Merida Big.Seven XT Edition oder KTM 1964 LTD

Registriert
17. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo
Habe mir heute zwei Bikes angesehen und wollte nun mal ein Feedback haben bezüglich der Ausstattung bzw welches besser ist

Merida Big.Seven XT Edition

RAHMEN
BIG.SEVEN TFS
GABEL Rock Shox 30Gold TK27 100 poploc
UMWERFER Shimano XT triple
SCHALTWERK Shimano XT Shadow+
SHIFTERS Shimano XT-i
BREMSHEBEL attached
BRAKES Shimano M506 180 cen / Shimano M506 160 cen
KURBELGARNITUR Shimano XT 40-30-22
INNENLAGER attached
KETTE KMC Z10-10s
HUBS Shimano M4050 cen
FELGE Merida Big 7 Pro D
KASSETTE Shimano CS-HG50-10 11-36
REIFEN Maxxis Crossmark 27 2.1 fold
VORBAU MERIDA pro OS 5
LENKER MERIDA pro OS 680 R12
STEUERSATZ EGG steel neck
SATTELSTÜTZE MERIDA pro H SB0 27.2
SATTEL Merida Sport 1
PEDALE XC pro alloy
MODNUM 826282
GEWICHT 11.72 kg

Preis 1200€

KTM 1964 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Ultra 1964 LTD 27/2015
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910,
http://www.ktm-bikes.at/bikes/hardtail.html?
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 15, 17, 19, 21, 22,5 / 19 "
Preis 1.000 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11,80 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,4 °/72,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/597,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.096,0 mm/304,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/-
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -44 mm/404 mm/612 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 27.5/ -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano Deore/Shimano XT/Shimano Deore
Bremsanlage/Bremshebel Shimano BR-M395/Shimano BL-M396
Laufräder/Reifen Shimano Deore, Ambrosio, Shimano Deore, Ambrosio/Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1, Schwalbe Racing Ralph Performance 2,1

Zu welchem würdet ihr mir raten bzw welches Feedback gebt ihr diesen Modellen.
Danke im vorraus für di Hilfe :)
 

Anzeige

Re: Merida Big.Seven XT Edition oder KTM 1964 LTD
Das Merida wäre das klar bessere Rad, sogar noch vom P/L-Verhältnis her, wenn es nicht die deutlich schlechtere Federgabel hätte. Hier wurde mMn am falschen Ende gespart, auch wenn es sonst ganz klar besser ausgestattet ist. Hängt viel vom Einsatzbereich ab, wenn du eh hauptsächlich Asphalt, Forstautobahnen und Feldwege damit fahren willst, würde ich klar zum Merida raten. Wenn du aber auch härteres Gelände und kleinere Sprünge damit vorhast, wird es schwieriger. Großer Nachteil des KTMs ist leider auch die Bremse, die beim Merida klar besser ist.

Müssen es denn die beiden Räder sein? gibt im 1000-1200€ Preisbereich nun wirklich genug andere Alternativen.
 
Das Ktm bin ich auch schon gefahren auf der Suche nach nem Hardtail in deinem Preisbereich .. Das ist zwar optisch schön gemacht, aber die Bremsen sind ein Albtraum, und ins Gelände würde ich damit nicht wollen
 
Zurück
Oben Unten