merida one-twenty xt oder beim alten bleiben

Registriert
10. März 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich heiße Wendelin und bin in den bayrischen Voralpen zuhause.

Ich fahre größtenteils Schotter Bergauf und neben leichten Trails auch Schotter wieder runter.
Meist Tagestouren rund ums Zuhause, auch mal WE Touren. HM meist zwischen 500 - 1000 natürlich mit Ausreißern nach oben :)
Bin 1,89 bei meist knapp unter 100....
Fahre bis jetzt ein Ghost 2970 Hardtail 29er aus 2014 (ca. 12KG inkl Pedale)

Nun steh ich in der Predullie ob ich das Alte weiterfahren soll oder mir das merida one-twenty xt (momentan für unter 2000,-) gönnen soll?

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/3012-4150/one-twenty-rc-xt-edition

Was meint ihr, soll ich mit meinem Tourenprofil beim Hardtail bleiben oder um/aufsteigen.
Was haltet ihr vom Merida? Ich finde relativ wenig darüber..
Grüße Wendelin
 
Das Merida finde ich zugegebenermaßen nicht so prickelnd.
Was versprichst Du Dir vom Umstieg auf ein Fully?

Vom Einsatzzweck her passt ein HT da doch sehr gut.
Eine modernere Geometrie (gemäßigt steilerer Sitzwinkel für guten Uphill, mehr Reach und etwas flacherer Lenkwinkel für sicherer/besser bergab) und ggfs. eine Gabel mit 120mm + Vario-Stütze wären sicherlich schon ein deutlicher Fortschritt zum bisherigen Bike.

Im vorgegebenen Budget ließe sich da sicherlich verschiedenes finden.

Trek Procaliber 8, Rose PDQ (etwas überm Budget), Focus Raven 8.8 (zurzeit gut reduziert) usw.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ountainbikes/procaliber/procaliber-8/p/41618/

https://www.rosebikes.de/rose-pdq-1-2701980?product_shape=Borealis+Green&article_size=L

https://www.bike-components.de/de/FOCUS/Raven-8-8-Carbon-29-Mountainbike-Modell-2023-p89841/
 
Servus,
Weil ich mal ein Fully möchte :)
Und wenn ich das Focus anschaue,bekomm ich für 700g mehr ein Fully.
Kannst du mir sagen, was am Merida nicht so prickelnd ist?

Danke und Grüße
Wendelin
 
Servus,
Weil ich mal ein Fully möchte :)
Und wenn ich das Focus anschaue,bekomm ich für 700g mehr ein Fully.
Kannst du mir sagen, was am Merida nicht so prickelnd ist?

Danke und Grüße
Wendelin
Ich, ganz subjektiv, finde es nicht ansprechend.
Für ein XC-Fully ist es mir zu "langweilig" und wirkt nicht dynamisch.

Außerdem fände ich das Sitzrohr in XL zu lang. L ist Dir vermutlich zu klein.

Ob der Dämpfer bei Deinen 100 Kg zzgl. Gepäck gut arbeitet/sich gut einstellen lässt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. muss man ihn recht hart aufpumpen, so dass er eher unsensibel wird. Da könnte man dann auch gleich ein HT nehmen.
Die Bremsscheibe vorne müsste man für Dich wohl auch gleich auf 203mm upgraden. Zudem fände ich für Deine Gewichtsklasse und Alpenabfahrten 4 Kolben geeigneter.
 
Ok und danke für Eure Anregungen.
Zum Schluss nur noch eine Frage fürs Verständnis:
Was ist nicht so gut an einem langen Sitzrohr?

Grüße Wendelin
 
Spielt bei dir keine Rolle.
Geht nur um den Hub einer Dropper. 150 geht locker und reicht bei dir.
Ichvfinde eher das OR in XL mit 635mm recht kurz.

Bin auch 1,89 und fahre da Bikes mit 660-670 OR und trotzdem noch einen 60-70mm Vorbau.
Dann wäre doch ein laaaanges Lector FS was?

https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-le...76514&utm_medium=affiliate&utm_source=belboon

Zwischenablage02.jpg
 
Zurück
Oben Unten