Merino Unterwäsche bei ALDI

Also dass Billiganbieter = Kinder- und Tierquäler, halte ich ja mal für ein Gerücht. Und PETA als seriöse Quelle anzuführen etwas grenzwertig.

Was die restlichen Aldi Klamotten angeht, kann ich nur sagen, dass die Qualität für den Preis absolut ok ist. Manche Sachen taugen besser, manche schlechter.

Bis auf Schuhe und den Lycras unter meinen Shorts bin ich komplett in Aldi-Zeug unterwegs und kann mich nicht wirklich beklagen. Da investiere ich das gesparte Geld doch lieber in vernünftige Biketeile.

Wenn ich mir überlegen, dass es Jacken in der Preisklasse von guten Federgabeln gibt, dann frage ich mich wirklich was der Unsinn soll. Der hedonistische Mehrwert durch so eine Jacke, Assos-Hose usw. ist doch nicht ansatzweise so hoch, wie der durch vernünftige Biketeile.

Also dass Billiganbieter = Kinder- und Tierquäler, halte ich ja mal für ein Gerücht.

Daß Billiganbieter per se Kinderquäler sind, hat hier auch noch niemand geschrieben (wobei ich Kinderarbeit in so manchem Zulieferbetrieb keineswegs für unwahrscheinlich halte).

Aber daß in Zulieferbetrieben von Billiganbietern regelmäßig katastrophale Arbeitsbedingungen herrschen, die mit den Menschenrechten und schon gar nicht mit modernen arbeitsrechtlichen Vorstellungen kompatibel sind, ist wissenschaftlich seriös belegt und kein Gerücht.

Ein Beispiel für eine jüngere Studie (2008) findest du hier:

http://www.suedwind-institut.de/0dt_sw-start-fs.htm

Warum PETA nicht ernstzunehmen sein soll, weiß ich übrigens nicht.

Viele Grüße

corfrimor

Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, die Funktionswäsche von Aldi zu probieren (auch wenn ich mit den Aldi-Klamotten, die ich bisher gekauft habe, total unglücklich bin, jetzt fahre ich Assos, Gore, 2XU und konsorten).

Aber nach dem Bericht, niemals. Danke für die Aufklärung.

Und, dies in Frage zu stellen, kann doch letztlich nur der verzweifelte Versuch sein, sein Kosumverhalten zu rechtfertigen.

So wie es aussieht weiß bisher aber noch niemand, ob Aldi-Merinowolle tastsächlich durch das Mulesing hergestellt wird. Bisher alles nur Gerüchte, oder hat jemand eine Antwort von Aldi erhalten ? Wenn die Tiere so geqüält werden ist es aber natürlich, unabhängig davon, sehr schlimm.

Auf meine Anfrage kam nur der Verweis auf die Lieferanten, die das wissen würden. Also entweder haben die von Aldi sich noch nie Gedanken darüber gemacht, oder wissen etwas, das sie nicht zugeben wollen.
Also für mich bedeutet das, dass die Chancen, dass die Wolle tatsächlich aus "Tierquälerei"-Haltung stammt sehr groß ist. Das Verfahren wird ja wohl angewendet, um die Tierzucht billiger zu machen, und der Preis ist ja entscheidend bei Aldi...
Das heißt jetzt nicht, dass ich günstig = schlecht setze. Ich kaufe auch gerne bei Aldi. Aber irgendwo sind die Grenzen der Geiz-ist-Geil Mentalität dann doch erreicht.

So wie es aussieht weiß bisher aber noch niemand, ob Aldi-Merinowolle tastsächlich durch das Mulesing hergestellt wird. Bisher alles nur Gerüchte, oder hat jemand eine Antwort von Aldi erhalten ? Wenn die Tiere so geqüält werden ist es aber natürlich, unabhängig davon, sehr schlimm.

da braucht dir aldi keine antwort geben. bei einem vk preis von 17,xx euro hier in d... nimm mal einen taschenrechner und kalkuliere deiner einschätzung nach bis zum wareneinstandspreis zurück. dann weißt du, was der (vermutlich chinesische) hersteller dem schäfer für die wolle zahlt.
da sich icebreaker, smartwool und konsorten entschieden haben, höhere rohstoffpreise zu bezahlen, damit eben auch mulesing nicht angewendet wird, kann bei eben 17,99 diese wolle gar nicht bezahlt werden.

Also dass Billiganbieter = Kinder- und Tierquäler, halte ich ja mal für ein Gerücht. Und PETA als seriöse Quelle anzuführen etwas grenzwertig.
bisschen sehr einfach hingedreht. von kinderquälern hat hier niemand geschrieben. daß die billiganbieter aber fast ausnahmslos ihre preise durch extreme kostenabwälzung auf die vorstufen und lieferanten erzielen ist nun wirklich kein geheimnis. und dein verweis in bezug auf peta ist in diesem zusammenhang ein bumerang. lies dir mal die geschichte, gerade der neuseeländischen wollproduzenten, der letzten jahre durch. gerade durch peta ist erst ein ruck ausgelöst worden. btw. führt die australische vereinigung (noch ist mulesing in australien erlaubt) der wollproduzenten seit jahren einen juristischen kampf an allen ecken und enden gegen peta.
und wie corfrimor bereits verlinkt hat: nimm dir mal einen abend und lies dich durch die berichte über die arbeitsbedingungen in asiatischen (vornehmlich chinesischen) fabriken durch. dann können wir gerne weiter diskutieren.
Wenn ich mir überlegen, dass es Jacken in der Preisklasse von guten Federgabeln gibt, dann frage ich mich wirklich was der Unsinn soll. Der hedonistische Mehrwert durch so eine Jacke, Assos-Hose usw. ist doch nicht ansatzweise so hoch, wie der durch vernünftige Biketeile.
darf die gegenfrage gestellt werden: hat auch ein assoskäufer das recht, teure federgabeln per se als unsinn zu bezeichnen oder sprichst du ihm dieses recht auch gleich ab ?
um bei deinem beispiel zu bleiben: kauf dir eine unterhose von x-bionic. kostet von mir aus 80,- euro. die entwickeln komplett selbst und der rohstoff, bis runter zur einzelnen faser, kommt aus europa.
kauf dir eine ähnliche unterhose von (hersteller darf jeder selbst einfügen), kostet 60,-, wird nicht selbst entwickelt, keine rohstoffe aus europa, keine arbeitsleistung (außer der logistik) in europa, einfacher zukauf. welcher preis ist deiner meinung nach eher gerechtfertigt ?

Weil hier schon ein paar mal "Gore" genannt wurde:

Ich drehe gerade mal das Etikett meiner 180 Euro Gore-Jacke um, und was steht drauf?

Made in China!!

Wo ist der Unterschied zu den Aldi-Klamotten?
Glaubt jemand, dass die Markenware nicht von Kindern, unter miserabelen Arbeitsbedinungen zusammengenäht wird?
Ich möchte gar nicht wissen, wie hoch deren Einkaufspreis ist...

ganz einfach: china ist nicht gleich china. denn sonst müsste ja auch deine 180euro-jacke die gleichen eigenschaften haben wie eine 14,99euro-aldi-jacke.

hallo,

ich habe alle funktions-(langarm)-shirts von penny, bin sehr zufrieden mit der wärmespeicherung und der feuchtigkeitsableitung. kein unterschied zur teuren, die ich mal hatte.

wahrscheinlich ist die schadstoffbelastung höher, hab ich mir beim kauf keinen kopf drum gemacht.

jacke hab ich ne gore, die ist spitze. die discounter sollen aber nachgezogen haben in sachen qualität.

kann denn so naturwolle mit dem chemischen gedöns mithalten? kann ich mir schwer vorstellen.

lg
blackplanet

Was die restlichen Aldi Klamotten angeht, kann ich nur sagen, dass die Qualität für den Preis absolut ok ist. Manche Sachen taugen besser, manche schlechter.

