meniskusschaden (bin halt nicht zum Doc gegangen). Der Meniskus hat sich zurück gebildet und musste letztendlich operiert werden. Physio / Krankengymnastik ist super sofern richtig gemacht, wenn anfangs auch schmerzhaft. Danach wieder Schmerzen mit der Diagnose Plicasyndrom und natürlich noch eine OP. Mir hilft Rad fahren sehr gut, leichtere Gänge mit höherer Trittfrequenz für den Anfang. Inzwischen kann ich vollständig belasten und fahre sogar ganz normal Downhill als wäre nie was gewesen, merke es aber wenn ich mal ne Zeit lang nix mache. Muskeln sind hier als "Stütze" dein neuer bester Freund.

Schwimmen ist sicher auch sehr gut, allerdings mag ich keine Schwimmbäder.
 
Zurück
Oben Unten