sram Schaltwerk - knacken beim Treten!?

Registriert
29. Oktober 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Hallo,

gestern habe ich meine neue X1 1180 Kassette montiert und mein Capra wieder aufgebaut. Eine neue XT Kette gab es auch. Daheim habe ich noch das Schaltwerk "eingestellt", wobei ich schon da merkte das auf dem kleinen/kleineren Ritzel der Shifter leichter ging als zuvor und auf dem großen/größeren Ritzel sich der Shifter schwerer bedienen ließ. Auch die Schaltperformance war gut, aber nicht mehr, wobei ich mich auch täuschen konnte da das Bike am Montageständer befestigt war.

Bei der Testfahrt merkte ich ein komisches Knacken beim Treten, das bei höheren Gängen signifikanter war. Man merkt es richtig in den Pedalen, wobei in den letzten zwei Wochen als ich auf die Teile wartete folgendes gemacht wurde:
- Pedale aufgemacht, gesäubert, gefettet --> tip top
- Innenlager macht seit 1,5 Jahren keine Probleme, sodass es sehr unwarhscheinlich ist dass sich vom Nixtun da was getan hat
- Antrieb ist perfekt sauber

Das Schaltauge scheint mir auch in Ordnung zu sein, zumindest ist der Käfig gerade.

Die Anschlagsschrauben am Schaltwerk haben damit eher nichts zu tun, oder? MMn sind diese auch perfekt eingestellt. An der B-Tension habe ich rumgespielt, jedoch schließe ich auch diese als Ursache aus.

Da ich seit zwei Wochen nicht auf dem Bike saß, bin ich echt sehr angepisst wegen der Sache!
Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt :)
 
Ich kann die Kurbel eigentlich ausschließen, da sie nicht angerührt wurde... Ich tippe definitiv aufs Schaltwerk, Schaltauge oder Kassette.

Das Knacken spührt man recht stark sodass ich nichtmal gefahren bin heute. Es vibriert leicht in den Pedalen
 
Schaltauge getauscht, Schaltung perfekt eingestellt, Problem besteht weiterhin....

Es ist echt zum Verzweifeln! Ich schließe den Tretlagerbereich samt Kettenblatt mittlerweile nicht mehr aus....
Im Anhang findet ihr Fotos vom KB und wie die Zähne die Kette greifen.
 

Anhänge

  • IMG_0179.JPG
    IMG_0179.JPG
    175 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0183.JPG
    IMG_0183.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 282
Noch ne Idee von mir...brachte mich auch zur Verzweiflung bevor ich es entdeckt hatte:
Check mal die Verbindung Kurbel zu deinem vorderen KB. Bei mir Race Face Direkt Mount.
Das hat bei mir beim Lastwechsel immer Knackende Probleme gemacht ...
 
Danke dir, aber das KB sitzt bombenfest, ebenso wie die Kurbel.

Da es vielleicht nicht direkt ein Knacken ist, sondern man merkt einfach dass irgendwo konstanter leichter Widerstand ist. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, erscheinen mir die abgenutzten und nicht mehr so spitzen Zähne die in einen nun engeren Spalt zwischen die Kettenglieder wollen, als Ursache plausibel....

KB ist bestellt, ich werde berichten!
 
Zurück
Oben Unten