merida am-800 oder merida am-3000

hi
ich überlege mir ein merida bike zu kaufen und schwanke noch zwischen dem am-800 und dem am 3000
ich würde gern wissen wie gut die beiden sind und ob es sich lohnt für des 3000 so viel geld auszugeben oder doch des 800er sein job macht
ich fahre sportlich auch oft im wald und auf singletrails, usw.
mfg

Hi
Ist schon ein gehöriger Unterschied zwischen den Bikes...Ich denke für den Anfänger geht auch das 800er in Ordnung. Die Ausstattung ist durchweg in Ordnung (LX/XT, Tora, RS Dämpfer). Wenns jedoch technisch wirklich anspruchsvoller wird auf Singletrails würde das 3000er sicher mehr Spaß bringen. Schreib doch mal genauer auf was für Singletrails du dich bewegst und ob du noch am Anfang deiner Bikekarriere befindest und wenn ja, wie weit und in welche Richtung du dich noch weiterentwickeln willst?...

Wenn du das Geld hast nimm auf jeden Fall das 3000er weil die Ausstattung doch deutlich besser ist aber selbst (falls du eher weniger ausgeben willst) das 800er ist ein recht gutes Bike mit guter Ausstattung.
Du wirst so denke ich also mit beiden viel Freude haben.

Ich kann nur das 3000 Empfehlen. Hab es letztes Jahr in Laatscha auf dem Mountainbike-Magazin Testival probiert und war begeistert. Habs dann gleich auch bestellt und war über Ostern damit am Gardasee. Schon allein die bessere Federung (Fox) und der größere Federweg und vor allem die weitaus besseren Bremsen sollten für das 3000er sprechen.
Wer dieses Ding kauft, macht auf jeden Fall nix verkehrt.

Zurück