Merida 96

• Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 57408

Guest
Hallo Zusammen!

Nur mal so am Rande: In der neuen Bike Ausgabe 05/08 befindet sich ein Kurztest des neuen Merida 96 in der "Team-Version". Scheint ´ne richtige Rakete zu sein und wiegt 9,5 kg. Die reden da von dem leichtesten jemals gestesten Serien-Fully. Ach ja, der Preis: 8999,00 Euro!

Anzeige

Re: Merida 96
Kein Wunder, dass dieser astronomische Preis zustande kommt, wenn man beispielsweise die DT-Carbonlaufräder dran pappt. Wer sich das Bike in dieser Konfiguration kauft, ist selbst schuld. Für 3000 bis 4000 Euro weniger bekommt man ein Rad mit ähnlichen Leistungsdaten - wenn nicht sogar besser.
Das ist ein Bike für Eisdielenradler und Leute, die nicht wissen, wohin mit der Kohle. Alle anderen bauen sich ein Rad selbst auf. Dann wird's leichter, besser und billiger. Aber als Marketing für Merida sicher nicht schlecht.

Hallo,

mich wundert das "hohe" Gewicht von nur knapp unter 10 kg.

Nach einem Zitat vom Cubefahrer, der das 96 Team bereits probe fahren konnte und an der Waage hatte, sollte es nur 8,9 kg wiegen. Und jetzt sind's 9,8! Ich bin enttäuscht. Dann werden die 5000er und 3000er auch entsprechend deutlich schwerer werden. Und dafür sooo viel Geld:eek: .

Habe ich jetzt nicht auch in der Bike einen Test zum DT Laufradsatz gesehen, wo das Gewicht auch "nur" bescheidene 13xx Gramm auf die Waage bringt. Und das mit sündhaft teuren Carbonfelgen. Mein Tune King/KongSS mit Aerolite und Olympics wiegt nur 1299 g. Kostet nur ein "Bruchteil" vom DT und ist obendrein noch leichter.

Also wenn ich mir vorstelle ich hätte mit für 9000 ein 8,9 kg Bike bestellt und bekäm dann ein 9,8 kg Bike geliefert. Das ist ja schon fast Betrug.

Grüße
kleinbiker

In 21,5" Rahmengröße wog das von mir gefahrene Testrad 9,3kg ohne Pedale - und hatte schwerere Reifen als das Serienbike bekommen soll. Kann mir durchaus vorstellen, dass diese Rakete in 18" und Original-Reifen fast hinkommt mit dem Traumgewicht von 9 kg.

Und vor allem: das Ding ist im Tretlagerbereich dermaßen steif, dass selbst bei meiner Größe (>190) und Gewicht von knapp 90 kg nix flext. Ich hatte noch nie so'n schnelles Fully. Und nicht nur schnell, sondern auch ein super Handling! Die XT-Version wird mein neues - ich hoffe bloß, dass ich meines noch diesen Sommer bekomme...
Dann nur noch die weiche RS gegen die R7 tauschen und auf geht's!

Hallo,

mich wundert das "hohe" Gewicht von nur knapp unter 10 kg.

Nach einem Zitat vom Cubefahrer, der das 96 Team bereits probe fahren konnte und an der Waage hatte, sollte es nur 8,9 kg wiegen. Und jetzt sind's 9,8! Ich bin enttäuscht. Dann werden die 5000er und 3000er auch entsprechend deutlich schwerer werden. Und dafür sooo viel Geld:eek: .

Habe ich jetzt nicht auch in der Bike einen Test zum DT Laufradsatz gesehen, wo das Gewicht auch "nur" bescheidene 13xx Gramm auf die Waage bringt. Und das mit sündhaft teuren Carbonfelgen. Mein Tune King/KongSS mit Aerolite und Olympics wiegt nur 1299 g. Kostet nur ein "Bruchteil" vom DT und ist obendrein noch leichter.

Also wenn ich mir vorstelle ich hätte mit für 9000 ein 8,9 kg Bike bestellt und bekäm dann ein 9,8 kg Bike geliefert. Das ist ja schon fast Betrug.

Grüße
kleinbiker

Bei der Ausstattung erscheint mir die Gewichtsangabe nicht korrekt zu sein. Möglicherweise haben die bei der Bike sich ja ganz einfach nur verschrieben, ein Tippfehler, wie so häufig ..... .

Bei der Ausstattung erscheint mir die Gewichtsangabe nicht korrekt zu sein. Möglicherweise haben die bei der Bike sich ja ganz einfach nur verschrieben, ein Tippfehler, wie so häufig ..... .

Hallo,

es steht aber 9,5kg ohne Pedale und 9,8 kg mit Pedale. Wenn es also kein "absichtlicher" Fehler ist, ist ein Zahlendreher ausgeschlossen.

Der Test der Laufräder war übrigens in der MB: Gewicht war nicht 1250 gr. sondern schlappe 1343 gr. Damit ist der Satz natürlich immer noch 300 gr. leichter als ein Mavic Xmax SLR, aber auch 3x so teuer!

Grüße
kleinbiker

hi
babe das bike auf einer hausmesse gesehen und gewogen 9,00kg ohne pedale in 18 zoll,ist auch super edel verarbeitet wippe des dämpfers und die ausfallenden sind kpl. aus carbon geferdigt soll es in 3 versionen geben 3500,um die 6000,und 8999.- euro habe das bild von dem für 3500 gesehen ausstattung kpl.xt mit sid gabel farbe rot/carbon schaut richtig geil aus ,
soll im juni lieferbar sein .
gruß bbiker

habe das teil selber gewogen waren genau 9,00 kg ohne pedale ,könnte man noch etwas tunen meinermeinung nach ,schnellspanner vorbau schläuche,gefahren bin ich das teil nur im hof !! da kann man nicht viel sagen ,obtisch und die verarbeitung ist cool

lt Vertreter kostet das rahmenset mit carbondämpfer ca. 3000 euro
ab juni mal beim meridahändler nachfragen

Zurück