Merida Big.Nine XT-Edition 2020 23" mit 29" Reifen

Sind denn die 180mm wirklich underpowered im Realbetrieb?
(Aufzählungen sind geordnet)
Wenn ja:
1. bessere Bremsbeläge nehmen
2. bessere Bremsscheibe, bessere Bremse (falls möglich)

Falls kein erfolg:
3a. Eine 200 Bremsscheibe auf eigene Gefahr mit Adapter
3b. Rad zurückgeben und anderes kaufen
3c. Gabel und Bremsscheibe selbst wechseln (zahlen)

Wenn nicht:
1. Sich mit 180mm zufriedengeben.

Guten Tag, ich hab mir ein Merida bestellt in XXL ( 23 " ) Farbe weiss ( titan ), da ich 1,96m groß bin und 114 kg wiege. Freu mich, daß ich überhaupt noch eins ergattern konnte, ist ja alles leergefegt momentan, vorallem bei den XXL-Bikes.
Nun zu meiner Frage: Kommt die XT-Bremse mit den relativ kleinen Bremsscheiben mit meinem Gewicht klar?

der Thread-Ablauf ist für mich etwas verwirrend, der TE hat noch nichts geändert an seiner Bremsanlage,
dafür hat jemand von den Antwortgebern seine Bremse so verändert wie der TE es überlegt?!?

Nun zur eigentlichen Frage vom TE: ich wiege auch 114 kg, eine 180er vorne + 160er hinten reicht für mich gut aus. Dies würde ich auch bei Dir annehmen, wenn Du mit diesem Merida-Modell so runter fährst wie es ausgelegt ist, also halt nicht wie in Youtube Fully Baller-Videos. Das wäre dann ne Art Zweckentfremdung, dafür ist dieses Modell nicht gemacht.

Ja, danke für die Rückmeldung Engineer.
Werds wohl auch so lassen wies ist , hab sie nun eingefahren. Reicht locker.
Und falls ich doch mal was ändern will, wäre mir das Thema Freigabe wg. Garantie etc. relativ egal.

Gruss Marc

Zum Beispiel MAGURA gibt die Bremsen der Mt-Reihe mit Storm HC-Scheiben 180/160mm bis 180kg Gesamtgewicht frei. Das soll jetzt nicht heißen, daß Du Dir ne Magura ans Bike schraubst, sondern Dein Vertrauen in die Bremse an und für sich stärken. ?
Jetzt fahr erstmal mit dem neuen Bike.

Zurück