Merida 96

M

Machiavelo

Guest
Bei mir steht die Neuanschaffung eines Fullys ins Haus. Zur Auswahl:

Merida 96 Carbon 3500 D
Merida 96 HFS 3000 D

Bin seit Jahren raus was die Technik betrifft und da beide Räder sich im Bereich Dämpfung und Bremsanlage unterscheiden, habe ich diesbezüglich Fragen. Bin 185cm und 88kg schwer.
Zum Vergleich stehen die Gabeln:
Sid Race09 und Fox F100RL,
Bremsen:
XT und Magura Louise Bat sowie
die Dämpfer:
DT XM 180 und X-Fusion O2 RC .
Preis spielt weniger die Rolle, vielmehr die Vernunft. Ist es den Mehrpreis wert? Wenn die HP Daten stimmen geht es auch nur um 400g zugunsten des Carbon. Meine Ratio sagt: Nimm` das Aluteil. Aber wie gesagt es geht um die genannten einzelnen Komponenten.
Im voraus schonmal Danke,
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Merida 96
Hallo,

ich fahre selbst auch ein Merida 96 5000. Bei den beiden die bei dir zur Wahl stehen würde ich dann von der Ausstattung her eher zum Alumodell greifen. Bin das 3500er Modell auch probegefahren aber mich hat es von der Optik und der Ausstattung her nicht ganz überzeugt. Oder stell es dir doch individuell aus dem Baukasten zusammen, da kannst du dann deine Wunschausstattung wählen.
 
Hallo Jungs,

was soll ich sagen, ich habe das teil soeben vom Händler abgeholt. Merida 96 3500 Carbon
so 30 min herumgefahren und was soll ich sagen - ich grinse nur noch .....
ein traum - sieht super aus - will nur nach vorne..

mehr kann ich nicht sagen, aber morgen kommen paar bilder und spätestens am wochenende ein erfahrungsbericht...

wenn ihr fragen habt nur los...

lg, Limubai
 
Gratulation.

Habe es mir auch schon angeschaut und war begeistert. Hast du einen Vergleich zum Fahrwerk andere Race-Fullys. Ansonsten kannst du ja mal einen kleinen Fahrbericht + Fotos posten, sobald du genug getestet hast und das Grinsen langsam abnimmt.
 
danke bellator

ich habe natürlich auch getestet und viele fullys gefahren.
trek, scott, specialized, usw.

was soll ich sagen, ich hab das 96-3500 schon lange im visier gehabt und nach einer probefahrt war die entscheidung schnell gefällt.
aussehen 1A - Rahmen ist toll - verarbeitung 1A - nichts knackt, nichts Klingelt.......

morgen kommen fotos...
fahrbericht kommt am Freitag oder Samstag....

lg, Limubai
 
Ohmann... hört bitte auf damit!
Hab die Bikes auf der Eurobike gesehen und... HABENWILL!:D
Entweder der Alurahmen, wo die Druckstange aus Carbon ist. Oder gleich das 3500, die Carbonkonstruktion mit dem Steg dazwischen.
Der Geldbeutel sagt aber HFS1000.
Schade bloß, dass da dieses neue Floating Disc System nicht drin ist, klar Leichtbau.

Ich hoffe, da kommen viele Fotos und Fahrberichte!
 
:) ich arbeite dran....

DSC00529.JPG


DSC00534.JPG


DSC00516.JPG


DSC00514.JPG


DSC00532.JPG


DSC00527.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit die Kabel stimmt schon aber das werde ich am Freitag ändern können, der Lockout Hebel für den hinteren dämpfer war abgebrochen bei der lieferung, wollte das rad jetzt wegen diesem plastik teil nicht beim händler lassen, sonst ist es in den griff zu bekommen mit den Kabel. stört aber nicht ...
 
Ich bin 178 cm und fahre eine 18 inch Merida 96. Ich habe das rahmen 2 monate und bin sehr zufrieden. Es is eine sehr schnelle bike und mit die lockout es is "almost" eine hardtail.

Mein 96 wahre 7,6 kg aber fur die winter etwas andere komponenten montiert und das gewicht ist ung. 8,5 kg.

96810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil das Teil.:daumen:
Das Gewicht würde mich auch interresieren!
Bin auch am hin und her überlegen, Canyon Lux oder Merida 96?
Fahr im moment ein Epic in grösse L (oberrohr 615)
Das 96 in L (oberrohr 605) in XL (615).
Der Radstand ändert sich unwesentlich da der Lenkwinkel sich von 73 auf 73,5 ändert.
Bin 183 cm und hab eine Beinlänge von 88 cm. Mein Bikehändler meint auf Grund meiner Beinlänge das XL.Was meint ihr (XL Bei 183?).
Gruß an die glücklichen:daumen:
 
hi maore,

also ich würde dir zu einen L raten.
XL ist doch eher für über 190 leute...
meine schrittlänge ist 86cm also würd ich mal sagen das es hier keinen großen unterschied gibt.

bezüglich Canyon Lux halt ich mich zurück, schau dir einfach meine posts von den letzten wochen an. Ich würde dir auf jedenfall den Händler weg empfehlen, bzw. es kommt immer drauf an was du erwartest, wenn Service für dich eine große rolle spielt dann ist Canyon draußen.

das Lux konnte ich noch nicht fahren.
aber das Merida 96 ist ein Traum. ein großer wurf würde man sagen.
hast du die möglichkeit das 96 in L probezufahren??

lg, Limubai
 
Probefahrt geht Leider nicht da das Rad Bestellt werden müsste.
Leider hatt hier in der gegend auch keiner eines im Laden stehen.
Würde den 3500 Rahmen mit SID Gabel und Umwerfer für 2000€ bekommen.
Schaltung Laufräder Bremse usw hab ich alles.Ist denke ich ein verlockendes Angebot.
Stell dich doch mal mit und ohne Bike auf die Waage würde mich echt interresieren.
Maore
 
Würde auch eher zur L tendieren. Es gibt nichts frustrierenderes als einen zu großen Rahmen. Einen klein ausfallenden Rahmen kann man mittels entsprechend weit ausgezogener Sattelstütze und längerem Vorbau den Bedürfnissen anpassen.
 
Zurück
Oben Unten