• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Merida MTB

Hallo, ich habe da mal eine Frage:
Warum wird hier so wenig über Merida MTB's geschrieben, z.B. das Merida Big.Nine TFS XT-D
Sind die Räder so schlecht, oder unbekannt?
Man liest immer nur von Bull, Ghost, Radon, oder Cube, aber selten über Merida!
Hat das einen Grund?

Danke und Gruß
erbsi

Anzeige

Re: Merida MTB
vielleicht ist ja der modellname einfach nur zu lang und die leute zu faul, diesen jedesmal zu schreiben :ka:

Warum wird hier so wenig über Merida MTB's geschrieben, z.B. das Merida Big.Nine TFS XT-D
Hat das einen Grund?

Was willst denn wissen? Wenn ich mir die Geometrie des Rad mal ansehe, dürfte das nicht zu den wendigen gehören. Sitz- und Steuerwinkel relativ flach und Kettenstreben relativ lang. Da gibts bessere Alternativen.

Ich habe ein -Merida 900 TFS D- seit Juni 2012 und damit bisher sehr zufrieden.
Habe bisher nur ein paar Änderungen vorgenommen -Sattel,Pedale,Kette,Kettenführung,Griffe- ob Merida nun besonders schlecht oder besonders gut sind kann ich selber so nicht sagen zumindest sind die Test's welche in in versch.Zeitschriften gelesen habe NICHT SO schlecht ausgefallen aber auch nicht so Toll...denke es kommt auf das jeweilige Mod.an und vieleicht wird nicht so viel über Merida's geschrieben weil sie VIELEICHT nicht so oft hier im Forum von Mitgliedern gekauft/gefahren werden (aber Interessieren würde es mich auch was die Mitglieder von Merida halten ;o)

Micha

Ich habe ein -Merida 900 TFS D- seit Juni 2012 und damit bisher sehr zufrieden.
Habe bisher nur ein paar Änderungen vorgenommen -Sattel,Pedale,Kette,Kettenführung,Griffe- ob Merida nun besonders schlecht oder besonders gut sind kann ich selber so nicht sagen zumindest sind die Test's welche in in versch.Zeitschriften gelesen habe NICHT SO schlecht ausgefallen aber auch nicht so Toll...denke es kommt auf das jeweilige Mod.an und vieleicht wird nicht so viel über Merida's geschrieben weil sie VIELEICHT nicht so oft hier im Forum von Mitgliedern gekauft/gefahren werden (aber Interessieren würde es mich auch was die Mitglieder von Merida halten ;o)

Micha

Kurzum: mit vielen Worten wenig geschrieben und dann auch noch wenig Ahnung von der Materie.

Kurzum: mit vielen Worten wenig geschrieben und dann auch noch wenig Ahnung von der Materie.

SORRY das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe :heul: aber vieleicht kannst du mir als Experte da mehr Infos geben bzw dem Themen Starter ... Es gibt hier halt auch nicht Experten aber vieleicht bekommt der eine oder andere ja sein Wissen in die Wiege gelegt.

Nochmals Sorry

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das 500er Merida mit Deore/XT/Suntour Gabel fährt sich recht schön, neutral und ausgewogen. Ich denke, daß die Rahmen gleich sind, evtl. gibt es minimale Geo-Unterschiede durch die Gabelbauhöhe. Meine Erwartungen an Handlich nud Fahrverhalten waren Bescheiden, da die Kettenstreben über 440 mm lang sind, aber ich war positiv überascht. Das Bike hat nicht das spielerische Handling eines Bergamont Revox (427er Streben 70 mm BB Drop!), aber es fährt sich sehr sehr angenehm.

Natürlich gilt das nicht für die Gabel, die sollte man imho direkt gegen eine vernünftige Luftfedergabel mit guter Zugstufendämpfung tauschen. Die Recon Silver des XT ist auch nicht gerade die Spitzengabel, aber doch deutlich leistungsfähiger.

Ich würde allerdings mal nach einem SPECI STUMPJUMPER COMP ALU Bike ausschau halten, das wiegt echte 10,6 kg (ohne Pedale) und ist damit für einen Preis von ca. 1650.- (falls man noch ein 2012er Modell mit ein wenig Rabatt ergattern kann) ein echter Kauftipp.

Hat das einen Grund?

Danke und Gruß
erbsi

Tja, hier im Forum wird auch mehr über Aldi-Klamotten als über Assos und Gore geschrieben. Hat das einen Grund? :D

Bin das Merida in 19" bei 1,70m gefahren. Leider nicht die passende Größe, war aber dennoch verwundert wie sich das Rad im Vergleich zu meinem 18" Sunn Prim 26er fährt.
Rollt gut, fährt gut hoch, fährt gut runter und so unhandlich wie viele tun ist es nicht (selbst bei Übergröße). An dem Rad haben mich eher andere Sachen gestört (XT-Bremsflüssigkeitsdeckel bleden bei Sonneneinstrahlung).

Zurück