Hallo, war auf der Suche nach einem tauglichen Kleinstrad für meine 2jährige Tochter, welche seit einigen Monaten traumwandlerisch auf einem Puky Laufrad durch die Gegend kurvt 
Vorgabe also 12", max. 14", geringstmögliche Sitzhöhe wegen altersbedingt noch mangelnder Körpergröße und natürlich leicht
Habe mich hier und anderswo vorher etwas durchgelesen und die Wahl stand zwischen Hotrock 12 und CNOC 14. Allerdings missfiel mir bei beiden der fehlende bzw. nicht vollkapselnde Kettenschutz. Deshalb also das Merida Dakar, das hat diesen Schutz und weiß nicht warum, aber der war mir irgendwie wichtig...
Habe das 2010er Modell fürn guten Preis bekommen. Das 2011er hätte denselben Rahmen wie das Specialized schon seit einigen Jahren. Der hat vorverlagertes Tretlager und dadurch bedingt längere Kette und der Standard-Schutz scheint nicht zu passen und also auch beim 2011er Merida nun kein Vollschutz für die Kette mehr dran.
Was der neuere Rahmen auch besser gelöst hat, ist die Aufnahme für die Drehmomentstütze, das ist ein Anlötteil. Dürfte leichter sein und ist lackschonender als die Lösung am älteren Modell. Am Specialized sparen zudem noch die deutlich leichteren Reifen und vermutlich auch Schläuche Gewicht. Ich vermute, dass das vorverlagerte Tretlager auch Vorteile bringt, weil das Kind bei passender Sitzhöhe (Füße reichen knapp auf den Boden) etwas mehr Abstand zur Pedale bekommt (ähnlich wie bei diesen kleinen Plastetrekkern oder Kettcars).
Ohne das Specialized in der Hand gehabt zu haben, würde ich die Anbauteile als identisch ansehen. Die Bilder legen es nahe und die Beschreibungen ebenso.
Wem der Kettenschutz egal ist, greife also besser zum Speci, auch die Farben sind schöner und die Preise in UK deutlich niedriger als hierzulande.
Beim Merida 2010 ist das Gewicht angegeben mit 6,5 kg, tatsächlich gewogen 6,9 kg, Stützräder ca. 800g extra, aber die habe ich natürlich nicht vor zu montieren.
Sitzhöhe minimal ca. 40cm, also ab Innenbeinlänge 37/38 etwa verwendbar. Das ist identisch wie beim CNOC 14.
Verarbeitung naja, ich betrachte es als Rohrad welches jetzt liebevoll endmontiert und getunt wird. Zuallererst natürlich, soweit einfach möglich, zerlegt und gewogen.
2500 Rahmen, Gabel, Steuersatz, Kurbel Hiten einteilig, Sattelklemme, Kettenschutzteil innenliegend
290 Pedale Wellgo
252 Lenker Alu 22,2 mm Klemmung und Griffe
330 Vorbau 21,1 mm
70 Griffe
85 Tektro Bremshebel
437 VR
1007 HR
430 und 472 Reifen Innova 2,25"
90 und 99 Schlauch Innova
152 Sattel, dazu 146 Stütze Stahl 22,2 mm und 12 Stahlschraube+Mutter
237 Bremse und Zug ungekürzt
190 KMC Kette mit Schloss 60 Glieder
102 Kettenschutz abnehmbares äußeres Teil
Überraschend leicht ist der Rahmen wenn man bedenkt dass die Hiten Kurbel alleine sicher soviel wie 3 Stücken Butter wiegt
Sparpotential ist vorhanden, ich fange mit den Reifen und Schläuchen an, die Bremse wird vorerst nicht montiert, da meine Tochter die eh noch nicht greifen kann. Die überlangen Achsstummel der Stahlachsen werde ich schon aus Sicherheitsgründen auch kürzen.
Bei der Sattelstütze ist es so, dass ein Stahlrohr mit zufällig 22,2 mm Standardlenkerdurchmesser in den Sattel gesteckt und durch ein Loch mit einer Schraube und Mutter gesichert wird. Das lädt geradezu zum Tunen ein
Werde einen alten Lenker passend absägen und das nötige Loch reinbohren.
In Summe sollten sich so knapp 800g sparen lassen und das Rad also etwas über 6 kg wiegen. Das momentane Laufrad wiegt 3,5 kg glaube ich...
Nun zu meinen Fragen vor allem bzgl. der Reifen, ich habe folgende Möglichkeiten gefunden (Priorität leicht):
Specialized Rhythm Lite 2.0 mit 250g, die sind auf dem Speci 2011 drauf, sehr leicht und sehen sehr tauglich aus. Lt. Händler in Deutschland leider nicht lieferbar. Kennt jemand ev. ne Quelle?
Schwalbe Black Jack 1.9 mit 260g, haben die wie alle Schwalbe Übergewicht? Hat die mal jemand exemplarisch gewogen. Sind die vom Profil und Verschlei für ein Kinderrad geeignet? Ist die etwas schmalere Bauweise relevant oder egal für Laufverhalten und Federung?
Specialized Roller Sport 2.125 mit 280g haben ebenso Stollen und waren letztes Jahr noch standardmäßig auf den Hotrocks drauf. Passt das versprochene Gewicht? Wie rollen die?
Kennt jemand leichte Schläuche? Sind die Specialized 12" Schläuche leichter als die 80g Schwalbe?
So, das wars erstmal. Werde über Fortgang berichten. Falls ich Zeit finde, kommen auch Bilder. Falls mir jemand was zu Reifen und Schläuchen sagen kann, gerne
Fänds auch gut, dazu mal einen extra Thread aufzumachen und Tipps zu sammeln. Hätte da noch einiges im Keller was ich wiegen könnte: Big Apple 16, Mow Joe 20 etc.