Sehe ich auch so, die Langarm Trikots waren volliger Müll für mich, die Synthetikunterwäsche und die langen Bikehosen finde ich dagegen top.
Das Lauftrikot und die Laufhose ist okay, die Laufjacke dagegen nur bescheiden, usw.
Die Sachen die mir zusagen ziehe ich schon jahrelang für die tägliche Arbeitsstrecke an.
Man muß sich die Sachen halt rauspicken und im Laden probieren, oder wieder zurückgeben, was gar kein Problem ist.
Wo ich den Materialunterschied deutlich spüre ist bei den regendichten Sachen oder bei Softshell.

das zum teil die bekleidung vom gleichen lieferanten ist ,darauf kommt von euch keiner :D mal ein beweis ich habe eine jacke von boss 570,- geh zu http://www.nic-menswear.com/nic_de/index.htm meine jacke nur das nicht boss drin steht 230,- :heul: noch eins , habe funktionswäsche von held http://www.held-biker-fashion.de/index.php?id=9978&lg=d&lg=d hose+shirt 90,- bei stadlers hausmarke http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...rtby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert= beides zur zeit 35,- und so ist es auch zum teil mit aldi oder wer auch immer, hersteller bieten ihre sachen mit anderen namen an , nicht jeder gibt 40,- für ein shirt aus. wenn du genau aufpaßt, kannst du was auch immer billiger kaufen wenn dir der name egal ist der drauf steht !

Moin,
habe gestern von Aldi ein Antwort erhalten die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

"...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser Lieferant uns bestätigt, dass die für das von Ihnen genannte Produkt verwendete Wolle ohne die so genannte Mulesing-Methode hergestellt wurde. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen frohe Festtage.

Mit freundlichen Grüßen"

So, wünsch euch alle ein frohes Fest!

Wo ich den Materialunterschied deutlich spüre ist bei den regendichten Sachen oder bei Softshell.

Grad bei den regendichten Sachen habe ich sehr gute Erfahrugen gemacht. Nachdem mir heuer meine Odlo-Jacke geklaut wurde, bin ich mit der Aldi-Jacke auf Alpencross gewesen. Fazit: Super dicht, auch bei starkem Regen. Gut, sie ist nicht super atmungsaktiv, aber das sind die meisten anderen im mittleren Preissegment auch nicht und die Aldi-Jacke ist sehr leicht, wenn auch nicht vom Packmaß her optimal, passt aber trotzdem locker in mein Rucksack. Also ich kann die Jacke nur empfehlen! :daumen:

Moin,
habe gestern von Aldi ein Antwort erhalten die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:

"...,
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass unser Lieferant uns bestätigt, dass die für das von Ihnen genannte Produkt verwendete Wolle ohne die so genannte Mulesing-Methode hergestellt wurde. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen frohe Festtage.

Mit freundlichen Grüßen"

So, wünsch euch alle ein frohes Fest!

:daumen:
Gut dass du geschrieben hast.

Schöne Weihnachten!

Grad bei den regendichten Sachen habe ich sehr gute Erfahrugen gemacht. Nachdem mir heuer meine Odlo-Jacke geklaut wurde, bin ich mit der Aldi-Jacke auf Alpencross gewesen. Fazit: Super dicht, auch bei starkem Regen. Gut, sie ist nicht super atmungsaktiv, aber das sind die meisten anderen im mittleren Preissegment auch nicht und die Aldi-Jacke ist sehr leicht, wenn auch nicht vom Packmaß her optimal, passt aber trotzdem locker in mein Rucksack. Also ich kann die Jacke nur empfehlen! :daumen:

ich kann dir versichern, dass eine gore xcr nicht atmungsaktiver ist, als eine "wasserdichte und atmungsaktive" aldijacke mit membran. es ist nämlich dieselbe membran. die verarbeitung wird nur nicht so stark kontrolliert (neben einer reihe weiterer unterschiede, wie sie auch bei den hier diskutierten merino-klamotten gibt). das ausgangsmaterial ist aber oftmals identisch. und sofern die jacke mal von aussen nass ist, ist "gore" sowieso fürn arsch. das ist dann so atmungsdicht wie eine plastiktüte ;)

