MET Kaos oder Kaos UL ?

Registriert
1. Februar 2009
Reaktionspunkte
62
Hallo,

möchte mir gerne einen MET Kaos Helm kaufen und würde gerne wissen, ob sich der Aufpreis für den Ultimate lohnt oder ob er sogar Nachteile gegenüber dem Standard Kaos hat.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
glaub der einzige Unterschied ist das Gewicht. Hab den Kaos Ultimate bin auch bisher ganz zufrieden. Unterschied zum normalen sollte nur das Gewicht sein
 
Laut Hersteller sind es 250g bzw. 195g. Wobei es natuerlich auf die Helmgroesse ankommt. Ich nehme mal an, das MET hier gerne mit der kleinsten Variante wirbt ;)
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass das Riemen-Verschluss-System beim UL wohl nicht so toll sein soll, bzw es nicht hält und sich lockert.

Könnt ihr das bestätigen?
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass das Riemen-Verschluss-System beim UL wohl nicht so toll sein soll, bzw es nicht hält und sich lockert.

Könnt ihr das bestätigen?

Hält bisher alles bombenfest auch bei längeren Touren gabs bisher keine Probleme. Würde ihn mir jederzeit wieder holen. Kostet zur Zeit auch nicht mehr soviel. Hat sich bisher auch nix gelocket bis auf Abnutzungserscheinungen bei den Polstern, die kann man aber auswechseln
 
Hab mal irgendwo gelesen, dass das Riemen-Verschluss-System beim UL wohl nicht so toll sein soll, bzw es nicht hält und sich lockert.

Könnt ihr das bestätigen?

Hab den Kaos UL und kann nicht behaupten, daß sich das Riemensystem lockert. Das System ist übrigens das gleiche, wie beim "normalen" Kaos.
Led. das hintere Verstellsystem ist etwas anders. Der Hauptunterschied ist, daß sich das Verstellsystem für den Kopfumfang beim Kaos UL etwas größer stellen läßt, als beim Kaos. Da mein Schädel im Prinzip für den "L" etwas zu groß ist, sich aber der Kaos in "M" mit Helmmütze nicht groß genug stellen läßt, war der Kaos UL für mich optimal.
Das einzige, was mich an den MET-Helmen etwas stört, sind die lose herunterhängeden hinteren Gurte. Beim Aufsetzen etwas fummelig. Weiß aber nicht, ob die ganz aktuellen MET-Helme wieder die Gurtführung über die hintere Verstellung haben.

Gruß
 
Hab den Kaos UL und kann nicht behaupten, daß sich das Riemensystem lockert. Das System ist übrigens das gleiche, wie beim "normalen" Kaos.
Led. das hintere Verstellsystem ist etwas anders. Der Hauptunterschied ist, daß sich das Verstellsystem für den Kopfumfang beim Kaos UL etwas größer stellen läßt, als beim Kaos. Da mein Schädel im Prinzip für den "L" etwas zu groß ist, sich aber der Kaos in "M" mit Helmmütze nicht groß genug stellen läßt, war der Kaos UL für mich optimal.
Das einzige, was mich an den MET-Helmen etwas stört, sind die lose herunterhängeden hinteren Gurte. Beim Aufsetzen etwas fummelig. Weiß aber nicht, ob die ganz aktuellen MET-Helme wieder die Gurtführung über die hintere Verstellung haben.

Gruß

Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen :confused:
 
Ich kann mich an irgendeinen Thread hier im Forum erinnern, wo es hiess, dass es wegen Lizenzrechten wohl (zeitweise) eine etwas "sonderbare" Gurtfuehrung gegeben hat. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr bei welchen Herstellern das zutraf.
Es ging darum, dass die Gurte dann ausserhalb der "normalen" Fuehrung liefen. Sah auf ein paar Fotos ziemlich daemlich aus, aber wurde dann spaeter wieder auf "normale" Fuehrung umgestellt.

Ah, hab den Thread gefunden:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=297082&highlight=kaos
 
Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen :confused:

Also dann nochmal langsam:

Der Helm ist im Prinzip super.
Kritikpunkt: Lose herunterhängendes Gurtsystem ohne jegliche Führung. Früher waren die Gurte über das hintere Verstellsystem für die Anpassung an den Kopfumfang geführt. Aus patentrechtlichen Gründen mußte MET das ändern und deshalb hängen die Riemen nun einfach runter, was beim Aufsetzen etwas fummelig ist.
Unterschied Kaos / Kaos UL: zum einen natürlich das Gewicht. Weiterer Unterschied ist der Gurt, der beim Kaos dicker und einteilig ist, beim Kaos UL ist er etwas dünner und zweiteilig. Weiterer Unterschied ist das System, mit dem dem der Helm an den Kopfumfang angepasst wird. Die Funktion an sich ist zwar identisch, beim Kaos UL ist es aber etwas leichter. Außerdem läßt es sich beim Kaos UL etwas weiter einstellen, sprich der Verstellbereich ist etwas größer.
Hoffentlich war´s jetzt verständlicher.

Gruß
 
Suche momentan einen Helm. Der Kaos ist in meiner engeren Wahl. Aber noch eine Frage: Da ich Rennrad u. MTB fahre, aber nur ein Helm möchte sollte das Visier abnehmbar sein. Geht das beim Kaos? Sind auch solche 'Blindstopfen' für die dann entstehenden Löcher dabei?
 
Da ich Rennrad u. MTB fahre, aber nur ein Helm möchte sollte das Visier abnehmbar sein. Geht das beim Kaos? Sind auch solche 'Blindstopfen' für die dann entstehenden Löcher dabei?

Ja. Allerdings würde ich das Visier nicht ständig an- und abmontieren wollen, weils dann irgendwann hin ist.

Sind auch solche 'Blindstopfen' für die dann entstehenden Löcher dabei?

Nein. Finde ich aber auch nicht so dramatisch ...
 
Zurück
Oben Unten