Merida FLX XT Edition vs. neues Hardtail bis 1200 €

Hallo an alle,

ich besitze derzeit ein Merida FLX Xt Edition - hab es mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Hat auch noch nicht viele KM runter.

Bin jetzt start am Überlegen, ob ich das Bike verkaufen soll und mir ein neues hole.

Das jetzige hat ja an sich keine schlechten Komponenten - das Gewicht ist auch top.
Ein neues Bike bis 1200€ ist sicherlich schwerer als das jetzige.

Da ich aber doch immer mehr Gelände fahre, würde mich ein 29" zur Zeit sehr reizen.

Was meint ihr ? ;) Ich schätze mal ein ghost tacana x6 o.ä. müsste mir vorerst reichen.

Danke Lg Markus

Ich ziehe es mal anders auf, wie Groß bist du?
Je größer du bist, und je größer dein benötigter Rahmen ist, desto mehr kommen dir die modernen Geometrien im Vergleich zu den "alten" Geometrien entgegen.
Fährst du aber zum Beispiel eh nur nen M Rahmen und bist irgendwo zwischen 1,70 m und 1,80m groß, ist der Unterschied in der Geometrie meist nicht soo riesig. Meiner Meinung nach.
Ich falle zum Beispiel genau in diesen Bereich und würde ein 10 Kg Carbon HT niemals gegen ein aktuelles HT einer UVP unter 2000 Euro eintauschen. Erst über dieser Grenze würde ich darüber nachdenken.

Führe ich allerdings XL Rahmen, sähe die Sache wohl anders aus...

Da hast du wahrscheinlich recht. Ich selbst bin 175 und fahre eben einen M Rahmen.
Ich bleibe dann wohl eher bei meinem jetzigen und spar mir was zusammen - wenn dann wird was anständiges gekauft ;) :D
Denn wieso sollte ich jetzt Geld ausgeben und fahre dann schlussendlich mit einem ~2Kg schwereren Bike rum wenn mein jetziges auch noch super läuft

Lg

@Music-Monk Derzeit gibt es noch ein paar Carbon-Angebote im Bereich um die 1600-1800 €. Da lohnt sich dann auch das Upgrade. Außerhalb der "Sale" Zeit muß man für ein richtig leichtes Hardtail dann schon eher 2-2,5k investieren - oder eben bis nächsten Oktober/November warten.

Zurück