• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida Matts Lite XT 2011

Hallo,

hat denn keiner eine Meinung.

Im Forum ist über das Bike leider nichts zu finden.

Ich bin etwas unsicher, es ist mein erstes Bike und ich möchte nicht schon beim Kauf "auf die Nase" fallen.

Danke für Euer Verständnis...

schaltung, gabel und rahmen sind sicherlich top, im vergleich zu anderen bikes in der preisklasse.
die laufräder reichen sehr wahrscheinlich für den anfang, sind aber bestimmt bleischwer.

willst du das bike vor ort, oder im netz kaufen?

wenn im netz, dann guck dir mal das radon zr team 7.0 an.
gut, die schaltung ist ein mix aus slx und xt, aber es kostet zur zeit auch nur 849€.

halte das radon ebenfalls für sehr gut, was das p/l-verhältnis angeht.

beim merida musst du bedenken, dass die fox-gabel 1mal im jahr zum service muss um die garantie zu verlängern.
fahre selber nur rock shox und manitou, und kann deshalb wenig zur haltbarkeit der fox sagen.

nun musst du entscheiden welches der beiden angebote dir eher zusagt.
das radon würde ich eher auf cube level einstufen, was die verbreitung angeht. cube sieht man halt ziemlich häufig. das merida ist da schon exklusiver.

hat ein freund von mir am anfang der saison um 1500 gekauft...er ist sehr zufrieden damit, ich bin auch schon damit gefahren und für das geld ist das sicher ein spitzen bike!

also an deiner stelle würd ich sofort zuschlagen;)

Ich habe 3 Bikes von Merida (sammelt sich im Laufe der Zeit alles bei mir), die Alurahmen sind von guter Qualität (Merida gilt als modernster Rahmenhersteller), mein HFS wiegt mit Eloxalbeschichtung in 20 Zoll Größe unter 1600 Gramm, was ein guter Wert ist.

Die von Merida verwendeten FSA-Teile sind immer sehr schwer, sowas lässt sich bei Wunsch aber schnell und preiswert austauschen.

Für 1000 Euro wirst du kein besser ausgestattetes Rad finden und brauchst auch nicht mit einem Radon oder Canyon zur Werkstatt schleichen wenn du Hilfe benötigst.

Zurück