- Registriert
- 1. Januar 2020
- Reaktionspunkte
- 80
Wenn man oft an seinen Nippeln rumspielt,
Wenn an einem stark gebrauchten Laufrad eine Speiche nach der anderen reisst, dann sind Messingnippel verbaut. Wenn die Nippel reissen, dann sind se aus Alu.
Merke gut:Wenn an einem stark gebrauchten Laufrad eine Speiche nach der anderen reisst, dann sind Messingnippel verbaut. Wenn die Nippel reissen, dann sind se aus Alu.
Natürlich, nichts ist Toyota!Merke gut:
Auch Messingnippel sind in der lage zu reißen.
~40 Gramm je FelgeGewichtsmäßig macht es kaum einen Unterschied,
welche Nippel waren es ? Sapim PolyaxIch hatte selber ein Problem mit Alunippeln und Wintereinsatz.
Die Nippel sind mir alle gerissen, einer nach dem anderen. Kontaktkorrosion zwischen Öse und Nippel.
Es haben sich 0,5mm tiefe Kerben von der Korrosion gebildet (an der Bruchstelle gesehen) und das war dann die Sollbruchstelle. Das Laufrad war 1 jahr alt, als der erste nippel ab war. Beim zentrieren sind dann mehrere gebrochen. Hab die defekten einzeln durch Messing ersetzt und nach 3 Monaten war ich ein mal rum. Und als ich am HR fertig war, gings vorne los. Das Problem war, dass Straßensalz in der Hohlkammer war und dort mit der Luftfeuchtigkeit auch im Sommer weiter reagiert hatte.
Ich war überrascht, dass das so schnell ging.
=> Für das Alltagsbike nehm ich keine Alunippel mehr.
Ansonsten hab ich nichts gegen Alunippel, im Gegenteil. Ich finde die einfach schöner.
Ich ab vor 15 jahren einen LRS mit Alunippeln eingespeicht, es ist bis heute keiner gerissen.
auch hier meine Frage !? Welche Alu Nippel waren es ? Sapim Polyax ?mir gings ähnlich wie @Basti138 , an einem Roval LRS. Erst eins, dann zwei, dann drei Nippel gerissen ohne besonders hohe Belastung. Bei Tubeless kein Spass für zwischendurch. Nach dem dritten habe ich alle gegen Messingnippel getauscht, seither ist Ruhe.
Aber wenns feucht ist darfstes erstmal nicht warm abstellen ...Man kann Bedenkenlos mittlerweile Alu Nippel IMMER empfehlen ! ABER NUR die Sapim Polyax, diese haben sich bestimmt Millionenfach schon bewährt und man hört einfach nix negatives ! Und etwas Laufrad Pflege setzte ich IMMER voraus ! Also Laufräder 1 mal am Tag putzten und IMMER trocken und warm das Radel abstellen nach dem fahren besonders jetzt in der feuchten Jahreszeit ist es mega wichtig für alle Komponenten am Radel das es nach dem Radeln trocken und warm abgestellt wird somit trocknet alles flink und nix kann "gammeln"
Ich schrub Roval, also Speiseeis LRS. Roval Trail aus 29" Stumpi Evo MY13 oder so. Kannst Du recherchierenauch hier meine Frage !? Welche Alu Nippel waren es ? Sapim Polyax ?
Wenn das Rad ein Allwetterrad ist und auch die je 40 gramm Mehrgewicht unproblematisch sind, werden auch vom Premium-Laufradbauer Messingnippel verwendet.Ich kenne keine Hochwertigen Handaufgebauten wo billige Messing Nippel verbaut werden.
naja sicher gammelt und reißen solche NippelIch schrub Roval, also Speiseeis LRS. Roval Trail aus 29" Stumpi Evo MY13 oder so. Kannst Du recherchieren
nö, es spricht wirklich nix gegen hochwertige Alu Nippel auch an eine All Wetter Rad ! Die sind super hochwertig eloxiert und innen nochmals beschichtet da gammelt wirklich nix weg ! Und niemand lässt so einen feinen LRS versiefen und verdrecken sowas wird fein und liebevoll gepflegt und es kommt auch nach dem reinigen immer etwas schutzwachs etc. auf die Felgen, Speichen und Nippel !Wenn das Rad ein Allwetterrad ist und auch die je 40 gramm Mehrgewicht unproblematisch sind, werden auch vom Premium-Laufradbauer Messingnippel verwendet.
Allerdings sind die nicht billig.
Aber sie sind nachjustierbar, was bei einem Fahrrad, das ausserhalb von Asphaltstraße oder sommerlicher Waldautobahn bewegt wird besser ist
ja bitte wenn es auch tatsächlich Sapim Polyax Nippel sind die schon komplett beschichtet waren ! Es gab vor unendlich langer Zeit mal davon welche die nicht geschichtet waren ! Diese konnten tatsächlich gammeln !Soll ich mal ein Foto machen von Alunippeln aus einem LR eines Premium(fahrrad)herstellers?