Meta SX mit Dämpfer BOS VIP`R 2 ?

monoid

Uli E
Registriert
8. Juni 2010
Reaktionspunkte
10
Ort
Berlin
Hallo, ich will mir ein 2013er SX Frame holen. Hat jemand Erfahrung mit dem BOS VIP`R Dämpfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Dämpfer mit Piggys passen nicht. Hab nun den aktuellen VIP´r 2.1 drin, ist aber schon defekt, Rebound funzt nicht, lässt sich durchdrehen und hat null Wirkung dabei. Auch waren keine Buchsen für die 10er Achse lieferbar, musste also welche drehen lassen, Huber baut auch keine dünnen Buchsen mehr. Hab mir jetzt nen X-Fusion bestellt, mal schauen :)
 

Anhänge

  • IMG_7064.jpg
    IMG_7064.jpg
    727,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_7108.jpg
    IMG_7108.jpg
    627,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_7033.jpg
    IMG_7033.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 121
Scheiße! Hab ich mir eigentlich gedacht, dass das knapp wird. Aber das der Bos auch nicht passt nervt, wäre auch meine naheliegendste Überlegng gewesen. Sicher dass es daran liegt, dass es zum Kontakt kommt? Rebound steht halt schon ziemlich weit raus, könnte man da was modifizieren?! Sieht auf der Homepage bei Bos garnicht so schlimm aus...
 
klingt eher so als wäre der rebound einfach so defekt

mir wäre es unten zwischen Kolben und Rahmen zu eng, laut Commencal gibt es Fertigung bedingte Schwankungen bei den Maßen das es nicht bei jeden Rahmen passt ich musst für den RP23 schon am Rahmen schleifen ;)
 
der Rebound ist einfach defekt, Dämpfer passt problemlos, musst nur entsprechende 10er Buchsen bekommen. Man bleibt auch nicht am Reboundknopf hängen, und ich musste nichts abschleifen oder so, da ist genug Platz zwischen Kolbenstange und Schwinge.
IMG_6820.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6820.JPG
    IMG_6820.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 156
ahh, Du hast da auch schon eine Vertiefung am 2013 Rahmen die hat mein 2012 Rahmen nicht.

gut zu wissen :)

 
meta_sx_xfusion_1.jpg

der Vip`R ist wieder zurück. Hab nen neuen bekommen. Hier der X-Fusion als Ersatzlösung. Zwischen den beiden Dämpfern sind Welten! Der BOS ist sehr sensibel, die Druckstufe ist ideal, der Fusion dagegen reagiert nicht so fein und rauschte durch den mittleren Ferderweg und hatte dann ne relat. hohe Endprogression. Der BOS ist der beste AIR Dämpfer den ich bisher hatte, besser wie der Vivid. Wie er natürlich auf längeren Abfahrten funzt weis ich noch nicht. Da war der Vivid ohne Leistungsschwäche (Mega).
 

Anhänge

  • meta_sx_xfusion_1.jpg
    meta_sx_xfusion_1.jpg
    122 KB · Aufrufe: 143
hab oben gelesen, dass ich für den bos andere buchsen brauch. bekomme ich die auch direkt bei commencal? kann mir da wer helfen bitte?
 
weis ich nicht, ob Commencal die hat. Huber macht keine, Problem ist die 10er Schraube, die meisten Buchsen haben 8 mm. Meine hat mir mein Händler aufgedreht. BOS bzw. der Vertrieb stellt sich da etwas blöd an.
 
hm, ok
abgesehen von dem act habe ich gerade erfahren, dass commencal ne modifizierte schwinge baut die pigidämpfer zulässt....
trotzdem danke ;)
 
hey, glaubt ihr dieser monarch+ debonair macht das fahrwerk zu fluschig weil es ja nen eingelenker ist? nicht, dass der federweg dann doch durchrauscht? sprich, könnte der dämpfer das rad zu weich machen?! oder gehts dabei wirklich nur ums ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Vip´r geht jetzt nochmal zurück zum Service, nach ner Woche ist immer die Lift raus. Ansonsten von der Performance 1A, das beste was ich bisher hatte, besser sogar wie der Vivid Air in meinem alten Helius AM, wenn man das vergleich kann.
 
ich hole den thread nochmal aus der Versenkung. Ich bin auch am überlegen mein Meta AM2 (2013) ein Dämpferupgrade zu verpassen. Aktuell ist noch der Fox Float CTD verbaut. Denkt ihr es lohnt sich den BOS VIP r2 einzubauen?
 
Zurück
Oben Unten