zum merino-angebot: scheint tatsächlich mehr ein lockangebot gewesen zu sein und nur 1 artikel/größe je filiale (war vor 2 wochen in at und aldi nord das gleiche angebot). qualitativ fand ichs ok (habe selbst mehrere icebreaker-teile und einige andere nonames), nicht so durchdacht/bzw modern geschnitten wie bei den bekannten marken. preislich kommt das dann ja auch hin. man ziehe die horrenden marketingkosten und zusätzlichen händler/markenspannen ab, und schon ist man von 80 auf 18.- ;)
zur mail: gut. danke. aldi und weiter discounter sind da schon sensibel für solche themen. sie machen sich nur weniger mühe damit. wenn mal was schiefläuft wird das nächste mal ein anderer lieferant genommen. dasläuft da eher pragmatisch ab. kik und co sind da schon nochmal ne andere negativ-liga...

Zuletzt bearbeitet:

Bis auf Schuhe und den Lycras unter meinen Shorts bin ich komplett in Aldi-Zeug unterwegs und kann mich nicht wirklich beklagen. Da investiere ich das gesparte Geld doch lieber in vernünftige Biketeile.

Bei soviel Dekadenz wird mir übel.

Da finden sich einmal wieder Machiavellismus und Hedonismus zusammen um den persönlichen Mehrwert zu steigern.

Die Vernunft ist die Fähigkeit Erfahrungen und Beobachtungen in Zusammenhang zu bringen um deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln. Die Vernunft ist somit ein Mittel zur geistigen Reflexion.

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6547646&postcount=68

Nach ca. einem Monat Nutzung nochmal ein kleiner Bericht:

Nach der ersten Wäsche (per Hand mit Wollwaschmitel) haben sich die Fasern noch etwas "aufgestellt" und das kratzige Gefühl gesteigert. Abseits des Sport halte ich das nicht lange mit direkten Hautkontakt aus, beim Biken bin ich davon jedoch so abgelenkt, daß ich nur noch die positiven Effekte bemerke.
Die etwas höhere Wasseraufnahme (gegenüber Polyester) ist kein Problem, solange man darüber einigermaßen angepasst (winddicht) gekleidet ist, fühlt man sich immer angenehm.
Gestank kommt tatsächlich auch nach mehrmaligen Tragen nicht auf, allerdings sieht man auf dem schwarzen Material schnell unappetitliche Salzflecken.
Bin insgesamt zufrieden mit meinem 1. "Merino-Einstieg", auch wenn ich bezüglich Kratzen ein wenig enttäuscht bin.

p.s.
Danke an Donnerknall81 für das Nachhaken wegen Mulesing, das war so ziemlich der einzige wertvolle Beitrag in diesem Thread.

Hallo,
mein Senf dazu ist,
bei Aldi zahle ich 15 € für eine lage Radhose oder Jacke bei Gore und Co. 150 €
alles kommt aus China ( Morgens für Gore (150€) Nachts für Aldi (15€))
Wenn alle ihr Gehirn einschalten würden, würde es jedem besser gehen!
Wenn alle Regierungen und Banken ( Präsidenten und so ) ihr Gehirn einschalten würden.............
Würde es der Menschen und Tieren ( Welt ) besser gehen.
Die Warheit ist GELD regiert die WELT!!!

Ich habe von ALDI eine kurze Radhose und eine lange, sowie ein t-shirt, langarm Trikot und Jacke.
Und ich ziehs einfach nicht mehr an weils Schrott ist ;-) Mit den Hosen kann ich ned fahren weil mir da der Arsch sowas von weh tut, in der langen läuft mir der Schweiß runter.

T-Shirt ist vom Schnitt her total daneben, und die Jacke ist innerhalb einer halben Stunde patsch nass von innen.

Hab jetzt Teile von Gore und Craft, und wenn ich das so alles miteinander vergleich, kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das alles vom gleichen Band laufen soll ;)

Hallo,
mein Senf dazu ist,
bei Aldi zahle ich 15 € für eine lage Radhose oder Jacke bei Gore und Co. 150 €
alles kommt aus China ( Morgens für Gore (150€) Nachts für Aldi (15€))
Wenn alle ihr Gehirn einschalten würden, würde es jedem besser gehen!
Wenn alle Regierungen und Banken ( Präsidenten und so ) ihr Gehirn einschalten würden.............
Würde es der Menschen und Tieren ( Welt ) besser gehen.
Die Warheit ist GELD regiert die WELT!!!

Apropos Gehirn einschalten...

Apropos Gehirn einschalten...

Herzlichen Dank !!!

@ongele

Es wäre vielleicht einfacher, wenn Du noch einmal das Thema lesen würdest.

Was bisher geschah:
Es ging darum, dass ein Discounter Merino Unterwäsche zu Tiefstpreisen anbietet und die Frage aufgeworfen wurde, ob bei der Herstellung der Wolle die Merino-Schafe bei lebendigem Leibe die Ohren, Geschlechtsteile abgeschnitten bekommen und ihnen Hautstücke ebenfalls in großen Stücken herausgeschnitten werden um die Gewinnne der Produzenten und der Händler zu maximieren und dem Käufer mit Schleuderpreisen ein Vergnügen zu bereiten.
Dieser Käufer, der sich dann wiederum mit der Differenzbetrag zu anderen nicht so produzierten Waren, sich in der Lage sieht weitere Dinge käuflich zu erwerben.

Die Praktiken - mulesing genannt - kamen, nach Aussage des Unternehmens, das dieses Produkt anbietet nicht zur Anwendung.

Es stellt sich bei dem vernuftbegabten Menschen immer die Frage wie er mit den gewonnenen Einsichten und Erkenntnissen umgeht und welche Entscheidung er dann trifft.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Discounter eine GORE-TEX Hose für 15 Euro anbietet.

Ich grüße alle, die sich hemmungslos und ohne tieferen Sinn äußern ...

... auch Gülcan und Dieter ... und so ...

P.s. ... nicht nur das Geld regiert die Welt ...

Herzlichen Dank !!!

@ongele

Es wäre vielleicht einfacher, wenn Du noch einmal das Thema lesen würdest.

Was bisher geschah:
Es ging darum, dass ein Discounter Merino Unterwäsche zu Tiefstpreisen anbietet und die Frage aufgeworfen wurde, ob bei der Herstellung der Wolle die Merino-Schafe bei lebendigem Leibe die Ohren, Geschlechtsteile abgeschnitten bekommen und ihnen Hautstücke ebenfalls in großen Stücken herausgeschnitten werden um die Gewinnne der Produzenten und der Händler zu maximieren und dem Käufer mit Schleuderpreisen ein Vergnügen zu bereiten.
Dieser Käufer, der sich dann wiederum mit der Differenzbetrag zu anderen nicht so produzierten Waren, sich in der Lage sieht weitere Dinge käuflich zu erwerben.

Die Praktiken - mulesing genannt - kamen, nach Aussage des Unternehmens, das dieses Produkt anbietet nicht zur Anwendung.

Es stellt sich bei dem vernuftbegabten Menschen immer die Frage wie er mit den gewonnenen Einsichten und Erkenntnissen umgeht und welche Entscheidung er dann trifft.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Discounter eine GORE-TEX Hose für 15 Euro anbietet.

Ich grüße alle, die sich hemmungslos und ohne tieferen Sinn äußern ...

P.s. ... nicht nur das Geld regiert die Welt ...

Hi,
ich habe Ihn gelesen und habe auch verstanden um was es geht.
Das ein Auto das 5000 € neu Kostet mich von A nach B bringt, aber ein Auto das 150000 € neu Kostet auch von A nach B bringt oder?

Aber

machen es mit dem 2 Auto :D

Andreas

Zurück