Platzende Alunippel

Sickgirl

Natural Born Biker
Registriert
31. Juli 2004
Reaktionspunkte
6.165
Ort
Stuttgart
Hat das schon mal jemand gehabt: letzte Woche habe ich mein Hinterrad mit in die Wohnung genommen, weil ich den Schlauch wechseln wollte.

Abends hocke ich vor dem Computer und es macht plötzlich blonk, eine Speiche ist lose. Erst dachte ich es hat die Öse rausgezogen aber der Alunippel ist am Kopf weg geplatz.

Heute wollte ich das Laufrad zentrieren und beim anziehen einer Speiche platzt der nächste Nippel.

Speichenspannung ist eher im unteren Bereich und der LRS wurde nicht im Winter gefahren. Was für Alunippel verbaut sind kann ich nicht sagen, da ich den Satz vor 1,5 Jahren fertig gekauft habe.

Werde jetzt aber alle Nippel gegen welche von Sapim tauschen.

Aber woran kann das liegen?
 
Bitte schön

SAM_0233.jpg

Der ganze Kopf ist weggeplatzt
 

Anhänge

  • SAM_0233.jpg
    SAM_0233.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 223
Hallo, sind die Speichen möglicherweise zu kurz, bzw kannst du vom Speichenkopf her in das Gewinde sehen ? Felge geöst/ungeöst ? Bist du im Winter bei Salzlauge gefahren?

Was für Alunippel verbaut sind kann ich nicht sagen, da ich den Satz vor 1,5 Jahren fertig gekauft habe
.
Dann geh ich mal davon aus, daß die Nippel auch nicht gefettet wurden, der Übergang zum Nippelkopf kann dann korrodiert sein. Aber das sind alles nur Mutmaßungen...
Die Quali der Nippel sei mal dahingestellt, ein Austausch aller gegen Messingnippel ist angesagt denn es ist nur'ne Zeitfrage wann die anderen reißen.:rolleyes:
 
Hallo ich habe schon 1000te von DT Alu Nippel verbaut und bis jetzt weiß ich von 1 Nippel der abgerissen ist. Ich fahre meine LRS'e bei jedem Wetter und der Winter macht ihnen nichts aus. Vermutlich ist die Qualität der Alu Nippel nicht i.O. und würde sie alle austauschen gegen DT oder Sapim Alu Nippel

Servus Reiner
 
Hallo ich habe schon 1000te von DT Alu Nippel verbaut und bis jetzt weiß ich von 1 Nippel der abgerissen ist. Ich fahre meine LRS'e bei jedem Wetter und der Winter macht ihnen nichts aus. Vermutlich ist die Qualität der Alu Nippel nicht i.O. und würde sie alle austauschen gegen DT oder Sapim Alu Nippel

Servus Reiner

Hi Reiner,

Ne Frage @Profi: Ich baue ja auch schon meine Laufräder jahrelang selbst.
Habe auch Alunippel, aber nicht montiert, da meine Felgen ungeöst sind !
Zumindest am VR habe ich das mal vor. Mit leicht entgrateter Felgenbohrung und etwas Graphitfett sollte das eigentlich gehen und Vorderräder speiche ich eh etwas weicher.
Ist das ratsam :confused:
Gruß Frank
 
Nimm einfach Messingnippel von DT oder Saphim, und es ist Ruhe (Festigkeit, Materialermüdung).

Das Mehrgewicht spielt doch keine Rolle.
 
Hi Reiner,

Ne Frage @Profi: Ich baue ja auch schon meine Laufräder jahrelang selbst.
Habe auch Alunippel, aber nicht montiert, da meine Felgen ungeöst sind !
Zumindest am VR habe ich das mal vor. Mit leicht entgrateter Felgenbohrung und etwas Graphitfett sollte das eigentlich gehen und Vorderräder speiche ich eh etwas weicher.
Ist das ratsam :confused:
Gruß Frank

Hi

ich baue im Jahr ca. 25000 Alunippel in ungeöste Felgen.
Wenn du da ein generelles Problem vermutest, liegst du generell falsch.
Ich entgrate und fette da nichts, sondern setze auf die PTFE-beschichteten Sapim Polyax Alunippel.
Wenn die Speichen nicht zu kurz sind, externe Überlastungen ausgeschlossen werden und auch der Nippel nicht in der Speichenlinie abknickt, ist ein solcher Defekt ausgeschlossen.

Gruss, Felix
 
auch noch wichtig. Zumindest bei DT sind die günstigen silbernen Alunippel NICHT eloxiert. Will heissen, überhaupt gar nicht korrosionsgeschützt ! Also von daher, wenn DT Alunippel AUSSCHLIESSLICH NUR die eloxierten Alunippel nehmen (die farbigen sind übrigens ganz sicher alle eloxiert).
 
Danke Felix,

nee, ein generelles Problem sehe ich da auch nicht. Ein paar Alunippel habe ich ja noch und hatte
vor Jahren solche (3,2mm) im (Winter)Einsatz. Auch am HR in Kombi mit einer Getriebenabe, mit
unbedenklichem^^^ Ölverlust- die Felge war geöst, ein normaler Nippelspanner kam zum Einsatz...
und so kam was kommen musste...,ein Nippel am 4kant abgeschert, Autsch.
Ein Nippelspanner mit doppelter Klemmfläche wurde besorgt, Alu durch Messing ersetzt und die Nabenschaltung ausgebaut.
Und die Nippel waren- manche mehr, manche weniger- zermurkst und korrodiert.
Im direkten Vergleich war und ist Messing der Testsieger. Felgenwechsel-kein Problem
umspeichen und alte Messingnippel wiederverwenden- und das zigmal...,dat möchten
Alunippel nicht. Neue Nippel mit gebrauchten zu mischen erwies sich als sinnfrei...
Habe mal einem Bekannten im Fahrradladen davon erzählt, der hat mich nur angeguckt und
gemeint,daß man Alunippel eh nicht zweimal verwendet...Nachhaltigkeit- anderes Thema.
Abgesehen davon sind die Dinger nicht ganz billich und nicht jederzeit und überall sofort beziehbar.
Gut,heute wär ich gscheiter und würde gleich zu 3,4 mm Nippeln greifen, mit richtigem Werkzeug.
Rennsport, Scheiben/Nabenbremsen dort machen m.E. Alunippel Sinn.

Achso, ich fahre immernoch Felgenbremsen:lol:

Gruß Frank

P.S.>:(siq: danke für den Hinweis:daumen:
 
Ich sprühe als vorbeugende Maßnahme im Herbst Wachs auf die (Alu-;))Nippel. Bilde mir ein, daß das was hilft. Bei Messing mach ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten