Merkwürdige Probleme mit Sram Plasma Schaltwerk ...helft mir bitte

Hallo.

ich habe ein kleines Problem mit meinem Schaltwerk. Wenn ich die Kette stärker belaste, das heißt kräftiger in die Pedalen trete, zieht sich der Schaltwerkskäfig samt Schaltwerk nach links auf die nächst kleineren Ritzel. Schaltung läuft aufm Montageständer perfekt. Kein Kettenspringen oder ähnliches. Nun zu den Vorraussetzungen:
  1. Hatte vorher ein XT Schaltwerk 2003 mit den dazugehörigen Shiftern. Lief perfekt.
  2. Montiert sind Schimano 2004 Kurbeln mit XT Kette und Kassette(2 Monate alt) , beide 9-fach
  3. Schaltauge hab ich kontrolliert. Nicht verbogen oder locker.
  4. Hab das Schaltwerk schon auseinandergebaut, aber die Rölchen laufen frei und verbogen ist auch nichts. Das Schaltwerk war neu.
  5. Außerdem montiert : Nokons und Sram Plasma Drehgriffe
Ich bin echt verzweifelt *heul*, weil mir beim besten Willen kein Grund für dieses Verhalten einfällt. :( Hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen... *schluchts**schnief*

Danke an euch edlen Seelenretter...

Hallo Gianter,

is natürlich schwer mit ner Ferndiagnose. Hast Du hinten die Zugführung ganz kurz gemacht (anders als bei Shimano), so wie es in der Anleitung in dem Diagramm beschrieben ist ?

Hallo Gianter2,

probier mal das alte XT-Schaltwerk im den Plasma Drehgriffen aus. Und probier mal das Plasma Schaltwerk mit den XT Schalthebel aus.

Wenn eine dieser Kombinationen funktioniert, kannst du daraus dann auf das Schaltwerk oder den Schalthebel schließen.

Ich habe übrigens auch an meiner Plasma/Plasma Kombination verzweifelt weil ich ständig sehr weit überschalten mußte und das dann auch sehr schwer ging (neue Kette, Kassete, fast neue Kurbel und neuer Schaltzu mit gespültem alten Nokon). War übrigens schon immer so, jedenfalls könnte ich mich nicht erinnern, das es mal wesentlich besser war.
Dann habe ich mal normale 9-fach Shimano Shifter montiert und es funktionierte 1a. Also werde ich mir jetzt die Trigger bestellen und hoffen, dass es dann passt.

Grüße
kleinbiker

kjh schrieb:
Hallo Gianter,

is natürlich schwer mit ner Ferndiagnose. Hast Du hinten die Zugführung ganz kurz gemacht (anders als bei Shimano), so wie es in der Anleitung in dem Diagramm beschrieben ist ?
Werd heute Mittag mal ein Photo machen.

@kleinbiker

Ok mach ich. Aber die Schaltung funktioniert reibungslos aufm Montageständer. Nur unter Last zieht sich das Schaltwerk regelrecht bei jeder Kurbelumdrehung nach links.

Vielen Dank schon mal für eure Posts.

kjh schrieb:
Hallo Gianter,

Das Problem waren die Nokons. :D Ich hatte zu wenige Perlen unterm Tretlager aufgefädelt, so dass sich beim pedalieren der Hinterbau nach oben bewegte und somit den Zug belastete. Deshalb bewegte sich das Schaltwerk bei kräftigem Pedalieren nach links.

Gruß und vielen Dank :daumen:

Gianter²

Gianter² schrieb:
Das Problem waren die Nokons. :D Ich hatte zu wenige Perlen unterm Tretlager aufgefädelt, so dass sich beim pedalieren der Hinterbau nach oben bewegte und somit den Zug belastete. Deshalb bewegte sich das Schaltwerk bei kräftigem Pedalieren nach links.

Gruß und vielen Dank :daumen:

Gianter²

Man kann die Nokons zwar in kleinen Radien verlegen und dadaurch auch Leitung sparen, aber zu kurz ist eben auch nix!

Grüße
kleinbiker

Zurück