Vorgabe also 12", max. 14", geringstmögliche Sitzhöhe wegen altersbedingt noch mangelnder Körpergröße und natürlich leicht

Habe mich hier und anderswo vorher etwas durchgelesen und die Wahl stand zwischen Hotrock 12 und CNOC 14. Allerdings missfiel mir bei beiden der fehlende bzw. nicht vollkapselnde Kettenschutz. Deshalb also das Merida Dakar, das hat diesen Schutz und weiß nicht warum, aber der war mir irgendwie wichtig...
Habe das 2010er Modell fürn guten Preis bekommen. Das 2011er hätte denselben Rahmen wie das Specialized schon seit einigen Jahren. Der hat vorverlagertes Tretlager und dadurch bedingt längere Kette und der Standard-Schutz scheint nicht zu passen und also auch beim 2011er Merida nun kein Vollschutz für die Kette mehr dran.
Was der neuere Rahmen auch besser gelöst hat, ist die Aufnahme für die Drehmomentstütze, das ist ein Anlötteil. Dürfte leichter sein und ist lackschonender als die Lösung am älteren Modell. Am Specialized sparen zudem noch die deutlich leichteren Reifen und vermutlich auch Schläuche Gewicht. Ich vermute, dass das vorverlagerte Tretlager auch Vorteile bringt, weil das Kind bei passender Sitzhöhe (Füße reichen knapp auf den Boden) etwas mehr Abstand zur Pedale bekommt (ähnlich wie bei diesen kleinen Plastetrekkern oder Kettcars).
Ohne das Specialized in der Hand gehabt zu haben, würde ich die Anbauteile als identisch ansehen. Die Bilder legen es nahe und die Beschreibungen ebenso.
Wem der Kettenschutz egal ist, greife also besser zum Speci, auch die Farben sind schöner und die Preise in UK deutlich niedriger als hierzulande.
Beim Merida 2010 ist das Gewicht angegeben mit 6,5 kg, tatsächlich gewogen 6,9 kg, Stützräder ca. 800g extra, aber die habe ich natürlich nicht vor zu montieren.
Sitzhöhe minimal ca. 40cm, also ab Innenbeinlänge 37/38 etwa verwendbar. Das ist identisch wie beim CNOC 14.
Verarbeitung naja, ich betrachte es als Rohrad welches jetzt liebevoll endmontiert und getunt wird. Zuallererst natürlich, soweit einfach möglich, zerlegt und gewogen.
2500 Rahmen, Gabel, Steuersatz, Kurbel Hiten einteilig, Sattelklemme, Kettenschutzteil innenliegend
290 Pedale Wellgo
252 Lenker Alu 22,2 mm Klemmung und Griffe
330 Vorbau 21,1 mm
70 Griffe
85 Tektro Bremshebel
437 VR
1007 HR
430 und 472 Reifen Innova 2,25"
90 und 99 Schlauch Innova
152 Sattel, dazu 146 Stütze Stahl 22,2 mm und 12 Stahlschraube+Mutter
237 Bremse und Zug ungekürzt
190 KMC Kette mit Schloss 60 Glieder
102 Kettenschutz abnehmbares äußeres Teil
Überraschend leicht ist der Rahmen wenn man bedenkt dass die Hiten Kurbel alleine sicher soviel wie 3 Stücken Butter wiegt

Sparpotential ist vorhanden, ich fange mit den Reifen und Schläuchen an, die Bremse wird vorerst nicht montiert, da meine Tochter die eh noch nicht greifen kann. Die überlangen Achsstummel der Stahlachsen werde ich schon aus Sicherheitsgründen auch kürzen.
Bei der Sattelstütze ist es so, dass ein Stahlrohr mit zufällig 22,2 mm Standardlenkerdurchmesser in den Sattel gesteckt und durch ein Loch mit einer Schraube und Mutter gesichert wird. Das lädt geradezu zum Tunen ein

In Summe sollten sich so knapp 800g sparen lassen und das Rad also etwas über 6 kg wiegen. Das momentane Laufrad wiegt 3,5 kg glaube ich...
Nun zu meinen Fragen vor allem bzgl. der Reifen, ich habe folgende Möglichkeiten gefunden (Priorität leicht):
Specialized Rhythm Lite 2.0 mit 250g, die sind auf dem Speci 2011 drauf, sehr leicht und sehen sehr tauglich aus. Lt. Händler in Deutschland leider nicht lieferbar. Kennt jemand ev. ne Quelle?
Schwalbe Black Jack 1.9 mit 260g, haben die wie alle Schwalbe Übergewicht? Hat die mal jemand exemplarisch gewogen. Sind die vom Profil und Verschlei für ein Kinderrad geeignet? Ist die etwas schmalere Bauweise relevant oder egal für Laufverhalten und Federung?
Specialized Roller Sport 2.125 mit 280g haben ebenso Stollen und waren letztes Jahr noch standardmäßig auf den Hotrocks drauf. Passt das versprochene Gewicht? Wie rollen die?
Kennt jemand leichte Schläuche? Sind die Specialized 12" Schläuche leichter als die 80g Schwalbe?
So, das wars erstmal. Werde über Fortgang berichten. Falls ich Zeit finde, kommen auch Bilder. Falls mir jemand was zu Reifen und Schläuchen sagen kann, gerne
