MET Terræ MIPS – Vorgestellt!: Leicht, sicher, preiswert

"Die Belüftungsöffnungen wurden im hauseigenen Windkanal optimiert."

Wie soll der aussehen?

1756712784342.png

Mal abwarten, wie der Preis bei den Onlineshops wird, aber Preiswert finde ich auch erstmal einen interessanten Ansatz bei 150€ UVP.
Trotzdem ist er im Verhältnis zu anderen Helmen in dieser Kategorie erstmal nicht teuer.
Nur ist es halt auch bei Helmen heutzutage wie immer: Kein Produkt ist Preiswert. Maximal preiswerter als andere.
Preiswert würde ich sagen bei ~100€ UVP und ~80€ online Preis mit Mips, Fidlock, etc.

Hab mittlerweile die Sonnenbrillenports am Helm lieben gelernt.
Leider gibts im Test keine Fotos wie die Platzverhältnisse mit Brille in den Ports sind. Das Visier möchte ich deshalb nicht immer verstellen müssen.
Vielleicht als Anregung für zukünftige Helm-Tests mit verschiedenen Brillengrößen 🤔

Der Sonnenschutz war ursprünglich dafür da, vor Sonne zu schützen.
("Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nichts...")

Mit dem Sonnenschutz oben auf dem Helm gibts keine weitere Überdeckung der Augen, somit ist das Ding da oben sinnlos / funktionslos.

Ungewollter Vorteil dabei:
Man könnte den Helm auch zum Rennradfahren tragen,
da der Sonnenschutz auch in der Unterlenkerposition die Sicht nicht stört....

Zuletzt bearbeitet:
Der Sonnenschutz war ursprünglich dafür da, vor Sonne zu schützen.

Mit dem Sonnenschutz an der jetzigen Position funktioniert das nicht mehr.

Weiterer Beweis oder vielleicht ungewollter Vorteil:
Man könnte den Helm auch zum Rennradfahren tragen,
da das Visier auch nicht in Unterlenkerposition stört....
Allerdings lässt es sich laut Text in 3 Stufen herunterklappen.
Schön wäre es nur, wenn das dann auch mal auf den Fotos gezeigt würde....

Welche Tests hast Du durchgelesen oder selber durchgeführt, um das sagen zu können? :ka:
Du liest Tests, was willst du daraus schließen?

Hast du dich schon mal mit Helmen befasst, also richtig verglichen und dir genau angesehen?
Du wirst schnell feststellen, dass sich Verschlüsse, Riemen, Polster, Ringsysteme etc. bei anderen Herstellern wiederfinden.

Helme gehören zur Bekleidung, wenn sich ein Hersteller für Mips entscheidet und diesen für 150€ UVP anbieten möchte, muss an anderer Stelle eingespart werden. Wo eingespart wird, muss man sich von Helm zu Helm anschauen.

Es gibt zum Beispiel ein paar Helme, wo ich Kategorisch die Ringsysteme ausschließen würde, weil ich weiß das sie brechen werden... Diese Helme gehören oft zu einer bestimmten Preisklasse.

Sowas wirst du in keinem Test finden!

Mips halt, dafür zahlst du locker 50-70€ drauf.
Seltsam... bei Decathlon starten MIPS MTB-Helme bereits bei 60 EUR, regulär ohne Sale.
Mein Rennrad Helm hat 90 gekostet, kommt mit MIPS und ist offensichtlich gut genug für das AG2R Team um bei der World Tour zum Einsatz zu kommen.

Finde Helme inzwischen persönlich recht "langweilig". Muss sitzen, gut belüftet sein und am besten das Vorjahresmodell, das dann aufgrund des völlig veralteten, unverkäuflichen Designs mit 40-60% Rabatt auf den UVP verkauft wird. Gerade MTB-Helme haben doch eher eine kurze Halbwertszeit, wenn man diese nach jedem Sturz tauscht.

Hatte den Helm mal zur Anprobe da. saß ziemlich hoch und breit auf meinem Schädel, ziemlich piluförmig. Fand Ihn von der Passform auch nicht so 100%ig. (Kann natürlich an meiner Eier-Birne gelegen haben).
War mir letztendlich ohne MIPS und Fidlock reichlich zu teuer.

Im Bericht steht: 'die Schläfen werden großflächig abgedeckt' und '5 Punkte beim Virgina Helmet Test Rating'.

Wenn man sich aber die Bilder ansieht, dann ist da doch gar nix, was die Schläfen abdeckt. Und beim aktuellen Virgina Helmet Test Rating hat dieser Helm nur 4 von 5 Punkte, also keine 5 Punkte wie behauptet !!!?

Diese Werbetexte sind echt klasse. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kosten Löcher jetzt Geld?
Leichtbau kostet Geld.
Weniger Produkt für mehr Geld.😀

Hatte den Helm mal zur Anprobe da.
Hatte der Helm auch eine Gummi weiche Blende?
Fand ich nicht mal schlecht, nur ist die soweit oben total unpässlich.
Das die Blende so weich war, können sich andere tatsächlich mal abschauen.

Seltsam... bei Decathlon starten MIPS MTB-Helme bereits bei 60 EUR, regulär ohne Sale.
Mein Rennrad Helm hat 90 gekostet, kommt mit MIPS und ist offensichtlich gut genug für das AG2R Team um bei der World Tour zum Einsatz zu kommen.
Ja Decathlon ist schon krass, dass wissen wir.
Die machen in vielen Punkten ihre Hausaufgaben.
Das werden wir in den nächsten Jahren auch bei Rädern direkt aus China sehen.
👇
Konkurrenz aus China | Europäische (Radsport) Marken unter Druck

Allerdings lässt es sich laut Text in 3 Stufen herunterklappen.
Schön wäre es nur, wenn das dann auch mal auf den Fotos gezeigt würde....
Leider Nein... im besagten (verlinkten Video) sieht man, dass das Visier schon in tiefster Position ist und nur noch "höher" zurückgeklappt werden kann!
Trage aktuell einen POC Tectal und Trek Rally - beide besitzen ein Visier dass viel tiefer sitzt.

Leider Nein... im besagten (verlinkten Video) sieht man, dass das Visier schon in tiefster Position ist und nur noch "höher" zurückgeklappt werden kann!
Trage aktuell einen POC Tectal und Trek Rally - beide besitzen ein Visier dass viel tiefer sitzt.

Auch dafür gibt's Lösungen

Bike_Rezzo_Set_Left_FlYellow.jpg

Welchen Vorteil soll eine tief stehendes Visier haben? Es stört doch dann die Sicht nach vorn.
Stelle ich bei meinem Helm das Schild tief, hängt es mir permanent im Sichtfeld und mein Blickfeld nach vorn oben ist eingeschränkt.
Bergab kann es sogar dazu führen, dass ich nicht weit genug nach vorn sehen kann.

Welchen Vorteil soll eine tief stehendes Visier haben? Es stört doch dann die Sicht nach vorn.
Stelle ich bei meinem Helm das Schild tief, hängt es mir permanent im Sichtfeld und mein Blickfeld nach vorn oben ist eingeschränkt.
Bergab kann es sogar dazu führen, dass ich nicht weit genug nach vorn sehen kann.
Sehe ich genauso. Diese Mär von Sonnenschutz hatte wohl mal einer geschrieben, und viele haben es gelesen ... ;)

Für mich war ein Visier am MTB-Helm immer nur sinnvoll als Schutz gegen herabhängende Äste. Wenn man beim Fahren sieht, da hängt ein Ast oder irgendwas anderes herunter, senkt man schnell mal den Kopf, 'Ast' knallt gegen Helm und Visier, aber nicht ins Gesicht. Deswegen muss das Visier auch nicht unbedingt ganz so tief stehen.

So gesehen bringt das Visier aber schon etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, dass die Visiere mittlerweile immer höher auf den Helm rutschen.
Ich fahre mit klaren Korrekturgläsern, da es mir im Wald mit Sonnenbrille bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu dunkel ist.

Mit einem tiefen Visier, welches vor Sonne schützt, ist das kein Problem und man kann bei niedrigen Ästen den Kopf nach unten neigen und die Äste rutschen über das Visier.

Das Ding da oben nützt ja nichts, ist eher eine Einfädelhilfe zum Hängenbleiben. Die Brille unter das Visier stecken hilft halt nur vor der Eisdiele und die Brillenträger (mit Korrektur) nehmen ihre Brille meiste eh nicht ab.

Sehe ich genauso. Diese Mär von Sonnenschutz hatte wohl mal einer geschrieben, und viele haben es gelesen ... ;)

Für mich war ein Visier am MTB-Helm immer nur sinnvoll als Schutz gegen herabhängende Äste. Wenn man beim Fahren sieht, da hängt ein Ast oder irgendwas anderes herunter, senkt man schnell mal den Kopf, 'Ast' knallt gegen Helm und Visier, aber nicht ins Gesicht. Deswegen muss das Visier auch nicht unbedingt ganz so tief stehen.

So gesehen bringt das Visier aber schon etwas.
Da müsste man jetzt mal schauen auf welchem Rad der Helm eingesetzt wird.

Am Gravel/Rennrad brauchst kein Visier.
Auf dem XC Racer wird es vielleicht okay sein.
Am Enduro hab ich kein Problem, dass ich nicht weit genug sehen kann, da kann das Visier auch sehr gerne tief sein.

Zurück